bus-bild.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bus-bild.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Abschied der alten O-Bus Generation

(Sebastian, 16.8.2010 10:44)


"Abschied von der alten Obus-Generation

Eberswalde (moz) 70 Jahre – und noch immer braust der Strippenbus relativ leise durch die Stadt. Anlässlich des runden Obus-Geburtstages lädt die Barnimer Busgesellschaft (BBG) die Eberswalder am 21. August zu einer Party, einem Familienfest, ein. Dabei feiern die Waldstädter nicht nur das Jubiläum des so beliebten Verkehrsmittels, es heißt auch Abschied zu nehmen. Denn die Tage der aktuellen Obus-Flotte sind gezählt. Ab November werden die Fahrzeuge schrittweise durch neue, moderne Exemplare ersetzt. Damit startet eine neue Ära des „Strippenexpress“.

Zum Geburtstag putzen sich die alten Busse, die es bereits auf eine Laufleistung von 850 000 Kilometern gebracht haben, noch mal richtig raus. Zumindest vier. Diese werden für die Party, die um 10 Uhr auf dem Eberswalder Marktplatz steigt, speziell gestaltet. Und zwar zu den Themen Lesezauber, Filmfest sowie Energiespeicher. Auf dem vierten Obus können sich die Eberswalder per Grußbotschaft verewigen und so der alten Flotte symbolisch Ade sagen.

Zudem lüftet die BBG-Geschäftsführung am 21. August ein Geheimnis. Das Unternehmen hatte in den vergangenen Wochen für das Obus-Maskottchen einen Namen gesucht. Etwa 80 Kunden haben Vorschläge eingereicht. Inzwischen ist die Entscheidung gefallen. Verraten wird allerdings noch nichts. Unter allen Einsendungen verlost Fortuna dann einen Gewinner, der sich über eine Jahreskarte für den Obus freuen darf.

Nicht nur auf dem Marktplatz dreht sich zum 70. alles um den Obus. Die BBG öffnet auch ihre Werkhallen am Betriebssitz in Nordend an der Poratzstraße. Ab 9 Uhr können dort Technikinteressierte einen Blick hinter die Kulissen werfen. So erfahren sie beispielsweise live, wie und wo die Busse repariert und gewaschen werden.

Doch: Was wäre eine Feier ohne Busfahrt? Die BBG und der Denkmalpflegeverein Nahverkehr Berlin richten zum Jubiläum einen Sondershuttle mit historischen Fahrzeugen ein. Die Oldtimer verkehren zwischen Nordend und Brandenburgischem Viertel sowie zwischen Marktplatz und Ostende. Es gilt ein Sondertarif.

Mit 70 Jahren Obus ist Eberswalde übrigens die älteste Obus-Stadt Deutschlands. Und schon haben die Barnimer das 100. im Visier. Dank Modernisierung der Flotte. Am 6. November wird das erste Exemplar der neuen Generation in Eberswalde offiziell begrüßt. Weitere zwei sollen bis zum Jahresende folgen. Bei der polnischen Herstellerfirma Solaris Bus & Coach läuft die Produktion längst auf Hochtouren. Die Fahrzeugbauer sollen sehr gut im Zeitplan liegen, heißt es aus der Geschäftsführung. Knapp zehn Millionen Euro investiert die BBG in die neue Flotte."

(Quelle Märkische Oderzeitung 13.08.2010)


Also Liebe Fotofreunde, wer da noch nichts vor hat und in der Nähe ist. Man könnte sich ja auch irgendwo zum gemeinsammen knipsen treffen.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Abschied der alten O-Bus Generation Sebastian 16.8.2010 10:44




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.