bus-bild.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Kommentare zu Bildern von De Rond Hans und Jeanny



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
MAN Lion’s Intercity verlässt den Busbahnhof von Annecy, der Motor diese Busses wird mit Biodiesel betrieben. 09.2022 (zum Bild)

N8Express 20.10.2022 0:35
Hallo,
es handelt sich hierbei um einen MAN Lion’s Intercity.
Viele Grüße

De Rond Hans und Jeanny 20.10.2022 10:21
Danke,
habe den Text und die Kategorie geändert.
LG
Hans

EW 1238, Setra S 416 NF von Emile Weber, aufgenommen in der Stadt Luxemburg. 19.04.2019 (zum Bild)

Martin Hertzberg 26.11.2020 21:41
Das ist ein Setra NF und kein LE business.

De Rond Hans und Jeanny 26.11.2020 22:02
Hallo Martin,
Danke für die Berichtigung,
habe die Beschreibung dementsprechend geändert.
LG
Hans

. MAN Lion's City am Busbahnhof in Saarbrücken. 20.06.2016 (zum Bild)

Steven Benjamin Ney 9.6.2019 7:52
ein dreiviertel Jahr nach dieser Aufnahme hat sich die Schrottkralle über das fahrzeug her gemacht. habe auch noch ein Video des zerstörungsaktes

De Rond Hans und Jeanny 11.6.2019 17:37

Hallo Steven Benjamin Ney,
Danke für die Info.
LG
Hans

. VE 2053, Mercedes Benz Citaro von Voyages Ecker, in der Stadt Luxemburg aufgenommen. 14.07.2017 (zum Bild)

Erhard Pitzius 24.7.2017 18:49
Ein schönes Foto und dann könnt ihr ja bald die Luxemburger Tram ablichten, da wird ja fleißig gearbeitet.

Gruß Erhard

De Rond Hans und Jeanny 25.7.2017 10:52
Hallo Erhard,

Danke für das Lob. Es wird noch einige Zeit vergehen bis das die Tram über diese Brücke fahren wird. Die Brücke ist nach der Generalüberholung vor kurzem erst wieder eröffnet worden, deshalb wurden die Schienen direkt auf diesem Bauabschnitt verbaut.

MfG
Hans

. Berna CT1D/Postauto Schweiz, Bj 1959, 6 Zyl, 125 PS, 10,7 ccm, 31 Sitzplätze,aufgenommen am 26.08.2016 in Pertisau. (zum Bild)

André Breutel 4.9.2016 21:09
Hallo Helmut,
die Zeiten der rechtsgelenkten Bergbusse auf den Bergpoststraßen sind endgültig vorbei. Selbst auf der steilsten Bergpoststraße, mit den engsten Kehren sitzt der Chauffeur im Mercedes 818 links. Auf der Bergpoststraße, die an der steilsten Wand, am 300 m senkrechten Abgrund entlang führt, sitzt der Chauffeur im Volvo, Irisbus oder Setra links. Hier wäre es auch egal wo er sitzt. Denn die Straße ist kaum breiter als der Bus und je nach Fahrtrichtung sitzt er einmal am Abgrund oder am Felsen;-) Es gibt noch eine ganz kleine Anzahl von Spezialanfertigungen, aber auch hier sitzt der Chauffeur links. Es geht hier mehr darum, daß sie durch mittelalterliche Torbögen, wie der Pfarrkirche San Giorgio von Carona, passen.
Die Idee der schweizer Fahrzeugbauer die Busse und Lastwagen in den Bergregion als Rechtslenker zu bauen war damals nicht schlecht. Aber heute sehe ich auch keinen Sinn mehr. Mit allen technischen Entwicklungen des Fahrzeugbaus ausgestattet führt ein guter Chauffeur sein Fahrzeug sicher an allen Hindernissen und Engpässen vorbei. Sollte es einmal richtig heikel werden, steuert er sein Fahrzeug links an die Seite und lässt den Gegenverkehr "englisch" passieren.
Viel schlimmer sehe ich es, daß viele ausländische Autofahrer die Bedeutung der Bergpoststraße und die Verkehrszeichen 4.05 und 4.06 nicht kennen oder ignorieren. Seien es ausländische Touristen oder in der Schweiz lebende Leute, die ihren Fahrausweis in ihren alten Heimatländern gemacht haben. So werden auch Sondertafeln ignoriert, die besagen, daß der folgender Straßenabschnitt in den 10 oder 15 Minuten der Passage des Postautos nicht befahren werden soll. Hier entsteht dann teilweise ein Chaos, da die PKW-Fahrer total überfordert sind, wenn an einer Engstelle mit Steilkannte oder im einpurigen Tunnel das Postauto vor ihnen steht. Das Bild von rechtsgelenkten Bergbussen ist heute nur noch durch Oldtimerliebhaber, die solche schöne Fahrzeuge, wie diesen hier, den der Hans super eingefangen hat, ermöglicht. Ein sehr schönes Bild von einem sehr schönen Berna.
Auf jeden Fall wird sicher jeder Postautochauffeur, der heute über eine Bergposststraße oder über einen der vielen Pässe fährt einen riesen Respekt vor seinen Vorgängern haben, die damals noch mit den Saurer, Berna oder FBW ohne Servo und Turbo aber dafür mit unsynchronisiertem Getriebe mit Gangknüppel und zwischen kuppeln diese schwer befahrbaren Routen fuhren.
Viele Grüße aus Fribourg
André

De Rond Hans und Jeanny 5.9.2016 14:40
Hallo Helmut, hallo André,

es freut mich sehr das dieses Bild Euch gefällt.
Bei meinem Aufenthalt in Österreich war dies der einzige Rechtslenker Bus dem ich begegnet bin.
@André, danke auch für die Ausführlichen Erklärungen.

Den Steyer Oldtimerbus den ich eingestellt hatte, (http://www.bus-bild.de/bild/Bustypen~Historische+Busse~Steyr/141761/-steyr-380q-bj-1956-dieselmotor.html) war auch ein Linkslenker, bei diesen Oldtimern braucht der Fahrer noch richtig Kraft zum Lenken ohne Servo Unterstüzung.
MfG
Hans

Sandro Flückiger 8.9.2016 13:06
Hallo zusammen,

Ein wichtiger Grund für den Einbau der Lenkräder auf der rechten Seite zu dieser Zeit war, dass der Fahrer so den Strassenrand besser sehen konnte. Dies war damals noch um einiges wichtiger als heute, nicht nur waren die Spiegel kleiner als heute (auf dem Bild sind nicht die Originalen) und somit die "Ortung" des Fahrzeugs schwieriger, sondern auch die Strassenbefestigung war ein anderes Kaliber. Ganz ursprünglich waren viele Strassen noch nicht einmal asphaltiert und die Stützmauern hielten keine grossen Gewichte aus. Entsprechend wurde zwischen 1922 und 1953 auf vielen Bergpoststrassen bergseitig gekreuzt - sprich das Postauto blieb immer auf der bergseitigen Strassenseite. Der Ausbau der Strassen machte diese Praxis schliesslich überflüssig, die Lenkrad-Anordnung blieb aber vorerst wie bei diesem Alpenwagen III rechts, Leitplanken waren schliesslich noch nicht Standard. Bereits den Alpenwagen IV (Frontlenker) gab es dann in den 1950ern als Links- und Rechtslenker, je nach Einsatzgebiet. Was bei den Bussen Geschichte ist gibts übrigens im Kommunalbereich teilweise noch: Müllwagen und Kehrmaschinen sind teilweise bis heute Rechtslenker.

. Setra S 415 UL aufgenommen am Bahnhof in Emden am 06.05.2016. (zum Bild)

Manfred Fangerow 21.5.2016 16:46
Hallo !
Das ist ein Setra S 415 UL ,ok. Sonst ist es ein schönnes Bild

Gr. Manfred

De Rond Hans und Jeanny 24.5.2016 19:29
Hallo Maanfred,
danke für die Berichtigung, habe den Text geändert,
freut mich dass das Bild Dir gefällt.
MfG
Hans

. Dieser Reisebus aus Italien war am 12.02.16 in Luxemburg zu Gast. Ein Markenlogo habe ich nicht finden können, so kenne ich noch Marke oder Typ. (zum Bild)

Felix B. 13.2.2016 9:44
Hallo,

ich glaube, dass das ein Dalla Via Palladio ist.

LG Felix

. WV 2038, MB Sprinter mit Kutsenits City-VII HMX aufbau, gesehen am 12.06.2014 am Bahnhof in Ettelbrück. (zum Bild)

Ale 26.1.2016 16:38
Dieser Kleinbus wurde aus RomaTPL/ATAC Rom eingekauft. Jetzt bringt es die Zahl 8867 (wie einzelstuck)

André Breutel 27.1.2016 21:45
Salut,
super unschärfe des Chauffeurs! Das nenne ich mal Schutz des Persönlichkeitsrechts! Es fiel mir nur auf, da die Aufnahme durch eine brilliante Tiefenschärfe besticht. Im welchen Porogramm hast du es so bearbeitet?
Viele Grüße aus Biel
Andé

André Breutel 27.1.2016 21:47
P.S.
warum gebt ihr Beiden nicht die digitalen Fotodaten Eurer Fotos an. (EXIF) Mich würde das mal interessieren. Es ist ein wirklich brilliantes Foto!

De Rond Hans und Jeanny 31.1.2016 6:30
Hallo Ihr beiden,
freut mich sehr dass das Bild euch gefällt,
@ André das Bild wurde mit der gratis Software jpg-Illuminator und dem Gimp-2 zum verwischen des Fahrers bearbeitet
MfG
Hans

. MAN Lion's Regio lässt am Bahnhof in Oberamergau Fahrgäste einsteigen, bevor er seine Fahrt Richtung Garmisch-Partenkirchen fortsetzt. 08.10.2015 (zum Bild)

Erhard Pitzius 20.10.2015 14:41
Ist wohl in Oberammergau gewesen!

Gruß von der Saar

De Rond Hans und Jeanny 27.10.2015 7:09
Jawohl Erhard, habe die Bildbeschreibung geändert.Danke für die Korrektur.
MfG
Hans





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.