Jonas Schaufelberger 26.2.2010 13:53
Hallo Markus,
das will ja nicht enden mit den Adelbodner Cars; Einmal mehr eine spannende Serie!
Bei diesem Wagen ist dir allerdings wohl ein Fehler unterlaufen: Der ex P22'021 (ein A45.12) wurde spätestens im Frühling 2009 (das genau Datum ist mir unbekannt) durch diesen Wagen (ein A50C18) ersetzt.
Gruss Jonas
Markus Doyon 26.2.2010 17:09
Hallo Jonas
Danke für Deine Infos. Könnte es denn sein, dass dieser Iveco schon früher in Betrieb kam? Ich fotografierte dieses Fahrzeug im Oktober 2007 in Bern. Wenn ich die Fotos vergleiche, sehe ich eigentlich keine Unterschiede, ausser dass in Bern damals das Iveco-Logo auf der Front fehlte. Auf meiner Datenliste hatte ich bis jetzt noch keine Aenderung vermerkt.
Nochmals Danke und beste Grüsse
Markus
Jonas Schaufelberger 26.2.2010 17:23
Hoi Markus,
Ja, das kann gut sein, ich habe das Fahrzeug erstmals im Frühling 2009 gesehen und den Wagen damals, Irrtum vorbehalten, auf 2006 (+/- 1 Jahr) datiert. Gebaut wird diese Ausführung seit Anfang 2006. Der selbe Fahrzeugtyp existiert ausserdem bei PU Wilhelm, Stels, wo die Fahrzeuge ebenfalls Iveco A45.12 abgelöst haben (allerdings erst 2008/09).
Gruss Jonas
Markus Doyon 27.2.2010 6:57
Hallo Jonas
Mich dünkte eben auch, dass dieses Fahrzeug eher nicht einen Jahrgang 2003 oder älter hat, als es noch P-Nummern gab. So werde ich den aus meiner P-Nummern-Liste streichen. Nochmals vielen Dank und ein gutes Wochenende!
Markus
Thomas Schnider 2.3.2010 14:30
Dieser Iveco A50C18 Daily hat die 1. Inv. am 12.09.2007! Der Innenausbau wurde durch Busandel.ch in Dagmersellen gemacht! Er gehört der Regie in Brig.
Jonas Schaufelberger 20.2.2010 20:12
Sali Markus,
spannende Bilder vom Flumsi, ich glaube, ich sollte dringend mal wieder dorthin, um meine Website zu aktualisieren! Weisst du, ob dieser Setra der ex SG 267'066/P26'030 ist, der während der letzten Saison noch mit seiner Uznacher Nummer am Flumserbegr im Einsatz stand?
Gruss
Jonas
Markus Doyon 21.2.2010 19:29
Hallo Jonas
Nein, ich weiss leider nicht, wem der Setra vorher gehörte. Er hatte auch keine PU-Aufschrift. Jedoch das Nummernschild gehört(e) PU Heim. Ich bin allerdings froh, wenn jemand mitteilen könnte, woher dieser Wagen ist. Uebrigens: Ich war bis jetzt auch noch nie in den Flumserbergen (leider).
Thomas Schnider 19.3.2010 7:34
Hallo zusammen!
Dieser Setra SG 140960 von PU Heim trug früher die Nr SG 267066 und war bei der Regie in Uznach im Einsatz, bis er Ende 2008 zu PU Heim verschoben wurde. Ganz früher war der Setra mit P 26030 unterwegs. Postauto intern trägt er die Newtonnummer 2322. Erste Inverkehrssetzung ist 01.10.1997
Thomas Schnider 19.3.2010 10:53
Markus Doyon 19.3.2010 13:07
Danke für die Info!
Markus Doyon 11.2.2010 6:25
Ist es auch! Die ehemalige Nr. 13.
Sebastian 19.1.2010 15:40
Hallo Silvio,
also ich würde, wenn es um das mitfahren geht, den Saurer nehmen.
Beim selber fahren ziehe ich einfach die moderne Technick und die vielen kleinen und grossen elektr. helferlein vor. Ich würde in dem Fall den Citaro dem MAN vorziehen.
P.S. Wie lange werden die Saurer noch eingesetzt?
LG
Olli
Silvio Jenny 19.1.2010 18:10
Hallo Oliver,
wenn ich die Aussagen des Chauffeurs des Saurers noch recht in Errinerung habe, sollte der Wagen noch diesen Sommer weg kommen, leider =(
Wie viele Saurer das sonst noch bei Postauto gelegentlich eingesetzt werden, weiss ich leider auch nicht...
Markus Doyon 20.1.2010 6:49
Mir sind im moment 4 RH bekannt, die PostAuto einsetzt:
PU AVG Meiringen, PU Mark, Andeer, PU Spring, Schwenden und eben PU Obrist, Rheinsulz!
Silvio Jenny 22.1.2010 17:31
Hallo Markus,
dann ist aber der Obrist Saurer der ienzige noch im Einsatz stehende RH 580, oder?
Markus Doyon 22.1.2010 17:39
Hallo Silvio
Wenn Du das sagst, wird es wohl sein, denn die anderen RH's sind die kleinere Sorte!
Gruss Markus
Silvio Jenny 22.1.2010 19:42
Merci für die Angaben =D
Schön das ich mit diesem Saurer noch fahren konnte, bevor er angeblich nächsten Sommer verschwindet =(
Silvio Jenny 24.1.2010 17:45
Hallo Jan,
leider muss ich dich enttäuschen.
Die 4 noch vorhandenen RH's sind leider nur noch in der Reserve der jeweiligen PU's eingeteilt.
Am Besten erkundigt du dich am besten selber bei den PU's wie sie die Saurer einsetzen. Der hier im Bild zu sehende Obrist Wagen könte aber im Sommer bereits weg sein...
Silvio Jenny 24.1.2010 17:45
Hallo Jan,
leider muss ich dich enttäuschen.
Die 4 noch vorhandenen RH's sind leider nur noch in der Reserve der jeweiligen PU's eingeteilt.
Am Besten erkundigt du dich am besten selber bei den PU's wie sie die Saurer einsetzen. Der hier im Bild zu sehende Obrist Wagen könte aber im Sommer bereits weg sein...
Sandro Flückiger 14.1.2010 7:00
Dies ist kein TBW, sondern ein FBW, genauer ein FBW/Hess/SAAS 91T.
Manfred Kopka 14.1.2010 9:59
Hallo Sandro, gut, dass es Spezialisten gibt. Ich habe den Schreibfehler beseitigt und den Text entsprechend ergänzt. MfG
Markus Doyon 14.1.2010 10:22
Ich finde diese Fotos aus dieser Zeit super! Ich hoffe, Du hast noch mehr davon.
Lieber Gruss Markus
Silvio Jenny 9.1.2010 15:41
Was macht denn dieser Wagen der Regie Hausen am Albis in Wädenswil?
Markus Doyon 9.1.2010 20:07
Ich denke mal, da steigen Fahrgäste ein und der Bus befördert diese! Spass beiseite..., da habe ich also ein PostAuto fotografiert, das normalerweise gar nicht da in Wädenswil ist!? So habe ich da eine kleine Rarität, was mich natürlich besonders freut.
Silvio Jenny 9.1.2010 20:11
Glückwunsch Markus,
na ja, vllt. liegt es daran, dass der Hüttemer Gelenker (MAN A23 Nr. 165) ausgestiegen ist. Und in Hausen braucht man Samstags nicht unbedingt einen 18m Wagen...
Jonas Schaufelberger 9.1.2010 21:06
Ich habe in letzter Zeit mehr oder weniger regelmässig Hausener Fahrzeuge in Wädenswil oder Hüttener in Affoltern gesehen, ganz so selten ist das nicht. Ich denke, das verhält sich etwa ähnlich wie zwischen den Regie-Garagen Embrach und Winkel, nur dass die Fahrzeuge wegen den fehlenden Berührungspunkten der Netze länger "auswärts" bleiben.
Luca Devecchi 3.1.2010 17:00
Hallo Markus
Hast du mehrere Infos darüber?
Zum Beispiel, wo war dieser Bus stationiert?
Ich kannte bisher keine Postauto-Doppelstöcker aus der Westschweiz
Markus Doyon 3.1.2010 20:08
Hallo Luca
Dieser Neoplan traf ich damals am jurassischen Pferdefest in Saignelégier an. Da er die Wappen von Jura, Bern und Neuenburg hat, war er damals noch in der Westschweiz; ev. in Delémont!? Ab spätestens 2000 war er dann in Chur. Er blieb dort, bis er ausrangiert wurde.
Gruss Markus
Luca Devecchi 4.1.2010 13:25
Denn er blieb nicht lange in der Westschweiz.
Vielen Dank, Markus
Thomas Schnider 16.12.2009 11:46
Dieser MAN ist seit diesem Monat nicht mehr in Betrieb. Er wurde durch einen MAN A66 14.290 HOCL ersetzt!
Markus Doyon 16.12.2009 21:33
Oha, da habe ich wieder mal Glück gehabt und ein Fahrzeug kurz vor seinem "Ausscheiden" auf den Film gebannt!
Markus Doyon 28.11.2009 23:55
Genaugenommen hat dieses Fahrzeug eine Waadtländernummer "VD 358'345".
Jonas Schaufelberger 29.11.2009 10:59
Ups, natürlich ist es ein VD-Fahrzeug, habe den Fehler soeben behoben. S und D sind halt auf der Tastatur ebenso nah zusammen wie VS und VD in echt ;-)
Markus Doyon 29.11.2009 20:15
Kann ja passieren! Vor allem wenn wie bei den TPC eben VD- und VS-Nummern vorkommen.
Silvio Jenny 1.11.2009 12:23
Sind die Nummern bei der Frontscheibe die Kursnummern, oder was sollen diese darstellen?
Markus Doyon 2.11.2009 7:27
Ich weiss es auch nicht. Vielleicht waren die Liniennummern damals noch zweistellig?
Daniel Wottringer 1.11.2009 22:24
Es heißt "Apostel" und nicht "Apoftel"... *Todlach*
Markus Doyon 2.11.2009 7:23
Ja, ja... die alte deutsche Schrift ist halt nicht immer einfach zu "entziffern"!
Manuel Höly 2.11.2009 16:42
Hallo ihr zwei.
Danke für den Hinweis.
Ich habe es nicht so mit der alten deutschen Schrift.
Mfg
Manuel
Rolf Reinhardt 29.10.2009 14:06
Hallo, wieso wird so ein Bild eigentlich freigegeben?? Duster und schief !!! Gruß Rolf
Markus Doyon 30.10.2009 6:41
Dies hat mich ehrlich gesagt auch verwundert! Zuerst wollte ich das Bild gar nicht aufschalten aus diesem Grund. Aber in Sion war es für mich schon damals eine Seltenheit, einen Saurer RH anzutreffen; im Gegensatz zu Chur, wie die nachfolgenden Bilder beweisen!
30.10.2009 11:54
Ich habe es aufgrund seines historischen Wertes freigeschaltet. Da es offenbar von Dia oder Papierbild eingescannt wurde leidet darunter natürlich auch die Qualität.
Natürlich könnte Markus das Bild nun löschen, bearbeiten und neu hochladen :-)
Sandro Flückiger 24.10.2009 10:39
Dieser Bus hat(te) übrigens, wie die Busse 711-721 auch, einen FHS-Aufbau. Dieser unterschied sich aber meines wissens nicht vom Werksaufbau der Wagen 701-709, welcher abweichend zum Standard mit einer (relativ schmalen) vierten Türe im Nachläufer versehen worden war. Der BVB ist es damals noch sehr wichtig gewesen, die Firmen in der Region einzubeziehen, damit Arbeitsplätze vor Ort gesichert wurden.
Markus Doyon 24.10.2009 21:03
Nach meinen Unterlagen haben die Busse 701-712 einen Werkaufbau und Jahrgang 1983. Die MB O 305G Nummern 713-721 mit Jahrgang 1984 hatten dann einen FHS-Aufbau; oder täusche ich mich da?
Sandro Flückiger 25.10.2009 15:10
Mein Kommentar stützt sich auf die seite tram-bus-basel.ch, die Seite sagt sogar etwas über den Kaufpreis der Busse. Darum würde ich behaupten, dass die die Informationen direkt von den BVB haben und somit vertrauenswürdige Angaben haben.
Markus Doyon 14.10.2009 7:16
Guten Tag Herr Thillen
Vielen Dank für die Meldung. Ich habe halt eher einen "R" statt "L" gesehen. Aber ich ändere es hier und auch in meinen Fotos!
Beste Grüsse
Markus Doyon
Jonas Schaufelberger 18.9.2009 22:26
Hallo Silvio,
bis du dir da ganz sicher, dass das so ist? Ich habe das bisher immer so verstanden, dass die Tourismusorganisationen den Auftrag für die Linien an die Post vergeben haben, die wiederum PU Stuppan, Flims, dafür verantwortlich gemacht hat. Das wäre also die gleiche Situation wie bei den anderen andersfarbenen PostAuto-Ortsbussen (Samnaun, Sion, Scuol...), nur dass das Netz etwas grösser ist. Aber ich muss ehrlich zugegeben, gefragt habe ich nie jemanden...
Gruss Jonas
Markus Doyon 19.9.2009 6:50
Doch, dies ist richtig: Dieser NAW gehört PU Stuppan aus Flims!
Gruss
Markus
13.8.2009 13:41
Das ist die Firma "Der Rheinliner" aus Wesel. Fährt mit mehreren Bussen für die NIAG und den RVN Wesel. Der gezeigte Bus lief ursprünglich als Wagen 15 bei der Firma Salvatore & Holzmüller in München.
Markus Doyon 13.8.2009 18:40
Hallo Christian
Vielen Dank für den Hinweis und mit den besten Grüssen
Markus
Silvio Jenny 8.8.2009 14:31
Wurde dieser Wagen als Oldtimer an die SWS abgegeben?
Markus Doyon 9.8.2009 0:01
Als Neufahrzeug verkehrte die Nummer 55 eine kurze Zeit in Solingen als Vorführfahrzeug. Anscheinend wurden trotzdem nie FBW für Solingen gebaut.
9.8.2009 10:50
Wie ich sehe geht es voran in Solingen. Als ich vor ca. 4-5 Jahren auf den Betriebshof war standen alle 3 hier sichtbaren Fahrzeuge auf dem Hof und die Garage war noch nicht da.
In Serie wurden diese Wagen aber nie ausgeliefert, da man sich für MAN-Busse entschied.
Dazu gehörten 21 MAN SG 200 HO von denen heute noch einer als Museumsbus in Betrieb ist. Diese Anfang der 1980er Jahre gebauten Wagen fuhren noch bis ins Jahre 2003 hinein, als sie von VanHool&Berkhof abgelöst wurden.
Die nächste Generatin sind ja dann die mittlerweile 25 Jahre alten MAN SL 172 HO, die kurz vor der Ablösung stehen.
Erstaunlich ist dass man die SG-Busse alle verkauft bekam während die ausgemusterten SL-Busse ein Ladenhüter sind.
http://www.obus.info/obus/solingen/abschied/
Sandro Flückiger 4.8.2009 16:54
Eindeutig keine schöne Bilder für mich als Luzerner, ich kann mich noch gut erinnern, wie ich als Junge mit meinem Vater jeweils Sonntags Bus fahren ging. Oft gings auf die Linien 18, 20, 22, 23 oder 24, wo überall noch Volvos, sowohl diese hier aus den 70ern, wie auch die neueren, unterwegs waren. Ich hätte mir wirklich ein rühmlicheres Ende für diese Wagen gewünscht, aber wenigstens für einen aus dieser Serie scheint es noch Hoffnung zu geben, da er von einer Privatperson übernommen wurde.
Auf den ersten Blick sieht der Wagen hier von Aussen noch relativ gut aus (von der eingeschlagenen Scheibe mal abgesehen), für das, dass die Busse seit gut 7 1/2 Jahren nur draussen herum stehen. Weisst du, wie es in den Fahrzeugen drin aussieht?
Markus Doyon 4.8.2009 21:10
Innen sehen diese Fahrzeuge zum Teil erbärmlich aus. Jedes mal, wenn ich in Näfels vorbeischaue, fehlt wieder mehr. Zum Teil sind eben Glassplitter von den zerbrochenen Scheiben im Wageninnern. Auch Sitze fehlen schon. Jetzt sieht man von aussen sogar, dass die Zielanzeigen fehlen. Lange waren in gewissen Haltern noch die VBL-Zeitung vorhanden! Wie man ja auf den anderen Fotos sieht, verschwinden die Volvos langsam aber sicher in den Büschen.
Toni Turetta 14.12.2011 23:12
Hallo Markus, kannst Du mir den genauen Standort der VBL Busse in Näfels mitteilen. Vieleicht lässt sich mit Retro Bus noch was arangieren. Gruss Toni
Markus Doyon 15.12.2011 6:47
Hallo Toni! So viel ich weiss, sind diese Fahrzeuge bereits verräumt; sie standen hinter dem Bahnhof im Industriegebiet. Die Nummer 103 ist bereits bei Retrobus angelangt. Gruss Markus