bus-bild.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bild-Kommentare von Markus Doyon, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Steiner, Ortschwaben - Nr. 1/BE 26'800 - MAN am 20. Mai 2012 in Bern, Postautostation (zum Bild)

Silvio Jenny 26.5.2012 16:27
Hallo Markus,

wie immer, intressante Bildserien von dir =)

Aber bei diesem bist du wohl in der Kategorie verrutscht, müsste Bustypen/Überlandbusse/MAN Niederflurbus 3. Generation (Lion's City Ü/TÜ sein...

Markus Doyon 26.5.2012 20:45
Hallo Silvio

Danke fürs Kompliment. Danke auch für die Berichtigung. Aber bei diesen Fahrzeugen habe ich Mühe, was Stadt und was Überland ist. Bei den Setras ist dies viel einfacher.

Markus Doyon 26.5.2012 20:49
Oha, jetzt habe ich beim Ändern bemerkt, dass ich mich ja auch in der Marke vertan habe...

Silvio Jenny 27.5.2012 10:20
Hallo Markus,

bei den Lion's City kann man hauptsächlich auf die Sitze achten. Auch der Citaro hat ein spezielles Unterscheidungsmerkmal, beim Citaro Ü stehen die Sitze auf einem Podest, beim Stadtwagen nicht...

SBC Chur - Nr. 17/GR 97'517 - Otokar/Gépébus am 17. Mai 2012 beim Bahnhof Chur (mit Vollwerbung für "Plessurpower") (zum Bild)

Sebastian 24.5.2012 9:02
Wirkt sehr neckisch mit dem Steckdosenanschluß, einzig die völlig zugeklebten Fenster wollen mir nicht gefallen. Ist das ein Testwagen?
Und, hast du vielleicht nähere Informationen zu Akkulaufzeit, Ladezeit etc.?

Mfg
Olli

Markus Doyon 24.5.2012 14:45
Näheres weiss ich leider auch nicht. Aber unter http://www.bus-gr.ch.vu findest Du einige Angaben zu diesem Fahrzeug.
Es grüsst Dich Markus

13. April 2012: überfüllter Linienbus in Baku/AZ, Fabrikat unbekannt (zum Bild)

Markus Doyon 23.5.2012 10:43
Oben an der vorderen Türe kann man "DAEWOO" lesen. Dies wird wohl die Marke des Busses sein!

STI Thun - Nr. 52/BE 396'552 - Saurer/R&J SH am 11. Mai 2012 bei der Schiffländte Thun (zum Bild)

Luca Devecchi 12.5.2012 22:29
Kommt das noch im Linieneinsatz?

Markus Doyon 12.5.2012 22:55
So viel ich weiss, fährt der Saurer keinen Linieneinsatz mehr. Gestern war er für den TVB Bern im Einsatz als Zubringerbus vom Bahnhof Thun zum Depot der STI.
Aber der Bus ist frisch geprüft und wird ziemlich sicher noch bis zum 100 Jahre Jubiläum 2013 im Bestand der STI bleiben!

SBC Chur - Nr. 29/GR 155'929 - Mercedes Citaro (ex TPL Lugano Nr. 28) am 5. März 2012 beim Bahnhof Chur (mit Vollwerbung für "BAUHAUS") (zum Bild)

Silvio Jenny 7.3.2012 10:10
Hallo Markus,
tolle Bilder aus Chur, v.a. weil sich dort in letzter Zeit einiges verändert hat.

Nun als Ergänzung, dieser Wagen ist ein ex tpl, entweder Nr. 24 oder 26...

Markus Doyon 7.3.2012 23:57
Hallo Silvio
Danke für die Ergänzung; werde es noch ändern!

100 Jahre Postbus Osterreich, Festgelande Postgarage Schuttdorf, Zell am See, 18 - 20 mei 2007. Jubilee-Fahrt die Grossglocknerstrasse hinauf zum Wildpark Ferleiten. Postbus Volvo Hess, PT 12565 mit Anhanger, PT 12406, total 24 mtr, 18 mei 2007 (zum Bild)

Markus Doyon 16.2.2012 15:17
Hallo Rob

Dies ist ein Scania/Hess.

Es grüsst Dich Markus

Brändli, Elfingen - Nr. 3/AG 7846 - Scania/Hess am 14. Dezember 2011 beim Bahnhof Brugg (zum Bild)

Silvio Jenny 15.12.2011 22:04
Hallo Markus,

bei diesem Bild habe ich ein wenig Mühe mit der Bildgestaltung. Es handelt sich hierbei um den einzigen Scania/Hess dieser Bauart bei Postauto, wo v.a. die Front massgebend ist. Diese ist leider nicht zu sehen...

Markus Doyon 16.12.2011 6:43
Hallo Silvio!
Da hast Du völlig Recht. Aber das Wetter und die Sonne waren so schlecht an diesem Tag, dass ich überrascht war, dass wenigstens diese Aufnahme halbwegs gelang. Gerade auch wegen dieser Kuriosität wollte ich dieses Fahrzeug fotografieren. Ich war nur kurze Zeit in Brugg, bevor mein Zug weiterfuhr...

VBL Luzern Nr. 104 Volvo/Hess am 4. Juli 2009 in Näfels (zum Bild)

Sandro Flückiger 4.8.2009 16:54
Eindeutig keine schöne Bilder für mich als Luzerner, ich kann mich noch gut erinnern, wie ich als Junge mit meinem Vater jeweils Sonntags Bus fahren ging. Oft gings auf die Linien 18, 20, 22, 23 oder 24, wo überall noch Volvos, sowohl diese hier aus den 70ern, wie auch die neueren, unterwegs waren. Ich hätte mir wirklich ein rühmlicheres Ende für diese Wagen gewünscht, aber wenigstens für einen aus dieser Serie scheint es noch Hoffnung zu geben, da er von einer Privatperson übernommen wurde.

Auf den ersten Blick sieht der Wagen hier von Aussen noch relativ gut aus (von der eingeschlagenen Scheibe mal abgesehen), für das, dass die Busse seit gut 7 1/2 Jahren nur draussen herum stehen. Weisst du, wie es in den Fahrzeugen drin aussieht?

Markus Doyon 4.8.2009 21:10
Innen sehen diese Fahrzeuge zum Teil erbärmlich aus. Jedes mal, wenn ich in Näfels vorbeischaue, fehlt wieder mehr. Zum Teil sind eben Glassplitter von den zerbrochenen Scheiben im Wageninnern. Auch Sitze fehlen schon. Jetzt sieht man von aussen sogar, dass die Zielanzeigen fehlen. Lange waren in gewissen Haltern noch die VBL-Zeitung vorhanden! Wie man ja auf den anderen Fotos sieht, verschwinden die Volvos langsam aber sicher in den Büschen.

Toni Turetta 14.12.2011 23:12
Hallo Markus, kannst Du mir den genauen Standort der VBL Busse in Näfels mitteilen. Vieleicht lässt sich mit Retro Bus noch was arangieren. Gruss Toni

Markus Doyon 15.12.2011 6:47
Hallo Toni! So viel ich weiss, sind diese Fahrzeuge bereits verräumt; sie standen hinter dem Bahnhof im Industriegebiet. Die Nummer 103 ist bereits bei Retrobus angelangt. Gruss Markus

AFA Adelboden - Nr. 54/BE 611'056 - Neoplan (ex VBZ Zürich Nr. 243) am 11. November 2011 beim Bahnhof Lenk (zum Bild)

Silvio Jenny 12.12.2011 10:24
Das wäre dann der Anstrich Nummer 4, nicht wahr? =P

Markus Doyon 12.12.2011 13:39
Du sagst es!

BV 10 WXH - Volvo/Hess (ex WV Winterthur Nr. 243) am 5. Oktober 2011 in Brasov, Roman (zum Bild)

Silvio Jenny 22.10.2011 10:53
Hallo Markus,

dieser Wagen müsste der ehemalige Nr. 243 sein.

Markus Doyon 22.10.2011 12:44
Danke Silvio für die Info!

RAT Brasov - Nr. 533/BV 06 PJF - Mercedes O 305 (ex Frankfurt) am 4. Oktober 2011 in Brasov, Livada Postei (zum Bild)

Silvio Jenny 14.10.2011 22:34
Von der Farbgebung her, würde ich meinen, dass dieser Wagen früher in Mainz unterwegs war...

Markus Doyon 15.10.2011 1:45
Ich habe diese Info aus der Seite "Busse in Rumänien" gesehen. Aber ob dies stimmt weiss ich natürlich nicht.

Sandro Flückiger 16.10.2011 11:02
Frankfurt dürfte schon stimmen, die VGF hatte zu O305 Zeiten auch noch eine Orange-Creme Lackierung, bevor sie auf das türkis gewechselt haben. Mainz hatte soweit ich weiss komplett orange Türen.

BKV Budapest - Nr. 904 - ZiU Trolleybus am 3. Oktober 2011 in Budapest, M Andrassy ut (Opera) (zum Bild)

Petr Kudrej 9.10.2011 22:48
Diese Fahrzeuge stammen nicht von Skoda: es sind die russischen ZiU-682 (oder ZiU-9 - http://de.wikipedia.org/wiki/ZiU-9 )

Markus Doyon 10.10.2011 1:01
Danke für die Berichtigung! Weisst Du vielleicht auch noch, welchen Jahrgang diese Obusse ungefähr haben?

Petr Kudrej 10.10.2011 14:59
Diese Fahrzeuge stammen aus der Wende der 70er und 80er Jahre - http://villamosok.hu/troli/ziu9/ziu9_en.html (leider nur Englisch oder Ungarnisch geschrieben).

Markus Doyon 10.10.2011 23:24
Vielen Dank - Petr - für diesen Link zu dem sehr interessanten Bericht!

URBIS Baia Mare - BAIA MARE 0207 - Saurer/FHS Gelenktrolleybus (ex SW Winterthur Nr. 122) am 3. Oktober 2011 in Baia Mare, Wendeschlaufe (zum Bild)

Silvio Jenny 10.10.2011 11:35
Hallo Markus,

tolle Bilder aus Rumänien... =)

Zum Bus, dieser ist der ehemalige Nr. 122, erkennbar an der Saurer-Schrift auf der Front.

Markus Doyon 10.10.2011 13:28
Hallo Silvio!
Danke für den Hinweis. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Saurer-Schrift noch drauf ist! Dabei hätte ich dies ja wissen sollen.
Gruss Markus

AVG Meiringen - Nr. 74/BE 607'481 - Saurer/R&J RH (ex P 24'357) am 3. Juli 2011 auf der Strecke Waldspitz-Grindelwald (zum Bild)

Markus Doyon 8.7.2011 18:26
Das herrliche Gebirge ist das Wetterhorn bei Grindelwald!

Petr Kudrej 11.7.2011 22:29
Einige Bilder konnten da auch im grösseren Auflösungen als Hintergrundbilder sein...

André Breutel 22.9.2011 22:48
Na toll! Postauto vor dem Wetterhorn!!! Welchen Preis willst Du denn damit gewinnen??? Eine Atemberaubenden Aufnahme! Einfach Klasse! Bin begeistert! Wenn sie das nicht als Monatsmotiv für einen Schweiz-Kalender nehmen, sind sie selbst schuld! Jetzt mal ehrlich. Ein aussagekräftigeres Motiv für die Schweiz hab ich kaum gesehen.

Markus Doyon 22.9.2011 23:17
Hallo André
Vielen Dank für Dein grosses Lob über meine Fotos. Dies freut mich natürlich, dass sie Dir gefallen. Das Wetter trug natürlich auch das Seine bei!
Beste Grüsse von Markus

Rattin Bus Biel - Mercedes O405 GN ex FART Nr.36 in Biel abgetellet am 21.08.2011 (zum Bild)

Carsten Kaiser 24.8.2011 22:25
Das ist kein MAN.. Das ist ein Mercedes O405 GN²

Silvio Jenny 24.8.2011 22:34
Hmm, und nach FART sieht das auch weniger aus, meiner Meinung nach kommt WilMobil in Frage.

Hp. Teutschmann 26.8.2011 5:36
Hallo Carsten
Besten Dank zu der Info
Habe mich da Vertan werde es in Mercedes O 405 GN verschieben

Hallo Silvio
Sieht nicht nach FART aus ? Wie sieht den FART aus ? Sorry ist es aber von der FART, auf der Seite leider im Bild nicht Sichtbar ist noch die Anschrift der FART locarno zu erkennen von einem alten Kleber

Gruss aus dem Berner Seeland

Silvio Jenny 26.8.2011 12:10
Hallo Hanspi,

kann natürlich sein, dass dieser Wagen als Occasion zu FART ging. Aber der FART-Anstrich wäre beige-blau, und nicht weiss-blau...

Markus Doyon 26.8.2011 19:17
Die FART hatte einige Occasionsgelenker von MB, diese waren aber noch Hochflur. Die Nummer 36 z.B. war grün/braun angestrichen.

Jonas Schaufelberger 27.8.2011 16:54
Zeit, den Diskussionen ein Ende zu bereiten:

Das Fahrzeug stammt von den Basler Verkehrsbetrieben (wo er aber meines Wissens ebenfalls nur mietweise im einsatz war), wurde danach bei RTB in diesem halbfertigen Design eingesetzt und kurz darauf an die FART abgegeben (gerüchtehalber war den Rheintalern der Aufwand, das Fahrzeug für die MFK vorzubereiten, zu hoch). Bei FART wurde der Wagen im Schülerverkehr eingesetzt.

Alles ohne Gewähr, zusammengeschnitten aus Foren und eigenen Beobachtungen.

Gruss, Jonas

vbl Nr. 149, ex Heggli Nr. 711 (Mercedes Citaro O530G) am 2.8.2011 beim Bhf. Luzern. Die 5 ehemaligen Heggli-Citaros unterscheiden sich am minim höheren Blau-Anteil. Bisanhin hatten diese Wagen keine Kasse und konnten nur auf der Linie 12 eingesetzt werden. Seit diese nun auch Überland tauglich sind, können die vbl-Citaros wieder freizügig eingesetzt werden. (zum Bild)

Markus Doyon 22.8.2011 23:28
Bei Heggli hatten die Citaros eigene Nummern. Die Nummer 149 war bei Heggli die Nummer 711.

Silvio Jenny 23.8.2011 11:06
Ooops, genau, jetzt wo du das sagst...

Merci für die Richtigstellung... ;-)

Sandro Flückiger 23.8.2011 16:54
Ja, damals, wurde noch nach Depots nummeriert... Das ist längst Geschichte.

Die 2002 gebauten Busse wurden im Dezember 2005 von 707-712 nach 145-150 umnummeriert.

Wobei diese Wagen damals meines Wissens auch noch Heggli gehörten, heute ist es so, dass die Linienbusse, die im Depot von Heggli stehen der vbl gehören und Heggli die Busse nur noch betreibt. Einzig der Neoplan 701 und der Citaro 702 sind laut vbl-Geschäftsbericht noch Eigentum der Firma Heggli.

Damals war aber auch das mit den Konzessionen noch etwas verworrener, man erinnere sich nur an die Busbetriebe Horw und Ebikon, die auch von Heggli gefahren wurden und jeweils speziell lackierte Fahrzeuge hatten.

Silvio Jenny 23.8.2011 22:49
Hallo Sandro,

vielen Dank für die Erklärungen ;-)

Aus dem Archiv: VZO Grüningen - Nr. 16/ZH 41'416 - Mercedes Citaro am 3. Oktober 1998 in Rüti, Sonnenplatz (zum Bild)

Silvio Jenny 17.8.2011 23:34
Ging dieser Wagen später zur VBG, resp. Maag Busbetriebe, wo er noch heute als Nr. 42 im Einsatz ist?

Markus Doyon 18.8.2011 6:38
Die erste Serie der Citaros für die VZO von 1998 wurden ja 2001 alle ausgewechselt. Wagen Nummer 16 ging auch zurück an EvoBus in Kloten. Er wurde allerdings dann wieder von 2001 bis 2002 von der VZO gemietet unter der Nummer 516. 2003 ging der Citaro dann an die BDWM Bremgarten. Ob er dort noch im Einsatz ist, weiss ich nicht.

Aus dem Archiv: WV Winterthur - Nr. 126 - Saurer/FHS Gelenktrolleybus am 24. Oktober 1998 beim Bahnhof Winterthur (zum Bild)

Bruno Keller 10.8.2011 13:36
Hallo Markus
Schönes Bild vom Saurer/FHS in der Originallackierung!
Gibt es in Deinem Archiv auch Bilder ohne die "Aufkleber" vorne und seitlich?
Gruss, Bruno

Markus Doyon 10.8.2011 22:53
Hallo Bruno!
Ja, es gibt auch Bilder ohne die 100-Jahr-Kleber. Die älteren Aufnahmen sind leider qualitativ nicht so gut. Aber ab 2000 habe ich auch noch Aufnahmen im alten Anstrich der Saurer-Trolleys. Falls Du Interesse hast, kannst Du Dich bei mir melden.
Es grüsst Dich Markus





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.