bus-bild.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Kommentare zu Bildern von Marcel W., Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>
Ein Solaris Urbino in der Innenstadt von Kosice/Kaschau. Aufgenommen am 24.10.2007 (zum Bild)

Silvio Jenny 9.11.2007 17:37
Hallo Marcel,

bei deinen Solaris Bilder aus Kosice handelt es sich um Solaris Urbino 15, und keine Trollinos

Marcel W. 10.11.2007 22:01
Hallo,

bei Solaris bin ich mir nie so sicher. Danke :)

Kannst du mir ein paar Hilfestellungen geben wie man die auseinander halten kann???


Danke.

Gruß Marcel

Sebastian 11.11.2007 4:58
Hallo Marcel, also is ganz einfach, Urbino 12 (2 Achsen) Urbino 15 (3 Achsen) Urbino 18 (Gelenkbus).... gleiches gilt für die Trollino´s nur das die eben an ner strippe hängen :) wenn man noch genauer sein will, es gibt noch den unterschied zwischen 2. und 3. generation: die 2. generation hat ein runderes Dach und der rechte Zielanzeiger hängt vor der seitenscheibe wärend bei der dritten generation das dach etwas kantiger ausfällt und der rechte Zielanzeiger in der dachkante angebracht ist..

hoffe es hilft dir...
mfg olli

Sandro Flückiger 11.11.2007 9:22
Ganz einfach:
- Urbino -> Diesel-Stadtbus
- Trollino -> Tolleybus (O-Bus)
- 9 -> 9m (Midibus)
- 10 -> 10m (Midibus)
- 12 -> 12m (Standartbus)
- 15 -> 15m (3-Achser)
- 18 -> 18m (Gelenkbus)

Dazu gibt es noch den Zusatz II und III, die sich auf die Generation beziehen. Die Solaris" 3. Generation lassen sich durch flachere Frontscheinwerfer, die ohne Übergang in die Mitte der Front übergehen und die, nebeneinander angeordneten, Einzel-Rückleuchten erkennen.

Sandro Flückiger 11.11.2007 9:24
Ups, sorry Oliver, als ich ned eingelogt war, war dein Kommentar nicht zu sehen.

Marcel W. 11.11.2007 12:31
Guten Tag,

vielen vielen Herzlichen Dank :)


Gruß Marcel

Sebastian 11.11.2007 13:22
no prob. Sandro... warst ja auch noch n bissl ausführlicher... hatte es ja nur auf die gängisten baureihen abgesehn... Achso, als nachtrag, es gibt auch einen Reisebus " Vacanza 12" o. " Vacanza 13" letzterer mit 3 achsen...Dessen Logo ein Känguruh ist Im übrigen finde ich diese einteilung sehr übersichtlich...

mfg
olli

Sieht aus wie ein MAN Standartlinienbus 2. Geberation. Aufgenommen am 23.10.2007 in/am Bratislava hlavná stanica (zum Bild)

Sandro Flückiger 9.11.2007 7:26
Auch dies ist ein TAM.

10.11.2007 16:03
Gut geklaut ist halb gewonnen! Fragt sich, ob es MAN gut findet!

Marcel W. 10.11.2007 21:59
Hallo,

auf Wikipedia steht das TAM auch im Lizenbau diese Busse gebaut hat.

Gruß Marcel

Sieht aus wie ein MAN Standartlinienbus 2. Geberation. Aufgenommen am 23.10.2007 in/am Bratislava hlavná stanica (zum Bild)

Sandro Flückiger 9.11.2007 7:26
Der ist nicht von MAN, das ist ein TAM. Typ ist, glaube ich 232A.

Auch hier zum verwechseln ähnlich. Das hier ist ein Ganz-Skoda Bus. Kein Solaris Bus. Aufgenommen am 21.10.2007 (zum Bild)

Sebastian 4.11.2007 17:11
Bin da ganz deiner Meinung aber die sehen sich schon verdammt ähnlich oder ??

Marcel W. 4.11.2007 19:14
Guten Abend,

mehr als ähnlich. Ich hätte das Bild auch fast bei Solaris einsortiert bis ich genauer hingeschaut habe. Ich habe im Internet ein wenig geschnöckert und bin auf eine Seite gestoßen die direkt von Skoda ist. Wunderlich ist das die da Ikarus/Solarisbusse anbieten. Hier mal der Link:

http://www.skoda.cz/en/skoda-holding/products/c31700

Gruß Marcel

Sebastian 4.11.2007 20:03
ich glaube den unterschied gefunden zu haben, musst mal rechts und links die fensterseiten begutachten.... aber es ist doch schon mal der renner, wenn die Osteuropäer schon Ihre Eigenen Produkte " kopieren" . kannst aber auch noch mal selber schauen .....http://www1.solarisbus.pl/de/trollino,galerie.html

mfg Olli

Marcel W. 4.11.2007 20:23
mmmmhhhhhh das ist vielleicht seltsam, eine logische Erklärung wäre das Ganz-Skoda im Auftrag von Solaris baut, weil Solaris nicht hinterherkommt mit der auslieferung ihrer busse. Wenn ich überlege wo überall schon diese Busse fahren....


Gruß Marcel

Sebastian 4.11.2007 21:00
das wär auch möglich... aber ich würde meinen firmennamen nicht dafür hergeben... vorallem weil Ganz Skoda auch noch auf den Fahrzeugen steht... davon hat doch Solaris nix...
axo hab übrigens noch richtig echte Skoda Busse gefunden
http://veke.hu/index.php?fc=cikk&par=312 .. schau dir die mal an ... ich würde sagen die brauchen/bräuchten nicht Solaris kopieren...
mfg Olli

Hier ein Ikarus 260 in Budapest/Ungarn. Aufgenommen am 21.10.2007 (zum Bild)

Sebastian 30.10.2007 12:48
Ist das nicht eigentlich ein Ikarus 280... wie die anderen deiner " 260er" auch?.... meiner meinung nach waren die/ sind die 260er Solo-Busse...

mfg Olli

Marcel W. 30.10.2007 23:01
Guten Abend,

also ich habe ein paar Bilder, da sind eindeutig Ikarus 260 als Gelenkomnibus zu sehen. Trotzdem danke für dein Kommentar, ich muss sagen das ich aber auch Fotos habe die ich als Ikarus 260 beschrieben habe, die aber Ikarus 280 sind. Muss mich noch mal schlau machen.

Busgruß
Marcel

Sandro Flückiger 31.10.2007 6:59
Meines wissens ist das ein Ikarus 280T. Soweit ich weiss gabs nie einen 260T (der wäre Kurz) und ein T ists auf sicher, denn er hängt an der Leitung.

Sebastian 31.10.2007 14:08
Das es sich dabei um Trolley´s handelt steht ausser Frage. Es ging nur um die Diesel-Busse der Baureihen 280 die ja mit Gelenk ausgestattet sind. Die Baureihe 260 sind allerdings Solo Busse.
Mich hatte nun bei den ganzen bildern von Marcel gewundert, dass er alle (eigentlichen 280er Ikarus) als 260er angegeben hat...
mfg olli

Innenansicht eines Ikarus 260 der Ungarischen BKV Budapest. Augfgenommen am 20.10.2007 (zum Bild)

Sebastian 30.10.2007 12:42
Hallo Marcel, tolle Innenaufnahme. kleine Geschichte zu dieser " Fahrerkanzel" . Die gab es damals in Berlin-OST auch (Sicherheitskäfig auch scherzhaft genannt) aber man kam schnell dahinter, dass das wohl ein Schuss in den Ofen war. 1. Bot die Tür mit der Plexiglasscheibe nur wenig Schutz. 2. Kam die Widervereinigung und somit musste man/oder konnte auch wieder beim Chauffeur Farscheine kaufen. Was den Gebrauch solcher Türen nur noch mehr auf Ablehnung stießen ließ. Aber nichts desto trotz, ich find das bild klasse...
mfg Olli

Marcel W. 30.10.2007 22:57
Guten Abend,

vielen Dank für dein Kommentar und das dir das Bild gefällt.

Ich muss sagen das die Fahrerkabine geschützt ist sehr gut. Bei den ganzen beklopten die da drausen rum laufen finde ich das sehr angebracht.

Busgrüße
Marcel

hier ein unbekannter O-Bus in Ungarn/Budapest der BKV. Aufgenommen am 20.10.2007 (zum Bild)

Sandro Flückiger 30.10.2007 17:03
Ich würde sagen, dass es sich hier um einen ZIU-9 handelt.

Ein wie ich finde super Reisendeninformationssystem in Winterthur. (zum Bild)

Silvio Jenny 20.10.2007 13:32
An welchem Tag hast du das Bild gemacht?

Denn wenn Stadtbus ihr Versprechen gehalten hätte, so würde bei der Linie 3 noch der Vermerk " " Eishalle" " stehen. Denn als beaknnt wurde das ein neues Leitsystem eigeführt wird, versprach man auch mit grossem Tröten, dass wichtige Ziele wie das z.B. die Eishalle ist anzugeben.

Na ja... man sieht" s weit man es gebracht hatte.

Marcel W. 28.10.2007 15:07
Hallo,

danke für dein Kommentar, ich habe das Bild am 10.10.2007 gemacht.

Bahngruß Marcel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.