Sebastian 6.11.2011 8:36
Hallo Hans & Jeanny,
dieser hier ist ein FRH ( Fern-Reise-Hochdecker). Er hat keine eigene Kategorie, weil dieser nur kurz auf dem Markt war und im Anschluss die Lion´s Modellreihe kam.
Grüße
Olli
P.s. von gutem Foto-Wetter konnte man bei eurem Treffen ja wohl nicht sprechen^^
De Rond Hans und Jeanny 7.11.2011 9:50
Hallo Oliver,
danke für die Aufklärung,
für Ende Oktober war das Wetter in Stasbourg trotzdem angenehm.
So gegen 11 Uhr hatte der Nebel sich verzogen, danach war herrliches Herbst- und Fotowetter mit angenehmen Temperaturen.
Grüße aus Luxemburg
Jeanny und Hans
Sebastian 20.10.2011 21:28
Göppel go4city10 heisst er. Es gibt ihn auch als 12er Variante. Göppel hat bisher überwiegend mit Aufbauten von sich reden gemacht, seit neusten versucht man sich mit komplett in Eigenregie (naja fast) gebauten Fahrzeugen.
Lg
Olli
De Rond Hans und Jeanny 21.10.2011 6:44
Danke Oliver,
am Heck des Busses konnte ich nämlich keine Bezeichnung finden, habe die Besschreibung dementsprechend geändert.
Wie erkennt Man den Unterschied zwischen dem go4city10 und dem go4city12?
MfG
Hans
Sebastian 21.10.2011 8:50
Also Äusserlich gibt es nur den Unterschied der Länge: während der 10er 10.5 m misst, weisst sein großer Bruder (12er) 11.981 m auf.
Ansonsten wirst du keine signifikanten Ändererungen feststellen können, die auf den genauen Typ hinweisen.
Wir haben es bei dieser Namesgebung der Kategorie belassen, weil es für einen "Buslaien" schwer ist in Länge Fahrzeuge (z.B. Citaro & Citaro K) zu unterscheiden. Auch gibt es von diesem Unternehmen nicht allzu viele Wagen. Ebenso hätte man die ganzen Midi und Mini Busse von MAN auch andere Kategorien zuordnen müssen. Da diese über verschiedene Aufbauten (meist von Göppel) verfügen.
Lg
Olli
Sebastian 19.9.2011 20:44
Hat es nicht erst vor kurzem einen GDH bei der BVB gegeben? Will man denn jetzt von Gas auf Hybrid umsteigen? Wir haben noch Brennstoffzelle im Angebot, das könnte die BVB ja auch noch ausprobieren! Sozusagen als Entschädigung für die eingestellte Trolley-Linie.
Lg
Olli
Silvio Jenny 19.9.2011 21:32
Dieser Citaro GDH ist derzeit in Winti... ;-)
Die BVB gehört einer Testgemeinschaft an, die allesamt die beiden Hybridbusse testen. Grosse Erfolgchancen sehe ich allerdings nicht... vllt. sieht in ca. 5 Jahren anders aus...
Sandro Flückiger 21.9.2011 12:02
Ich sehe durchaus Chancen, dass kleinere Hybridflotten bald auch in vielen Schweizer Städten unterwegs sind. Voraussetzung dafür ist, dass die Busse bei der Wartung und im Betrieb genügend günstig sind. Die rund 25% höheren Anschaffungskosten müssen ja irgendwo wieder reingeholt werden. Wenn man aber bedenkt, dass der Hybridbus meist gegen 30% weniger Diesel verbraucht kann das schnell in einem Bereich landen, wo die Beschaffung von Hybridbussen kostenneutral ist. Bei der Finanzierung greifen für die ersten Busse ja teilweise auch teilweise die Energiefonds der Gemeinden unter die Arme. Auch nicht zu vergessen ist der Fakt, dass Hybridbusse gut fürs Image eines Betriebs sind, wenn ich mir überlege, was sonst für allerlei Werbekampagnen drauf geht...
Sandro
Sandro Flückiger 19.9.2011 8:04
Hallo Fabian,
die Idee die Schienen als Vordergrund für den SEV zu nehmen finde ich toll. Bei der Umsetzung gibts noch ein wenig Raum nach oben. Nächstes mal würde ich den Kasten links rausschneiden. Trotzdem ein gutes und vorallem wieder einmal ein etwas anderes Bild. :)
Sandro
Sebastian 19.9.2011 8:22
Da muss ich Sandro zustimmen, zumindest die Idee ist gut (Obwohl ich weit davon weg bin dir das als geplant abzukaufen). Sandros, Vorschläge beachten und vielleicht noch darauf achten das die Belichtung des Himmels nicht so aus dem Ruder läuft, Beziehungsweise nicht mehr vorhanden ist. Bei den ersten Bildern neuer Fotografen wird da gern mal ein Auge zugedrückt...
Lg
Olli
Sebastian 17.9.2011 19:56
Stört doch dieser olle Kran das Bild. Aber dafür kannst du natürlich nichts.
Trotzdem gefällt es mir...
Lg
Olli
Silvio Jenny 17.9.2011 21:32
Dafür hab ich ein paar Blumen an den linken Rand ''gepflanzt'' ;-)
Vielen Dank für das Kompliment =)
Sebastian 17.9.2011 22:09
Nicht dafür...
na dann hättest du auch noch den ollen Kran bepflanzen sollen^^
Silvio Jenny 18.9.2011 11:03
Natürlich, ich steige aus dem Bus aus, sehe mein Fotoobjekt, und denke, scheisse, 2.5 Sekunden Zeit den weg zu machen =P
Im Ernst, mich stört der Kran jetzt überhaupt nicht, er ist ja nicht in der Höhe abgeschnitten...
Sebastian 17.9.2011 20:06
Bei so einem wunderschönen Fahrzeug präsentierst du nur eine Frontaufnahme. Das find ich persönlich ein bissl dürftig.
Lg
Olli
Sebastian 6.9.2011 9:46
Würdet ihr bitte noch den Aufnahmeort bei euren Bildern ergänzen.
Merci
Olli
Sebastian 4.9.2011 18:28
Soo viele Oberleitungen und nur ein Trolley hängt dran. Allein auf weiter Flur sozusagen. Gefällt mir sehr gut.
Lg
Olli
Silvio Jenny 4.9.2011 20:48
Das Ganze hat einen Namen, und zwar: Sonntags-Fahrplan ;-)
Freut mich dass es dir gefällt ;-)
Bruno Keller 4.9.2011 21:03
Hallo Silvio,
wie hast Du nur die beiden Strassenzüge so leer gefegt? Normalerweise herrscht hier auch am Sonntag-Nachmittag emsiges Treiben. Schönes Bild!
Silvio Jenny 5.9.2011 8:47
Hallo Bruno,
an diesem Tag war es sehr heiss, da suchten sich die Leute eher einen Schattenplatz, als quer durch die Sonne zu laufen...
Sebastian 31.8.2011 20:15
Auch wenn es in Polen ist, aber mir geht diese Geiz ist Geil mentalität gehörig auf den Senkel.
Es heisst zwar ab einem Zloty zzgl. einem Zloty Buchungsgebühr aber das macht den Brei nicht Fett.
Das Unternehmen bezeichnet sich auch nicht umsonst als Raynair der Strasse. Wenn menn weiss wo bei diesen Flügen überall versteckte Kosten lauern, erklärt sich dieser Lockvogelpreis. Und das diese Idee ausgerechnet von einem Briten kommt (Brayn Scouter) war ja auch nicht anderes zu erwarten.
P.s. Der Bus hat neu einen Sitzplatzpreis von ca 4000 ¤, man kann sich selber ausrechen wielang dieser Bus rollen muss um sich zu rentieren. OHH ich vergass ja auch so dumme Kosten wie Steuern, Versicherung, Kraftstoff, die Wartung/Reperatur und achja, fahren muss das ja auch noch einer.
Olli
fafax 1.9.2011 15:51
Ich fliege sehr viel mit billigen Flügen und hatte nie irgendwelche Versteckkosten. Nur die Gebühr für bezahlung, sie ist aber relativ niedrig (¤ 4-5). Natürlich muß man nich vergessen, kein großes Gepäck usw. zu nehmen.
Bei PolskiBus kostet die erste Karte 1 zł, die zweite 5 zł, die dritte 8 zł usw. Die letzten haben normalle Preise, z.b. 50 zł von Warszawa nach Gdańsk, aber immer noch 100 zł von Warszawa nach Wien.
Ein der Vorteile ist aufgrund der furchtbaren Qualität der Eisenbahn in Polen.
Man soll einfach versuchen.
Sebastian 2.9.2011 14:29
Das nicht jedes Ticket einen zl. kostet war mir auch klar, und das sich das System rehnen wird denke ich mir jetzt auch mal. Immerhin machen ja auch die Billigfluglinien Gewinne. Mir ging es dabei aber eher um die Mentalität gerade der englischen Manager. Wenn ich sehe mit welchen Konditionen ein Flugbegleiter bei Eaysyjet oder Raynair abgespeisst wird, kann einem schlecht werden. Ebenso muss man auch die Arbeitsbedingungen in Frage stellen, ob das bei Raynair, Easyjet oder bestimmt auch PolskiBus (obwohl Polen und nicht Deutschland) ist. Leider wird es immer Menschen geben denen solch eine Arbeit lieber ist wie keine, dies wird dann auch geziehlt vom Arbeitgeber so ausgenutzt. Gleiches wird wohl leider auch hier zutreffen. Hier muss der Fahrer wohl sein Geld selber mitbringen, sodann er welches haben möchte.
Ich kenne die polnische Bahn nicht, aber wenn erst ein Brite kommen muss um den Polen zu zeigen wie der Nah/Fernverkehr funktioniert ist das sehr traurig.
Ich will das System was dort angeboten wird nicht verteufeln. In Deutschland bieten ja BEX und BVB auch diese Städtelinien an. Berlin - Dresden ab 9 ¤ oder Berlin - München ab 12 ¤. usw. Und auch hier ist es/ kann es eine günstigere Verbindung zwischen zwei Städten sein. Auf keinen Fall ist sie natürlich schneller ( jedenfalls solange die Bahn fährt ).
Olli
fafax 5.9.2011 10:28
Oliver hat es geschrieben:
"Ich kenne die polnische Bahn nicht, aber wenn erst ein Brite kommen muss um den Polen zu zeigen wie der Nah/Fernverkehr funktioniert ist das sehr traurig."
Ja, klar. Und danke für die Ergänzung. Die Qualität der Eisebahnen ist eine große Panne, bei Regionallbussen ist es aber immer schlimmer.
Sebastian 28.8.2011 7:36
Hallo Markus,
wieder einmal eine tollte Serie von dir.
Das einzige was mich hier stört sind die modernen Autos rechts im Bild. Die wollen mir nicht so recht da hinein passen.
Lg
Olli
Sebastian 28.8.2011 7:18
Ja, schön das Motiv verdeckt. :D
Olli
Silvio Jenny 7.9.2011 16:37
Ziel war es auch mit den Granien den Bus zu verdecken =P
Danke euch für die Kommentare ;-)
Sebastian 24.8.2011 20:14
Schwierige Lichtverhältnisse Felix?!
Beim nächsten mal vielleicht das Licht am Bus noch einschalten, das würde mir und einigen anderen Usern gut gefallen.
Was war denn der Grund des Ausflugs von Wagen 1224?
Lg
Olli
Felix Henkel 24.8.2011 21:32
Hallo Olli,
die Sonne war schon hinter den Bäumen und ansonsten wäre es totales Gegenlicht. Bei den Scheinwerfern gebe ich dir Recht, aber wir hatten den Planwagen auch schon im Nacken und es musste schnell gehen! Grund für die Ausfahrt war, dass der Wagen dieses Jahr noch nicht gefahren ist und mal raus musste.
Gruß
Sebastian 24.8.2011 20:09
Jap, schaut gut aus Felix.
Lg
Olli
Sandro Flückiger 25.8.2011 12:04
Hallo Felix,
ein tolles Trolleybus-Bild aus dieser Perspektive wirkt die Fahrleitung wirklich sehr eindrücklich.
Sandro
Sebastian 18.8.2011 21:29
Hallo Rolf, hier hast du einen Lion´s Comfort erwischt.
Nach einer Kategorie brauchst du aber nicht suchen, es ist keine Vorhanden. Dieses Fahrzeug war ein Nischenprodukt. Nachfolger vom SR und FRH und Vorgänger von Lion´s Coach und Lion´s Star.
Lg
Olli