bus-bild.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bild-Kommentare von De Rond Hans und Jeanny



1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Mersch - 30. Juli 2022 : New Lion's City 12 Electric Nr 6003 des Unternehmen Sales Lentz auf der Linie 936 im Einsatz. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.2.2023 17:39
Hallo Gilles,
Dieses Foto gefält mir sehr gut,
aber in den Bildbeschreibungen ist Dir bei vielen Bussen ein Fehler unterlaufen,
die NR 6003 ist nicht die Busnr, das ist mit den 2 Buchstaben (hier RG 6003) das Kennzeichen des Busses,
bis 2022 konnte man mit den beiden Buchstaben die Busbetreiberfirma erkennen,
dies ist seit Julli 2022 durch den Zusammenschluss verschiedener Busbetreiber jetzt nicht mehr so einfach.

Außer den Bussen vom Tice, CFL, VDL und verschiedene Busse die im Stadtverkehr im Einsatz sind,
tragen die Busse der Privaten Busfirmen keinen Kennnummern.

Gruß
de Rond Hans

MAN Lion’s Intercity verlässt den Busbahnhof von Annecy, der Motor diese Busses wird mit Biodiesel betrieben. 09.2022 (zum Bild)

N8Express 20.10.2022 0:35
Hallo,
es handelt sich hierbei um einen MAN Lion’s Intercity.
Viele Grüße

De Rond Hans und Jeanny 20.10.2022 10:21
Danke,
habe den Text und die Kategorie geändert.
LG
Hans

EW 1238, Setra S 416 NF von Emile Weber, aufgenommen in der Stadt Luxemburg. 19.04.2019 (zum Bild)

Martin Hertzberg 26.11.2020 21:41
Das ist ein Setra NF und kein LE business.

De Rond Hans und Jeanny 26.11.2020 22:02
Hallo Martin,
Danke für die Berichtigung,
habe die Beschreibung dementsprechend geändert.
LG
Hans

. MAN Lion's City am Busbahnhof in Saarbrücken. 20.06.2016 (zum Bild)

Steven Benjamin Ney 9.6.2019 7:52
ein dreiviertel Jahr nach dieser Aufnahme hat sich die Schrottkralle über das fahrzeug her gemacht. habe auch noch ein Video des zerstörungsaktes

De Rond Hans und Jeanny 11.6.2019 17:37

Hallo Steven Benjamin Ney,
Danke für die Info.
LG
Hans

. VE 2053, Mercedes Benz Citaro von Voyages Ecker, in der Stadt Luxemburg aufgenommen. 14.07.2017 (zum Bild)

Erhard Pitzius 24.7.2017 18:49
Ein schönes Foto und dann könnt ihr ja bald die Luxemburger Tram ablichten, da wird ja fleißig gearbeitet.

Gruß Erhard

De Rond Hans und Jeanny 25.7.2017 10:52
Hallo Erhard,

Danke für das Lob. Es wird noch einige Zeit vergehen bis das die Tram über diese Brücke fahren wird. Die Brücke ist nach der Generalüberholung vor kurzem erst wieder eröffnet worden, deshalb wurden die Schienen direkt auf diesem Bauabschnitt verbaut.

MfG
Hans

. Berna CT1D/Postauto Schweiz, Bj 1959, 6 Zyl, 125 PS, 10,7 ccm, 31 Sitzplätze,aufgenommen am 26.08.2016 in Pertisau. (zum Bild)

André Breutel 4.9.2016 21:09
Hallo Helmut,
die Zeiten der rechtsgelenkten Bergbusse auf den Bergpoststraßen sind endgültig vorbei. Selbst auf der steilsten Bergpoststraße, mit den engsten Kehren sitzt der Chauffeur im Mercedes 818 links. Auf der Bergpoststraße, die an der steilsten Wand, am 300 m senkrechten Abgrund entlang führt, sitzt der Chauffeur im Volvo, Irisbus oder Setra links. Hier wäre es auch egal wo er sitzt. Denn die Straße ist kaum breiter als der Bus und je nach Fahrtrichtung sitzt er einmal am Abgrund oder am Felsen;-) Es gibt noch eine ganz kleine Anzahl von Spezialanfertigungen, aber auch hier sitzt der Chauffeur links. Es geht hier mehr darum, daß sie durch mittelalterliche Torbögen, wie der Pfarrkirche San Giorgio von Carona, passen.
Die Idee der schweizer Fahrzeugbauer die Busse und Lastwagen in den Bergregion als Rechtslenker zu bauen war damals nicht schlecht. Aber heute sehe ich auch keinen Sinn mehr. Mit allen technischen Entwicklungen des Fahrzeugbaus ausgestattet führt ein guter Chauffeur sein Fahrzeug sicher an allen Hindernissen und Engpässen vorbei. Sollte es einmal richtig heikel werden, steuert er sein Fahrzeug links an die Seite und lässt den Gegenverkehr "englisch" passieren.
Viel schlimmer sehe ich es, daß viele ausländische Autofahrer die Bedeutung der Bergpoststraße und die Verkehrszeichen 4.05 und 4.06 nicht kennen oder ignorieren. Seien es ausländische Touristen oder in der Schweiz lebende Leute, die ihren Fahrausweis in ihren alten Heimatländern gemacht haben. So werden auch Sondertafeln ignoriert, die besagen, daß der folgender Straßenabschnitt in den 10 oder 15 Minuten der Passage des Postautos nicht befahren werden soll. Hier entsteht dann teilweise ein Chaos, da die PKW-Fahrer total überfordert sind, wenn an einer Engstelle mit Steilkannte oder im einpurigen Tunnel das Postauto vor ihnen steht. Das Bild von rechtsgelenkten Bergbussen ist heute nur noch durch Oldtimerliebhaber, die solche schöne Fahrzeuge, wie diesen hier, den der Hans super eingefangen hat, ermöglicht. Ein sehr schönes Bild von einem sehr schönen Berna.
Auf jeden Fall wird sicher jeder Postautochauffeur, der heute über eine Bergposststraße oder über einen der vielen Pässe fährt einen riesen Respekt vor seinen Vorgängern haben, die damals noch mit den Saurer, Berna oder FBW ohne Servo und Turbo aber dafür mit unsynchronisiertem Getriebe mit Gangknüppel und zwischen kuppeln diese schwer befahrbaren Routen fuhren.
Viele Grüße aus Fribourg
André

De Rond Hans und Jeanny 5.9.2016 14:40
Hallo Helmut, hallo André,

es freut mich sehr das dieses Bild Euch gefällt.
Bei meinem Aufenthalt in Österreich war dies der einzige Rechtslenker Bus dem ich begegnet bin.
@André, danke auch für die Ausführlichen Erklärungen.

Den Steyer Oldtimerbus den ich eingestellt hatte, (http://www.bus-bild.de/bild/Bustypen~Historische+Busse~Steyr/141761/-steyr-380q-bj-1956-dieselmotor.html) war auch ein Linkslenker, bei diesen Oldtimern braucht der Fahrer noch richtig Kraft zum Lenken ohne Servo Unterstüzung.
MfG
Hans

Sandro Flückiger 8.9.2016 13:06
Hallo zusammen,

Ein wichtiger Grund für den Einbau der Lenkräder auf der rechten Seite zu dieser Zeit war, dass der Fahrer so den Strassenrand besser sehen konnte. Dies war damals noch um einiges wichtiger als heute, nicht nur waren die Spiegel kleiner als heute (auf dem Bild sind nicht die Originalen) und somit die "Ortung" des Fahrzeugs schwieriger, sondern auch die Strassenbefestigung war ein anderes Kaliber. Ganz ursprünglich waren viele Strassen noch nicht einmal asphaltiert und die Stützmauern hielten keine grossen Gewichte aus. Entsprechend wurde zwischen 1922 und 1953 auf vielen Bergpoststrassen bergseitig gekreuzt - sprich das Postauto blieb immer auf der bergseitigen Strassenseite. Der Ausbau der Strassen machte diese Praxis schliesslich überflüssig, die Lenkrad-Anordnung blieb aber vorerst wie bei diesem Alpenwagen III rechts, Leitplanken waren schliesslich noch nicht Standard. Bereits den Alpenwagen IV (Frontlenker) gab es dann in den 1950ern als Links- und Rechtslenker, je nach Einsatzgebiet. Was bei den Bussen Geschichte ist gibts übrigens im Kommunalbereich teilweise noch: Müllwagen und Kehrmaschinen sind teilweise bis heute Rechtslenker.

. Setra S 415 UL aufgenommen am Bahnhof in Emden am 06.05.2016. (zum Bild)

Manfred Fangerow 21.5.2016 16:46
Hallo !
Das ist ein Setra S 415 UL ,ok. Sonst ist es ein schönnes Bild

Gr. Manfred

De Rond Hans und Jeanny 24.5.2016 19:29
Hallo Maanfred,
danke für die Berichtigung, habe den Text geändert,
freut mich dass das Bild Dir gefällt.
MfG
Hans

. WV 2038, MB Sprinter mit Kutsenits City-VII HMX aufbau, gesehen am 12.06.2014 am Bahnhof in Ettelbrück. (zum Bild)

Ale 26.1.2016 16:38
Dieser Kleinbus wurde aus RomaTPL/ATAC Rom eingekauft. Jetzt bringt es die Zahl 8867 (wie einzelstuck)

André Breutel 27.1.2016 21:45
Salut,
super unschärfe des Chauffeurs! Das nenne ich mal Schutz des Persönlichkeitsrechts! Es fiel mir nur auf, da die Aufnahme durch eine brilliante Tiefenschärfe besticht. Im welchen Porogramm hast du es so bearbeitet?
Viele Grüße aus Biel
Andé

André Breutel 27.1.2016 21:47
P.S.
warum gebt ihr Beiden nicht die digitalen Fotodaten Eurer Fotos an. (EXIF) Mich würde das mal interessieren. Es ist ein wirklich brilliantes Foto!

De Rond Hans und Jeanny 31.1.2016 6:30
Hallo Ihr beiden,
freut mich sehr dass das Bild euch gefällt,
@ André das Bild wurde mit der gratis Software jpg-Illuminator und dem Gimp-2 zum verwischen des Fahrers bearbeitet
MfG
Hans

. MAN Lion's Regio lässt am Bahnhof in Oberamergau Fahrgäste einsteigen, bevor er seine Fahrt Richtung Garmisch-Partenkirchen fortsetzt. 08.10.2015 (zum Bild)

Erhard Pitzius 20.10.2015 14:41
Ist wohl in Oberammergau gewesen!

Gruß von der Saar

De Rond Hans und Jeanny 27.10.2015 7:09
Jawohl Erhard, habe die Bildbeschreibung geändert.Danke für die Korrektur.
MfG
Hans

. Setra S 517 HD wartet auf dem Parkplatz von Schloß Linderhof auf seine Reisegruppe um danach seine Reise fortzusetzen. 09.10.2015 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.10.2015 19:43
Hallo Ferdinand,
danke für das Lob.
LG
Hans

. MAN Atomic, gesehen am 21.06.2015 in Diekirch (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 25.6.2015 20:34
Hallo Ferdinand,
danke für den positiven Kommentar,
es freut mich sehr daß das Bild Dir gefällt.
MfG
Hans

Temsa - GRZ PR 42 - Wagen 42 - in Greiz, Busbahnhof / Bahnhof - am 11-Mai-2015 --> Genauer Fahrzeugtyp leider mir nicht bekannt. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.6.2015 17:53
Hallo Roberto,
schönes Bild, hier scheint es sich um einen Temsa LF 12 IBUS für den Stadtverkehr zu handeln, der seit Januar 2015 auf dem Markt ist, am Bus zwischen der Werbung und dem Vorderrad ist die Bezeichnung am Originalbild vielleicht zu lesen.
MfG
Hans

Roberto Hinz 9.6.2015 23:01
Laut eines bekannten Fahrer, heißen die Fahrzeuge --> Temsa Avenue LF

. Mercedes Benz Citaro aufgenommen am 02.04.2015 nahe Saarlouis. (zum Bild)

Erhard Pitzius 9.4.2015 12:57
Hallo Hans, ein schönes Portrait des Citaro bei der Ortseinfahrt von Felsberg. Bitte aber noch die Kategorie ändern. Der Bus gehört der KVS (Kreisverkehrsbetriebe Saarlouis) und nicht der Saarbahn.
Gruß Erhard

De Rond Hans und Jeanny 11.4.2015 7:06
Hallo Erhard,
Danke für das Lob und die Korrektur,
habe das Bild in die andere Kategorie verschoben.

Liebe Grüße ins Saarland auch an Ivie,
Jeanny & Hans

Kässbohrer O 3500 Bj. 1951 "Janssen", 4. Europatreffen historischer Omnibusse, Speyer 26.04.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.10.2014 9:04
Hallo Martin,
hier handelt es sich um einen Mercedes Benz O 3500,
mfG
Hans

Martin Hertzberg 27.10.2014 20:02
Hallo Hans,

nein, es ist ein Kässbohrer-Aufbau auf Mercedes O 3500-Chassis. Von vorne sieht er ähnlich wie ein Mercedes-Aufbau aus, auf dem Heck steht aber eindeutig "Kässbohrer".

Viele Grüße

Martin

André Breutel 4.2.2015 22:24
Klarer Fall der Busindustrie. Das Chassis mit Motor kommt vom renomiertem Autobauer, die Karosserie vom Spezialhersteller. Bei Bussen, Feuerwehr- und Rettungswagen völlig normal;-) Auch bei den Autos, mit denen wir unsere letzte Reise antreten! Gestern wie heute;-) Leider gibt es bei den Fotokommentaren zu viel "Schnellschüsse":-)
Martin, hast du zufällig schon mal so eine Überführung von dem fahrberieten Chassis ohne Karosse gesehen? Hoch interessant. Auf der A9, südlich von Berlin, sah ich mal so ein Gefährt. Der Fahrer sitzt dann gekleidet wie ein Rannfahrer mit Integralhelm am Steuer! Das sieht hammerhat aus! Das wäre mal ein Foto! Aber so viel, wie ich seit zwanzig Jahren in Europa unterwegs bin, habe ich das auch nur einmal gesehen!
Viele Grüße
André

. Setra S 319 NF wartet am ZOB in Emden auf seinen nächsten Einsatz. 07.10.2014 (zum Bild)

Manfred Fangerow 25.10.2014 15:04
Hallo Ihr 2 !
Das ist ein Setra S 319 NF. Sieht man leider auch nur noch selten

Viele Grüße Manfred

De Rond Hans und Jeanny 25.10.2014 18:49
Hallo Manfred,
Danke für die Berichtigung, ich hatte leider keine Typen Angabe am Bus gefunden,
die Beschreibung wurde dementsprechend geändert.
MfG
Hans

. RP 5847 Setra S 416 HDH von Rapide des Ardennes überraschte mich am 03.04.2014 als ich nach einem Spatziergang nahe Wiltz um eine Hausecke bog. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.4.2014 9:19
Hallo Ferdinand,
danke für das Lob,
ein Glück das mein Fotoapparat so schnell reagierte, es war ein echter Notschuß und mal eine Farbliche Abwechslung bei dem Einheitsweiß was sonst auf dieser Strecke hier lang fährt.
Grüße aus Luxemburg
Hans

Dieser Bus von Fast Concept Car Starter, ist mir am 10.12.2013 in Mulhouse aufgefallen. (zum Bild)

Martin Hertzberg 23.12.2013 13:36
Hallo Hans,

das ist ein Fast Concept Car, ein französischer Hersteller.

Viele Grüße und schöne Weihnachten

Martin

De Rond Hans und Jeanny 24.12.2013 7:06
Hallo Martin,

danke für die Aufklärung, habe den Text dementsprechend geändert,

Wünschen Dir ebenso wie allen Usern dieser Seite ein frohes Fest und einen Guten Rutsch.

Jeany und Hans

In den Straßen der Speicherstadt von Hamburg ist mir dieser mit einer Werbung beklebte Setra S 431 DT Bus aufgefallen. 19.09.2013 (zum Bild)

Martin Hertzberg 12.10.2013 21:10
Hallo Hans, toller Bus! Gruß Martin

De Rond Hans und Jeanny 13.10.2013 7:44
Hallo Martin,
danke für das Lob,
es freut mich, dass das Bld gefällt.
Gruß
Hans

Manfred Fangerow 14.10.2013 15:54
Hallo Ihr 2 !

Auch ich finde es ist ein toller Bus und eine schöne Aufnahme.

Viele Grüße Manfred

De Rond Hans und Jeanny 1.11.2013 14:07
Hallo Manfred,
auch Dir, danke für das Lob.
Grüße aus Luxemburg
Jeanny und Hans

Diesen Carrus Star 501 habe ich am 12.10.2013 in den Straßen der Stadt Luxemburg fotografiert. (zum Bild)

Rene Kieschnick 30.10.2013 21:43
dies ist ein vanhool der genaue typ mir leider auch nicht bekannt
der bus wird vorwiegen in den benelux - ländern gebaut und gefahren

Martin Hertzberg 1.11.2013 12:10
Hallo Hans und hallo Rene,

nein, das ist kein belgischer Van Hool, sondern ein finnischer Carrus Star 501! Der Bus ist hauptsächlich in Skandinavien anzutreffen. Dieser hier kommt erkennbar aus Dänemark.

Gruß Martin

De Rond Hans und Jeanny 1.11.2013 14:03
Hallo Rene, hallo Martin,
danke für die Auflösung, ich hatte bisher keinen ähnlichen Bus im Web gefunden.
Den Text habe ich dementsprechend geändert.
MfG
Hans





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.