bus-bild.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bild-Kommentare von Dennis Schwedler



Dieser VOLVO-Linienbus wird am 22.05.2008 als Linienbus nach Schaprode eingesetzt.Hier steht er noch am Zentral-Busbahnhof in Bergen/Rügen. (zum Bild)

Dennis Schwedler 19.6.2010 18:31
Hallo Mirko

Der Bus, den du hier zeigst ist ein Neoplan Centroliner aus der 44er Serie und kein Volvo. Man kann es am besten am Design erkennen.

Gruß Dennis

Sandro Flückiger 20.6.2010 0:12
Hallo Mirko und Dennis,

keine eurer Typenbestimmungen ist leider richtig,Dennis lag zwar mit dem Neoplan richtig. Es ist aber ein Centroliner Evolution, also ein Bus aus der N45-Serie.

Sandro

Auf der Warteposition am BF Vegesack steht dieser Neoplan N4021 der BSAG diese Fahrzeuge haben alle die rote Umweltplakette bekommen, da sie nur Euro2 Motoren haben. Der Einstieg im Nachläufer ist bei diesen Bussen stufenlos konstruiert worden. Ich hoffe, dass diese Busse noch einige Jahre hier in Bremen bleiben werden. (zum Bild)

Dennis Schwedler 17.3.2010 20:48
Auch sein Lebensende bei der BSAG ist LEIDER schon recht nah, denn Ende 2010 sollen auch die 18 Neoplan N4021 des Baujahres 1998/99 aus dem Netz der BSAG verschwinden. Obwohl sie nur etwa 11,5 Jahre im Einsatz waren, wenn sie dann weg sind.

Auf der Linie 75 sollte dieser Solaris nach Gröpelingen fahren, doch leider spielte die Technik verrückt und in Folge dessen verreckte der Bus an der Haltestelle "Burg" im Bremer Stadtteil Burg. Icvh war selbst Fahrgast in diesem Fahrzeug und wollte wie der Bus nach Gröpelingen. Aufgenommen am Nachmittag des 04.02.10 (zum Bild)

Dennis Schwedler 6.2.2010 18:50
Hallo Thomas,

Danke für dein Kommentar, ob der Solaris nun ein schöner Bus ist sei dahingestellt, ich mag sie garnicht, ich trauere um die ausgemusterten Solobusse NL 202 von MAN.

LG Dennis

Gleich 4 Solaris urbino stehen nebeneinander an der Endstation in Sebaldsbrück und warten darauf zum Bussteig vorrücken zu können um dann auf der entsprechenden Linie mit Fahrgästen zu fahren. Eigentlich wollte ich ab Sebaldsbrück mit einem Lion´s City A37 fahren, aber ich wurde leider enttäuscht und habe wenigsten diese Parade aufgenommen. (zum Bild)

Dennis Schwedler 2.2.2010 18:48
Hallo Marius, da hast du eventuell etwas missverstanden. Ich wollte auf dem neuen Solobus (Lion´s City A37 oder auch NL290 genannt) mitfahren.

Dieser MAN Lion´s City GL (Wagen 4595) ist eine Rarität im Bremer Norden, sollten sie doch nur auf den Innenstadtlinien 24-27 eingesetzt werden, aber ich freute mich sehr, als ich den Bus in Lesum bekam um nach Vegesack zu fahren. Das bild entstand im Januar 2010 in Bremen Vegesack. (zum Bild)

Dennis Schwedler 2.2.2010 18:44
Hallo Marius, es steht doch im BSAG-Winterjournal, dass die Lion´s City GL nur auf den Innenstadtlinien zum Einsatz kommen sollten.

Bremens Neuer, der MAN Lion´s City GL Baujahr 2009. Noch wenige Tage alt ist das neue Flaggschiff der BSAG. In diesn Bussen soll es mehr Plätze geben und die Sitze sind auch bequem. (zum Bild)

Dennis Schwedler 24.1.2010 11:16
Also, ich finde die Sitze im Lion´s City bequemer als im Solaris. Desweiteren ist hier der Motor auch wesentlich leiser (Vielleicht besser isoliert?)

Also ein passenderes Ziel für einen Neoplan gibt es wohl kaum... Werkstattfahrt... Hier sehen wir den HOM-MB 170, ein Neoplan NIederflurbus in Überlandausführung mit Bestuhlung von Vogel und Klimaanlage. Das Fahrzeug gehört dem Omnibusbetrieb Moreau in Bexbach. Abgestellt war dieses Fahrzeug an der Haltestelle Stummdenkmal in Neunkirchen und hat dadurch den Linienbetrieb der NVG Linien 301 und 309 ein wenig behindert. (zum Bild)

Dennis Schwedler 25.1.2009 22:17
Nur weil er Werkstattfahrt draufstehen hat, heisst es nicht, dass es zutreffend ist. Ich mag die Neoplan viel lieber als die Urbino von Solaris.

05.07.07,SOLARIS-URBINO-12 der BOGESTRA Nr.0620 beim Tag der offenen Tür für die Leser der Tageszeitung Westdeutsche-Allgemeine-Zeitung im Straßenbahndepot Gelsenkirchen.Interessierte WAZ-Leser wurden bei dieser Sommeraktion ausgelost und durch das Bogestra-Depot geführt.Der Schwerpunkt lag bei den vielen Straßenbahnen und der Werkstatt.Der extra bereitgestellte SOLARIS-URBINO-12 fand leider wenig Beachtung. (zum Bild)

Dennis Schwedler 17.1.2009 18:50
Das die Solaris Urbino wie hier geschilderet auf Ablehnung stossen wundert mich garnicht. Schlicht und einfach würde ich diese Busse als Polnische Schrottware bezeichnen.

Sebastian 18.1.2009 20:40
Lieber Dennis. Lange habe ich überlegt ob und wo ich ein Kommentar zu deinen Bildertexten bzw. zu deinem Kommentar der Solaris Busse schreibe.

Über die äußerliche Erscheinung der verschiedenen Fahrzeuge die es gibt lässt sich streiten. Aber nur weil der Solaris aus Polen kommt oder weil dir der Turmotor, die harten Sitze, die komischen Polster, die merkwürdigen Anzeigen oder sonst was nicht gefallen, ist das sicherlich kein schlechteres Fahrzeug als MB oder MAN. Letzterer wird auch in Polen produziert. MB kommt übrigens aus der Türkei.

Denn alles was zu einem Bus gehört, bis auf die Bodenplatte und den Rahmen, kann sich der Kunde individuell aussuchen. Sogar ob die Aufschrift Stopp auf der Haltewunschtaste nach aussen oder innen verlaufen soll.
Und der Preis kommt natürlich auch dadurch zustande, dass man eben nicht noch horrende Summen an den Namen bezahlen muss. Denn heute lassen, ohne Ausnahme ALLE, Unternehmen(Nutzfahrzeuge) im Ausland Vor- bzw. Komplett produzieren.

Und wenn ich sehe wie die Förderungen in diesem Bereich, durch Bund und Länder zurückgefahren werden, und dadurch die Betriebe zum Sparen gezwungen werden. MUSS man als Unternehmen eben irgendwo sparen. Und da bin ich als Fahrer eben auch der Meinung, lieber fahre ICH mit einem billiger produzierten Bus als gar nicht.

MFG
Olli

Sebastian 19.1.2009 9:18
@ Jan ! Natürlich werden bei MB auch Busse in Mannheim und Frankreich (2 der 13 Werke weltweit) komplett hergestellt, aber z.B. wird in Neu Ulm nur zusammengebaut was man in der Türkei und anderen Ländern vorproduziert hat. Und das gilt eben auch für die Stadtbusse. Aber darum geht es ja auch nicht.

Der Text sollte ja nur mal zum Nachdenken anregen.
Denn was ich hier oder auch in anderen Foren über den Solaris lesen muss, entspricht eben nicht der Wahrheit.
Mag sein das die ersten Modelle Kinderkrankheiten hatten, nur, bei welchem Modell gab es die nicht. Ich erinnere mich noch gut daran wie der erste Citaro kam, auch bei ihm gab es div. Fehler und Schwierigkeiten. Aber man wächst eben mit seinen Aufgaben und durch Erfahrung.

Aber ich denke du weisst und verstehst wo ich mit meinen Aussagen hin will, Jan!!!! ;)

MFG
Olli

19.1.2009 10:59
Die Diskussionen übe die Qualität sind schon oft und genügend geführt worden.

Die Tatsache dass der Bus aus Polen kommt hat der Firma von vornherein den Ruf eines deutschen Arbeitsplatzvernichters eingehandelt.

Das Solaris genau wie Neoman MAN-lastig deutsch ist wurde dabei nicht beachtet.

Die Erfahrungen damit sind aber unterschiedlich: manche Unternehmen schwören offenbar Stein und Bein auf die Dinger (Berlin), manche haben nach ein oder zwei Bestellungen die Nase voll gehabt und sind wieder reumütig zu MAN und Mercedes-Benz zurückgekehrt (Dresden, Koblenz).

Sebastian 19.1.2009 17:53
Ich wollte damit auch keine Diskussionsrunde einleiten, Ulrich. Ich kann einfach nicht verstehen warum man diese Firma immer wieder niedermacht. Dafür kann keiner dieser Leute auch nur einen halbwegs plausiblen Grund liefern. Und genau das ist es, was mich so sehr irritiert.

Ich bin der letzte der keine anderen Meinungen respektiert, solange sie ordentlich begründet sind.

Aber einfach nur drauf los schimpfen...
Tut mir leid, dass kann ich nicht verstehen.

MFG
Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.