bus-bild.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bild-Kommentare von Citaro93



Abschiedsfahrt mit den drei alten BSU Citaro I G in der Region Solothurn. Im Bild ist der Konvoi mit den Wagen 30, 31 (ex. RBS) und 32 (ex. RBS) oberhalb von Rüttenen mit dem Jura im Hintergrund. Die drei Busse haben den BSU mittlerweile verlassen, 15.10.2017. (zum Bild)

Citaro93 25.3.2018 20:06
Schade, hab ich von dieser Abschiedsfahrt nichts gewusst... war dies öffentlich? Wird es auch eine mit den Standardbussen 72 und 73 geben?

Markus Doyon 28.3.2018 20:09
Eine wunderschöne Aufnahme mit diesen Herbstfarben!

VZO - Mercedes Citaro Nr.62 ZH 691895 beim Bahnhof Wetzikon am 29.06.2016 (zum Bild)

Citaro93 25.9.2016 20:29
Leider nun Geschichte... :(

Kai Brunner 26.9.2016 20:07
Kennst du das ungefähre Datum seit dem der Bus Nr. 62 nicht mehr bei der VZO unterwegs ist oder weisst du an wen er verkauft wurde?

Citaro93 25.3.2018 19:51
Sorry, hab deine Nachricht nicht gesehen... nein leider nicht. Meine, er sei irgendwo bei einem italienischen Händler aufgetaucht, bin aber nicht mehr sicher...

Markus Doyon 28.3.2018 20:07
Dieser Bus wurde im Jahr 2016 ausrangiert; vermutlich nicht lange nach dieser Aufnahme!

Postauto - Mercedes Citaro BL 170216 unterwegs auf einer Extrafahrt in Brugg am 16.01.2016 (zum Bild)

Citaro93 28.1.2016 11:23
Weisst du, ob (und wo) dieser Citaro auch im Linieneinsatz eingesetzt wird (Was ist das für eine Erlebnisfahrt?)? Habe diesen nämlich eine gefühlte Ewigkeit gesucht, als er noch in Baden stationiert war und er ist mir leider nicht ein einziges Mal begegnet...

Hp. Teutschmann 30.1.2016 8:12
Hallo
Leider kann ich zum Postauto und Erlebnisfahrt nicht weiterhelfen des es wahr für mich ein Schnappschuss und die Spez. Beschriftung habe ich erst Zuhause bei der Kontrolle gesehen.

Citaro93 3.2.2016 21:06
Ok merci trotzdem!

SBW Winterthur, Mercedes-Benz Citaro G (Nr. 321/ZH 687321, 2000) am Di 8. September 2015 am Bahnhof Winterthur ZH. Nebendran steht noch der Solaris Trollino Nr. 178. (zum Bild)

Silvio Jenny 5.1.2016 18:03
Ich finde es toll, wie du die älteren Citaros dokumentierst... werden es doch immer weniger =(

Nun eine kleine Korrektur, der Winterthurer Solaris Nr.178 ist ein Trollino ;-)

Citaro93 5.1.2016 20:02
Hey Silvio, merci für die Nachricht! Freut mich, dass es dir gefällt! =) Ja es werden tatsächlich immer weniger... Wobei es zum Glück in der Schweiz momentan noch Orte hat, wo eine grössere Menge der Euro 2 Generation unterwegs ist. Aber das wird sich wohl relativ bald ändern... Der Fehler ist übrigens korrigiert, danke für den Hinweis! :)

Mercedes Citaro G Nr. 31 (Baujahr 2000 oder 2001) des BSU wartend an der Endhaltestelle der Linie 1 (Recherswil, Freiheit). Seit der Ablieferung der Citaro C2 stehen die 3 Citaro G der ersten Serie Nr. 30-32 (welche an diesem Tag unser Ziel waren) kaum mehr im Einsatz. Wir hatten wohl grosses Glück, dass am 30.5.2014 mit Wagen 31 dennoch einer davon im Einsatz war. Wir mussten dafür aber auch fast eine ganze Stunde lang am Bahnhof Solothurn warten ;) Wagen 32, welcher wie ich hörte noch vermehrt im Einsatz stehen soll, haben wir nicht gesehen... (zum Bild)

Citaro93 20.7.2014 17:25
Schön zu hören! :) Auch am Wochenende? Kommt es vor, dass mehrere der alten Wagen (30-32) zusammen an einem Tag im Einsatz stehen?

Remo Müller 25.7.2014 17:38
Diese Woche sind alle drei Fahrzeuge immer wieder im Einsatz gestanden und dies trotz Ferienzeit wo keine der vielen Schülerkurse gefahren werden.

Heute am späteren Nachmittag konnte z.B. der 30er (Linie 4, Richtung Zuchwil) und der 31er (Linie 1, Richtung Recherswil) gleichzeitig am Hauptbahnhof Solothurn gesehen werden.

Mercedes Citaro Gelenkbus der BLT mit der Betriebsnummer 52 beim Depot Hüslimatt. Die Aufnahme stammt vom 19.01.2011. (zum Bild)

Citaro93 30.3.2011 20:56
Schade verkehren diese schönen Busse nicht öfters...
hast du 52+53, abgesehen von Tramersatzeinsätzen, mal im Linieneinsatz gesehen? Ich weiss nur, dass diese Gelenker jeweils frühmorgens auf der Linie 64 eingesetzt werden...

BLT - Mercedes Citaro Modell (zum Bild)

Citaro93 30.3.2011 20:52
Also das mit der zweiten Tür finde ich jetzt etwas billig vom Hersteller des Modells :(
dein Bild ist aber gelungen ;)

AAGL Nr. 90 (Mercedes CitaroII O530GÜ) am 20.4.2010 in Basel, Aeschenplatz. Mit der Linie 80 werden mit Liestal und Basel die Kantonshauptorte beider Basel verbunden. (zum Bild)

Citaro93 22.5.2010 22:11
Eine kleine Anfügung: Dieser Bus ist ein Überlandgelenkbus. Ausser der AAGL kenne ich kein Unternehmen, welches Stadt- und Überlandversion gleichzeitig bestellt.

Silvio Jenny 24.5.2010 16:14
Hallo F.Gass,

vielen Dank für die Anmerkung

BLT Oberwil Nr. 53/BL 162'386 Mercedes Citaro (ex TPL Lugano Nr. 26) am 17. November 2009 Basel, Dreispitz (Tramersatz) (zum Bild)

Citaro93 14.1.2010 19:13
Weisst du oder jemand anderes, auf welchen Linien die Gelenkbusse 52 und 53 eingesetzt werden? Ich hab die noch nie im Regeleinsatz zb. auf der Linie 60 oder 37 gesehen. Nur Tramersatz.

Nr. 637 (Regie Gelterkinden, BL 127 637) am 24.6.09 beim Bhf. Liestal. Wie die meisten Regien und PU's verfolgt man in Gelterkinden die Praxis, den Fahrzeugen diejenige interne Nummer zu geben, die isch aus den letzten 3 Ziffern des Kontrollschilds ergibt. (zum Bild)

Silvio Jenny 12.9.2009 13:05
Die letzten 3 Ziffern des Kontrollschildes ist eine gute Sache. Diese Praxis wird ja bekanntlich von vielen VB's angewendet.

5-stellige P-Nummern finde ich ein bischen unübersichtlich...

Citaro93 19.10.2009 16:46
Weisst du denn, warum dieses Citaro-Postauto in Liestal und nicht in Gelterkinden seine Touren dreht?

Silvio Jenny 25.10.2009 14:40
Die Konzesison für den 72er hat wohl die Regie Gelterkinden...

Jonas Schaufelberger 25.10.2009 20:30
Ich war bisher der Meinung, auf dem 72er fahren in erster Linie Fahrzeuge von PU Wohlgemuth und von der Regie Büren (mit SO-Nummern). Ich selbst habe dort noch nie Gelterkinder Wagen gesehen. Aber in weniger als zwei Monaten wird ja die Linie so oder so von der AAGL übernommen...

Citaro93 28.10.2009 17:04
wenigstens bleibt die Linie 67 bei der Post! Weiss man, welche Fahrzeuge denn auf dem 67er verkehren werden, wenn dann der 72 und 83 bei der AAGL ist? Bleiben noch einige alte Citaro-Postauto mit Aussenschwenktüren?

Silvio Jenny 20.12.2009 19:24
Auf dem 67er sollte PU Wolgemuth fahren

Postauto, PU Ryffel Nr. 239 am 16.6.09 beim Bhf. Pfäffikon ZH. Ryffel besitzt mit 3 Fahrzeugen, die grösste CitaroII Flotte von Postauto Zürich... leider bloss deren 3 Fahrzeuge... (zum Bild)

Citaro93 25.10.2009 19:06
Das jetzt nicht als Klugscheiss ansehen, aber Postauto Gelterkinden besitzt seit Anfang Jahr 10 dreitürige Mercedes Citaro II !

Citaro93 25.10.2009 19:06
Das jetzt nicht als Klugscheiss ansehen, aber Postauto Gelterkinden besitzt seit Anfang Jahr 10 dreitürige Mercedes Citaro II !

Silvio Jenny 25.10.2009 21:54
Hallo F.Gass,

nein, du hast Recht, ich hab einen Fehler gemacht. Ich wollte schreiben, das bei Postauto Zürich, Ryffel die grösste CitaroII Flotte hat

AAGL Mercedes Citaro Facelift G Nr. 86 (2009) am 24. Juni 2009 am Bahnhof in Liestal. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Bus erst wenige Tage alt. (zum Bild)

Silvio Jenny 23.9.2009 22:31
Was ist neu an diesem Türsystem?

Citaro93 24.9.2009 13:36
Naja ich weiss nicht genau wann, aber so ca. 2004 veränderte Mercedes Benz/ Evobus etwas an den Citaro-Innenschwenktüren (und ca. 2005/2006 auch an den Aussenschwenktüren)! Das Schliessgeräusch hört sich nun anders an, und die zwei Tür-Kasten (in der Mitte rechts/links der Tür) sind anders und grösser geworden!
Bei den Gelenkbussen haben AAGL 93, 94, 99 noch das alte Innenschwenktüren-System, 86, 88, 89, 92, 97 das neue System (bei den Üs natürlich nur die erste Tür).
Das neue Türsystem der Aussenschwenktüren besitzen 88 und 92!

Man könnte sagen bei den Citaro II Bussen ist es eh überflüssig es zu erwähnen, da diese schon immer das neue System besassen, ich habs jetzt trotzdem mal gemacht...

(sorry für den Roman...)


Verstehst du was ich meine?

Silvio Jenny 5.10.2009 10:01
Verstehe...

Ich hab mich bei meiner letzten Fahrt mit diversen Citaros man darauf geachtet. Und kam zum Schluss, dass das neue System lauter ist. Aber es macht einen stabileren Eindruck.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.