bus-bild.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bild-Kommentare von Julian Ryf



Hess elektro Bus 203 wartet als Dienstfahrt bei der Haltestelle beim Bahnhof Bern. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2018. (zum Bild)

Julian Ryf 7.2.2019 19:58
Hallo Markus
Für diesen Bustyp gibt es jetzt eine eigene Kategorie HESS Opportunity Charger.
Gruss, Julian

Postauto - Navya zum Mitfahren unterwegs auf dem Betriebsareal der BOGG anlässlich des Tages der offen Tür der BOGG Garage in Wangen bei Olten am 30.06.2018 (zum Bild)

Julian Ryf 6.2.2019 17:33
Hallo HP
Bei den Kleinbussen hat das Fahrzeug eine eigene Kategorie.
Gruss, Julian

Der VBZ SwissTrolley Plus 183 wird vom 10. bis am 19. April 2018 bei Stadtbus Winterthur getestet. Am 11. April wurde der Bus tagsüber auf der Linie 3 eingesetzt, hier beim Schulhaus Altstadt kurz vor der Haltestelle Stadthaus. (zum Bild)

Bruno Keller 16.4.2018 15:08
Hallo Julian,
Sehr schöne Bilder aus Winterthur! Auf diesem Bild sieht man das Altstadt-Schulhaus bei der Haltestelle Stadthaus.
Gruss Bruno

Julian Ryf 16.4.2018 21:34
Hallo Bruno
Danke für die Korrektur, habe es angepasst.
Gruss, Julian

Stadtbus Nr. 361 (MAN A40 Lion's City GL, 2017) am 31.Januar 2018 kurz vor dem Bahnhof Winterthur-Hegi. Bei den 3 nachgelieferten MAN kann man nun 4 von 5 Türen nicht mehr übersehen! (zum Bild)

Silvio Jenny 1.2.2018 21:07
Hallo Bruno,

tolles Bild vom MAN 361.

Was die Erkennbarkeit der Türen betrifft, dies ist eine Vorgabe des Behindertengleichstellungs-Gesetzes, das Sehbehinderten Menschen das Finden der Türen vereinfachen soll.

Bruno Keller 2.2.2018 11:29
Hallo Silvio,
Danke für die Info, da gibt es aber noch viele Türen zum nachmarkieren!
Gruss Bruno

Julian Ryf 16.4.2018 11:44
Allerdings eine sehr seltsame Vorgabe - ist doch die vorderste Tür, welche in der Regel auf Höhe Blindenquadrat zum stehen kommt, nicht markiert.
Gruss, Julian

Bruno Keller 16.4.2018 15:13
Stimmt!
Gruss Bruno

BERNMOBIL Wagen 872 am 2. Februar 2018 auf der Linie 19 Richtung Blinzern beim Naturhistorischen Museum (mit dem goldenen Elefanten auf dem Dach). (zum Bild)

Olli 2.2.2018 22:12
Mit dem bildschmückenden Prachtstück auf dem Dach hast Du jetzt jemandem eine Freude gemacht... ;-)
Gruss, Olli

Julian Ryf 3.2.2018 19:43
Das freut mich aber!
Gruss, Julian

BERNMOBIL: Seit dem Montag den 11. Dezember 2017 stehen in der Bundeshauptstadt acht neue Troleybusse auf allen Linien im Einsatz. Weitere Fahrzeuge werden im Frühling 2018 dem Betrieb übergeben. Meine ersten Betriebsaufnahmen entstanden leider bei schlechtem Wetter am 16. Dezember 2017. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 23.12.2017 19:58
Hallo Walter
Derzeit stehen erst sieben Busse im Einsatz, der achte sollte aber noch dieses Jahr folgen.
Lieber Gruss, Julian

Postauto Solaris Alpino als Linie 326 nach Indemini am 7. Juni 2017 in San Nazzaro am Lago Maggiore. (zum Bild)

Silvio Jenny 23.9.2017 8:27
Hallo Julian,

tolle Serie deiner Busfotos, bitte mehr =D

Obwohl ich nicht gerade Fan von Solaris bin, gefällt mir dieses Bild am Besten ;-)

Nun eine kleine Anmerkung. Zur vereinfachten Zulassung von kleinen Solaris, vertreibt Solaris die Midibussecin der Schweiz unter der Marke Urbino, statt Alpino, weshalb auf diesem Bild ein Solaris Urbino 8,9 zu sehen ist...

Julian Ryf 25.9.2017 8:37
Hallo Silvio
Busse fotografiere ich mehr nebenbei, eigentlich bin ich Bahnfotograf (deshalb ist auch oft eine Bahnlinie im Hintergrund ;-) ). Aber es kommt dann schon noch mehr.
Gibt es denn einen Unterschied zwischen Urbino und Alpino? Oder wieso gibt es dann zwei Kategorien, wenn es sich um das selbe Fahrzeug handelt? Bei Wikimedia ist jedenfalls auch ein Schweizer Alpino zu sehen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/aa/Solaris_Alpino_8%2C9_LE_side.jpg
Gruss, Julian

Silvio Jenny 29.9.2017 20:54
Hallo Julian,

sorry die später Antwort.

nein, es gibt keinen Unterschied zwischen den kleinen Solaris "Urbino" und Alpino. Nur eben, in der Schweiz kam es für Solaris günstiger, die Alpino 8,9 und 8,6 ebenfalls als Urbino 8,9 und 8,6 zu bezeichnen.

VBSG Doppelgelenktrolleybus am 5. April 2017 kurz vor der Haltestelle Kräzern auf der Linie 1. Im Hintergrund die Fürstenlandbrücke. (zum Bild)

Silvio Jenny 23.9.2017 8:29
In St.Gallen fahren nur Lightram, resp. Swisstrolley 3. Die bis jetzt einzige Stadt mit Lightram 4 ist Luzern...

Julian Ryf 25.9.2017 8:28
Danke, habe ich angepasst.

Dieses Bild soll an dieser schmalen Stelle den senkrechten Blick zur Talsohle ermöglichen. Ein Volvo 8700 Postauto auf der Linie 12.332 Deborence - Aven - Sion an der Steilkannte 300 m über dem Val di Lizerne; 06.08.2016 (zum Bild)

Julian Ryf 12.8.2016 17:47
Beeindruckend! Da muss ich unbedingt auch mal hin!
Gruss, Julian

André Breutel 17.8.2016 20:25
Sali Julian,
ich kann ein Besuch der Derborence nur empfehlen. Die Postautolinie ist einmalig, die Landschaft wunderschön! Ich bekam den Tip von einem Carchauffeur und bin ihm sehr dankbar dafür. Egal ob mit dem Postauto, mit dem eigenem PW oder zu fuss. Die Strasse ist eunbeschreiblich!
Viele Grüsse aus Friboug André

Am 16.06.2015 fanden in Bern Testfahrten mit Bussen verschiedener Hersteller statt. Die Ergebnisse flossen in die Bewertung der Offerten ein und waren schliesslich mitbestimmend für den Entschluss, welche Fahrzeuge beschafft werden. Ein Citaro-Gelenkbus der neusten Generation, welcher für die benachbarte STI bestimmt ist in der Nähe der BERNMOBIL-Garage Eigerplatz. (zum Bild)

Silvio Jenny 11.1.2016 4:14
Wunderbare Bilder der Versuchswagen in Bern... Leider entschied sich Bernmobil nicht für den Citaro =(

Julian Ryf 18.1.2016 21:42
Das habe ich jetzt schon von verschiedener Seite gehört ;-) .
Mein Favorit wäre aber der 5-türige MAN gewesen. Erstens weil er einfach am besten aussieht und zweitens, weil er mehr Platz und vor allem einen schnelleren Fahrgastwechsel bietet. Gerade auf der Linie 10 hätte der sicher etwas Entlastung bringen können.

Bus 126 ist derzeit der einzige seiner Art bei den VZO. Ausgerüstet mit Holzsitzen und USB-Steckdosen und lackiert in einem neuen Farbschema, fällt er deutlich auf. Hier am 11. Oktober 2014 in Oetwil am See. (zum Bild)

Silvio Jenny 15.1.2016 18:33
Hallo Julian,

wunderbares Bild vom "neuen Bus" (so wurde der Wagen damals der Presse vorgestellt).

Unterdessen konnten sich die Neuerungen, ausser den Holzsitzen, durchsetzen und der neue 126 erhielt 9 "Brüder" im neuen Anstrich =)

Julian Ryf 15.1.2016 21:29
Interessant, wann denn? Ich bin das letzte Mal, als ich in der Gegend war (vor vielleicht 2-3 Monaten) zwar in einem neuen Citaro mitgefahren (gleiches "Gesicht" wie dieser da inkl. aerodynamische Verlängerung der A-Säule), dieser war jedoch noch im alten Anstrich lackiert. Auch fehlten ihm die USB-Steckdosen. Ich habe mich schon gefragt, ob wohl das Testfahrzeug kein Erfolg war.
Ich habe mich dann etwas umgeschaut und beben dem 126 keinen weiteren Bus im neuen Anstrich entdecken können.

Sandro Flückiger 16.1.2016 11:53
Die Busse im neuen Design wurden Mitte November 2015 in Betrieb genommen: http://www.vzo.ch/news_de.cfm?mod_News_detail=1102 Auf dem Bild in der verlinkten Pressemeldung sind übrigens die vier Solobusse in diesem Design zu sehen. Wenn ich nicht Falsch informiert bin, sind es sogar 6 weitere Gelenkbusse, es gibt also sogar 10 "Geschwister" für den gezeigten Wagen 126. Die zuvor ausgelieferten C2 tragen in der Tat das alte Design. Die "Verlängerung" der A-Säule ist ab Werk auch nicht optional so viel ich weiss, die durchgehende Dachverkleidung wie z.B. in Basel ist aber ein Extra.

Silvio Jenny 16.1.2016 19:46
Der Wagen 126 kam erst nach den 6 C2 im alten Anstrich. Die "alten " C2 sind daher nicht mit USB-Steckdosen ausgestattet.

Meiner Beobachtung nach gibt es die verlängerte A-Säule bei aktuell ausgeliferten C2 nicht mehr.

Sandro Flückiger 17.1.2016 19:23
Vielen Dank für die Aufklärung, ihr beiden. Das war mir bis anhin nicht bekannt/bewusst.

VBZ Trolleybus 168 (Hess Swisstrolley) erreicht am 2. Juli 2015 auf der Linie 33 den Bahnhof Wipkingen. (zum Bild)

Silvio Jenny 9.1.2016 20:09
Hallo Julian,

tolle Bilder von Zürich =)

Die Swisstrolley Nr.162-182 sind St4 und keine St3 ;-))

Julian Ryf 10.1.2016 12:07
Danke!
Sieht man das den Bussen irgendwie an? Ich dachte Swisstrolley 4 seien die mit der neuen Front.
Gruss
Julian

Silvio Jenny 10.1.2016 17:23
Hallo Julian,

an den Zürcher Swisstrolleys ( nicht Lightram) kannst du die St3 und St4 anhand der Zielanzeige (St3 -> LCD, St4 -> LED) unterscheiden. Zusätzliches Merkmal, und so kann man auch in Lausanne die St3 von den St4 unterscheiden, ist die Gestaltung der Tür1. Die St3 haben eine einflügelige Tür, danach kommt die Seitenwand und die St4 haben hinter der ersten Tür eine schmale Glasscheibe, die bis zum Boden hinunter reicht.

Sandro Flückiger 10.1.2016 20:22
Hallo ihr beiden

Der Wikipedia-Artikel zum Hess Swisstrolley listet zusätzlich auch auch alle ausgelieferten Serien sowie allfällige Besonderheiten auf. Die Unterscheidung zwischen ST3 und ST4 (technisch entgegen dem Kategorie-Namen eigentlich BGT-N2D) ist über das Design nicht einwandfrei möglich, da Hess den gleichen Karosserie-Typ (CO-BOLT 3) weiterverwendet, aber das Chassis weiterentwickelt hat.

Gruss
Sandro





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.