bus-bild.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bilder-Zeitachse Sandro Flückiger

Auf Bus-bild.de hochgeladene Bilder im Mai 2010:

Seit Jahren der erste Einsatz für den FBW/Hess B71U Nr. 81 der vbl war am 1. Mai 2010 die Fahrt nach Arbon ans Arbon Classics. Der zu sehende Bus hat Baujahr 1955 und wurde bis in die 80er Jahre im Linienbetrieb eingesetzt. Der Bus ist 12.5 Meter lang und besitzt eine Anhängeeinrichtung mit der er bis 1974, als die ersten Gelenkbusse in Luzern eintrafen, Personenanhänger gezogen hat.
Sandro Flückiger
Auch die ZVB waren am 8. Mai 2010 vertreten, und dies mit einem Fahrzeug vergleichsweise neuer Generation: einem FBW/Hess 91 U EU4A mit Baujahr 1975.
Sandro Flückiger
In Barcelona findet man fast nur 3 türige Fahrzeuge. Auch bei den Midibussen, wie diesem MAN/Castrosua NM223F mit der TMB-Nummer 4409. Aufgenommen auf der Avinguda de la Reina Maria Christina.
Sandro Flückiger
Auch dieser N4011 gehört eher zu den Ausnahmeerscheinungen. Aufgenommen am Plaça d'Espanya.

Auch dieser N4011 gehört eher zu den Ausnahmeerscheinungen. Aufgenommen am Plaça d'Espanya.
Sandro Flückiger
Auf Barcelonas Hausberg Montjuïc führt die Linie 193, deren Endstation immerhin 164m über Meer liegt. Unterwegs nach oben ist hier ein Mercedes-Benz/Castrosua O405N2.
Sandro Flückiger
Oben auf dem Montjuïc angekommen, trifft der Bus auf die Seilbahn. Hier ein anderer Mercedes-Benz/Castrosua O405N2, dass sie keine Werkskarosserie tragen, lässt sich übrigens von hinten leicht erkennen.
Sandro Flückiger
Dieses Treffen hat Seltenheitscharakter: Seit Einführung der Anhängerzüge kamen immer weniger NAW-Gelenktrolleybusse auf der Linie 1 zum Einsatz. Seit 2006 sind Gelenkbusse auf der Linie eigentlich nicht mehr vorgesehen, dennoch kommen regelmässig Swisstrolleys zum Einsatz. Dass ausgerechnet der letzte NAW-Gelenkbus, den es in Luzern noch gibt, Nr. 190, auf der Linie 1 unterwegs war und in Kriens auf den Scania/Hess N270UB Nr. 575 traff war am 19. Mai 2010 also doch eine seltene Angelegenheit.
Sandro Flückiger
Unterwegs auf Luzerns einziger Trolleybuslinie, welche noch von Solotrolleybussen bedient wird: der Lnie 4. Hier der NAW/Hess/Siemens BT 5-25 Nr 269 am 25. Mai 2010 bei der Verzweigung Breitenlachen. Der obere linke Bildrand zeigt es, hier zweigte bis 2005 die Linie 5 ab.
Sandro Flückiger
Der Hess/Vossloh-Kiepe BGT-N2C "Swisstrolley 3" Nr. 218 am 25. Mai 2010 am oberen Ende der Bodenhofstrasse.
Sandro Flückiger
Fast wäre er auseinandergebrochen, so siehts zumindest aus. In Wirklichkeit sehen die Busse der Linie 7 beim abbiegen in der Sternmatt immer so aus. Dies liegt daran, dass die Strasse dort in verschiedenste Richtungen abschüssig ist. Zu sehen ist der letzte verbleibende Luzerner NAW/Hess/Siemens BGT 5-25 mit der Fahrzeugnummer 190.
Sandro Flückiger




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.