bus-bild.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Mercedes O405 DD, aufgenommen im November 2002 in Hamburg an den Landungbrücken.

(ID 70483)



Mercedes O405 DD, aufgenommen im November 2002 in Hamburg an den Landungbrücken.

Mercedes O405 DD, aufgenommen im November 2002 in Hamburg an den Landungbrücken.

Daniel Krause 22.04.2011, 2883 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Sebastian 23.04.2011 08:38

Hallo Daniel,
im Ersten Moment dachte ich es handelt sich um einen SD 202.
Nach einigen recherchen habe ich heraus bekommen, es handelt sich um einen Merceds Benz SD 80 Prototyp. Eine Mischung aus O305 und dem vorgreifen auf den O405. Es gab nur 2 dieser Art die MB je gebaut hatte. Beide sind aber schon verschrottet worden.

LG
Olli

Daniel Krause 23.04.2011 09:13

Hallo Oliver,
danke für deine Infos zu diesem Bus. Eigentlich schade das so seltene Busse verschrottet werden.
Gruß Daniel

Daniel Schlatermund 26.04.2011 15:01

Sind die beiden auch mal im Linieneinsatz gefahren bevor sie zur Stadtrundfahrt gekommen sind?

Im Internet findet man außer diese Bild nichts zu den Fahrzeugen.

Sebastian 26.04.2011 22:03

Zu dem 2. Bus ist nichts zu finden.
Aber zu diesem hier:

00/1982 Mercedes-Benz Omnibusse, B-CA 362
00/1995 Becker Reisen GmbH, Rainer Becker, Tostedt, WL-ST 500
05/2003 GTA-Touristik, Hamburg, HH-GT 380
09/2004 Bus-George, Reisedienst Georg Jozwiak, Hamburg, HH-GT 380
00/2005 Wismar Tourist GmbH, Wismar, HH-GT 380
00/2005 Hamburg City Tour (HCT), Hamburg, HH-GT 380
11/2008 verschrottet
"Quelle: Bus George"

Dieser hier ist nie im Liniendienst gefahren.

Lg
Olli

Daniel Schlatermund 26.04.2011 22:48

Danke für die Informationen,war der bei MB 13 Jahre lang Vorführer? Was ich ja nicht so richtig begreife ist folgendes, normales hat die BVG doch alles gekauft was Räder hatte, war einer der beiden nicht wenigstens zu Vorführzwecken bei der BVG im Fahrgasteinsatz?

Gruß Daniel

Sebastian 27.04.2011 10:29

Ja, normalerweise war das so.
Der S 80 DD sollte eine alternative zum M.A.N. Waggon-Union werden. Aus unerfindlichen Gründen wurde er es nicht.

Es gab 2 davon. Gebaut wurden beide von der Firma Falkenried in Hamburg. Der erste den man 1982 baute wurde nur als Versuchfahrzeug eingesetzt. Er war nie Zugelassen.
Der 2. wurde 1985 gebaut und ist bis 1995 bei Mercedes als Konferenzwagen unterwegs gewesen. Mit B-CA... danach wurde er im Sightseeing eingesetzt, mit den oben schon genannten Kennungen.

Olli

Felix Haberkorn 15.02.2012 17:22

Also ich finde das krank, sowas zu verschrotten! Möchte gerne mal wissen, wer auf die Schnapsidee gekommen ist! Sowas gehört doch ins Mercedes-Benz-Museum!!!

Am 04.06.2016 fährt TF-VG 63 für die ILA 2016 auf der Shuttle Linie  S . Aufgenommen wurde ein Mercedes Benz O405 der VTF.
Am 04.06.2016 fährt TF-VG 63 für die ILA 2016 auf der Shuttle Linie "S". Aufgenommen wurde ein Mercedes Benz O405 der VTF.
Marcel W.

Am 04.06.2016 fährt TF-VG 63 für die ILA 2016 auf der Shuttle Linie  S . Aufgenommen wurde ein Mercedes Benz O405 der VTF.
Am 04.06.2016 fährt TF-VG 63 für die ILA 2016 auf der Shuttle Linie "S". Aufgenommen wurde ein Mercedes Benz O405 der VTF.
Marcel W.

Bus Belgien / Bus Dour: Mercedes-Benz O 405 in der Lackierung des Verkehrsunternehmens Transport En Commun (TEC), aufgenommen im Juli 2018 in der Nähe von Dour (Bezirk Mons / Provinz Hennegau).
Bus Belgien / Bus Dour: Mercedes-Benz O 405 in der Lackierung des Verkehrsunternehmens Transport En Commun (TEC), aufgenommen im Juli 2018 in der Nähe von Dour (Bezirk Mons / Provinz Hennegau).
N8Express





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.