Sebastian 20.7.2008 16:35
Hallo Andreas, dieser hier hört auf den Namen Lion´s Comfort (RN 313 oder RN 353)
Ist also kein klassischer Stadtbus sondern ein Reisebus. In der Kategorie MAN / Reisebusse / ÜL 313... wäre er besser aufgehoben.Da es die Kategorie Lion´s Comfort nicht gibt.
MFG
Olli
Sebastian 14.7.2008 10:45
Hallo Markus, bist bestimmt verrutscht beim einsortieren.
Dieser hier ist ein Centroliner Evolution, also ein N - 45
Hat man in Lausanne die Probleme mit den Neoplan´s in den Griff bekommen??? Weisst du was darüber?
MFG
Olli
Markus Doyon 15.7.2008 18:30
Hallo Olli
Danke für den Hinweis. Beim 44 oder 45er bin ich mir eben nicht immer so sicher.
Was meinst Du für Probleme mit den Neoplans. Ich wusste gar nicht, dass es mit den neuen Fahrzeugen nicht klappte; ist allerdings bei Neufahrzeugen heutzutage normal, dass sie Kinderkrankheiten haben. Oder meinst Du das Problem mit den Trolleybussen? Aber die sind ja scheins in Ungarn im Einsatz.
Es grüsst Dich
Markus
Sebastian 15.7.2008 18:58
Moin Markus, diese Diesel-Busse (N-4522) haben damit nur soviel zu tun, als das sie als Ersatz für die N-6121 Duo-Busse geliefert wurden. Diese Duo-Busse oder auch Bi-Mode genannten Fahrzeuge wurden aber nach kurzem wieder ausser Betrieb genommen. Grund dafür: Bei Elektonikschäden brannten 2 Fahrzeuge aus. Deswegen der " Ersatz" durch die Diesel - N 4522.
Und nun fahren die Bi-Mode Busse in Budapest.
Die TL bestellte daraufhin " Ersatztrolley´s" bei Hess.
und jetzt wollte ich wissen, ob diese neuen Trolley´s von Hess schon da sind oder man immernoch mit den " alten" FBW und NAW Trolley´s unterwegs ist.
Kann ja sein das du da genaueres weisst.
MFG
Olli
Markus Doyon 15.7.2008 23:12
Hallo Olli
So viel ich mitbekommen habe, wurden die Trolleybusse bei Hess erst vor noch nicht so langer Zeit bestellt. Auf alle Fälle fahren immer noch viele NAW und FBW Trolleys in Lausanne. Auch die ehemaligen Genfer Saurer Gelenktrolleys sind noch im Einsatz.
Gruss von Markus
Sebastian 17.7.2008 22:27
Danke Markus, dann weiss ich ja bescheid.
Müssen wir uns also noch ein wenig gedulden, bis wir die neuen Trolley´s in Lausanne begrüßen dürfen...;)
MFG
Olli
Sebastian 8.7.2008 22:38
Meine güte ist das eine schöne aufnahme...
schönes fahrzeug und ein tolles foto, ich bin echt begeistert...
MFG
Olli
Sebastian 2.7.2008 13:51
Hallo Hanspii...
sehe ich das richtig? Steht da der Citaro wirklich auf dem Gehsteig???
Na der traut sich ja was;)
könntest du den Setra noch unter Stadtbusse / Setra 300- serie NF einsortieren...
und bei der Gelegenheit mich nochmal bedanken, für die tolle Serie der Lion´s City´s aus St. Gallen, die hat mir wirklich gut gefallen...
MFG
Olli
Hp. Teutschmann 2.7.2008 17:18
Hallo Oliver
Ja der Steht da wirklich auf dem Gehsteig vor der Post
Einfacher Grund dafür ... Open-Air St.Gallen ... und zuwenig Haltestellenplätze
MFG
hanspii
Sebastian 22.6.2008 13:42
Hallo Hanspii!!
Wieder einmal sehr schöne Bilder die du hier zeigst.
Sind die Citaro´s neu bei der BVB? Weil man doch ansonsten mit MAN unterwegs ist/war?!?
Vielleicht noch in die entsprechenden Kategorien einordnen:
Die MB unter Stadtbusse / Citaro Faclift
Die BVB MAN unter Stadtbusse / MAN Niederflur 2. Generation
und die von AAGL unter Stadtbusse / MB O 405.
Ich weiss , dass es lästig ist aber ich weiss auch das du es wenigstens machst.
in der Hoffnung auf die nächsten Bilder
MFG
OLLI
Sandro Flückiger 22.6.2008 15:54
Ja, Oliver, die MB Citaro G Gasbusse wurden neu auf die EM in Betrieb genommen, kamen also am 7.6.08 zum ersten mal im Liniendienst zum Einsatz.
Hp. Teutschmann 22.6.2008 17:19
Hallo Oliver
Du ich empfinde das nicht als lästig wenn ich Hilfe bekomme beim einordnen der von mir geschossen Bilder.
Im Gegenteil da ich mich der Busabteilung überhaupt nicht auskenne ( Ok doch unterdesse schon aber nur ganz ganz wenig )bin ich froh um jede Hilfe.
Mit bestem dank aus den Berner Seeland
hanspii
Sebastian 28.5.2008 10:08
Hallo Hanspii!!
wird der Bahnhofsvorplatz umgebaut oder warum schreibst du " provisorisch" ?
wenn ja , dann vergiss nicht Bilder vom fertigen Platz einzustellen.
Doch zuvor gibst du diesem Bild noch eine weitere Kategorie: Stadtbusse/Setra/ S 300er Serie - NF...danke ...;)
MFG
OLLI
Hp. Teutschmann 28.5.2008 18:02
Provisorisch Deshalb weil der ganze Platz mit eienem Baustellenzaun abgesichert ist und es eben so ausseht wie auf einer Baustelle die noch nicht ganz Feritg ist
Sebastian 28.5.2008 10:02
hallo markus!!!
auch wenn ich sonst an deinen Bildern wenig auszusetzen habe, heute habe ich da mal eine kleinigkeit. Dieser hier gehört in die Kategorie ....2.Generation (Vorserie)
ansonsten, immer weiter so!!! ;)
MFG
OLLI
Markus Doyon 28.5.2008 22:59
Hallo Olli
Danke für die Kritik. Aber bei solchen Angaben technischer Natur bin ich eben nicht gerade stark, wenn es so um Details geht. Umsomehr bin ich froh für Mitteilungen, dass ich die Angaben dann auch ändern kann!
Mit den besten Grüssen
Markus
Sebastian 24.5.2008 12:29
hmm... wenn man der Aufschrift glauben schenken kann, dann gibt es dort Fahrräder....
sehr neckisch...
MFG
OLLI
Sebastian 22.5.2008 11:46
Hallo Mirko !!
Ich finde die Bilder echt gut aber du könntest beim Text zu deinen Bildern etwas genauer sein. Dieser hier ist z.b. ein Solaris Urbino. Ähnlich verhält es sich mit div. anderen Fotos von dir. Änder doch bitte den Text und ordne die Bilder dann noch in die ensprechenden Kategorien ein...
Da sonst deine schönen Aufnahmen auf den heiligen Severn umhergeistern und keiner kann sie sich anschauen.
MFG
OLLI
22.5.2008 16:06
Es gibt unter Deutschland/Unternehmen auch die Rügener Personennahverkehrs GmbH, wo die Bilder eigentlich auch einsortiert werden müssten.
Sandro Flückiger 21.5.2008 17:27
Das ist Eigentlich ein Neoplan Centroliner Evolution.
Sebastian 21.5.2008 19:00
Da gebe ich dir recht, Sandro.
Obwohl ich den noch nie als eindecker in einer 15 meter version gesehn habe...
Sebastian 20.5.2008 23:02
könntest du die solo busse von van hool noch unter stadtbusse/ van hool / A 300 einordnen. und die gelenk van hool unter AG 300....
MFG
OLLI
Sebastian 17.5.2008 17:37
Hallo Erhard.
Ich würde mal behaupten, dass es sich dabei um einen Centroliner Evolution handelt. also eine N - 45 Serie
ERHARD BEYER 19.5.2008 13:22
Danke herzlich für ddie Informationen MfG Erhard
Johannes L. 29.12.2009 20:51
Einige gingen zu uns nach Marburg
Sebastian 30.4.2008 11:28
Hallo Hanspii...!!!;)
Dieser hier hört auf den namen AG 300 und der Bus ein Bild zuvor ist ein A 308, vielleicht diese noch in die entsprechenden Kategorie einordnen....
ansonsten wie immer .. super Fotos...;)
Sandro Flückiger 9.4.2008 6:46
Ich denke dass, dies ein FBW ist. Ich bin mir aber nur 90% sicher.
Sebastian 9.4.2008 11:43
Jap! Sandro, das ist ein FBW... erkennbar, wenn auch nur schlecht, an dem Sechskant am Vorderrad... NAW verfügt da schon uber einen MB Anschluss...
konnte die auch immer nicht aus einander halten, bis mich mal jemand auf diesen unterschied aufmerksam gemacht hat.
MFG
Olli
Sebastian 8.4.2008 12:57
HALLO HANSPII..!!!
Schöne Bilder der beiden Van Hool Trolley´s, könntest du sie bitte noch unter Stadtbusse / Van Hool / AG 300 T einordnen..
danke
Olli
Kevin B. 15.2.2007 21:39
Ganz schön lang die beiden Busse.
Mfg
Thomas Wendt 16.2.2007 11:18
Was mich mal interessieren würde - wurde in Hamburg auch in Betracht gezogen, Doppeldecker zu nutzen? Und können diese superlangen Busse alle Straßen benutzen, die normale Busse auch benutzen?
16.2.2007 18:11
Also, Aachen hat die ja auch. Da fahren sie nur auf einer ganz bestimmten Linie im Ringverkehr (Linie 5/45 ist es glaube ich), die führen über breite große Straßen. Enge Straßen haben damit diesen Bussen wohl ein Problem, weil sie arg ausschwenken.
In Aachen ist in den ersten Betriebswochen sogar ein Passant getötet worden, weil er dies nicht beachtete und es für einen normalen Gelenker hielt.
Diese Busse brauchen auf jeden Fall eine Sondergenehmigung zum Betrieb, weil sie die normalerweise übliche Länge weit überschreiten. In Aachen war das dann so, dass irgendwann mal ein Mann vom Eisenbahnbundesamt (EBA) aus Bonn vor Ort war und die Busse entdeckte und dann bei seinem Arbeitgeber Alarm schrieh, weil Busse in dieser Länge eine Sondergenehmigung zum überqueren eine Bahnübergangs brauchen!!! So musste die DB in Aachen zu dem Problem Stellung nehmen, obwohl die Doppelgelenker auf ihrem Rundkurs keinen einzigen BÜ überfahren :-)
Doppeldecker haben das Problem, dass der fahrgasttausch sehr lange dauert, habe das nun oft in Berlin erleben dürfen, die Busse stehen Ewigkeiten an den großen Haltestellen, und geht bei den Doppeldeckern auch die Höhe auf Kosten der Bequemlichkeit, ich fand die Decken doch seeehr niedrig!
Doppelgelenker bieten hingegen schnellen fahrgasttausch mit den bekannten Qualitätsmerkmalen.
Thomas Wendt 16.2.2007 22:27
Nunja, letztendlich gilt nur die STVO. Unfallursache sollte also hoffentlich nicht wirklich der Bustyp gewesen sein.
Stefan Kilian 2.3.2007 17:59
Zum EBA - so kenne ich sie aus meiner aktiven Zeit beim historischen Verkehr in Frankfurt und Nürnberg. Man kann nur noch den Kopf schütteln.
Sandro Flückiger 15.3.2007 7:23
In Luzern haben wir Doppelgelenktrolleybusse. Die theoretisch auf allen Strecken fahren können, auf denen Gelenktrolleybusse fahren. Erfahrungsgemäss schwenken sie einiges weniger aus als anhängerzüge und sind sogar noch spurgetreuer als normale Gelenkbusse.
Moritz Benjamin Kuhlmann 31.3.2008 12:40
Bei der Light-Tram 3 in Luzern werden die Räder im Hintersten Anhänger elektronisch gelenkt. Die ersten und vierten Achsen werden gelenkt, die zweiten und dritten angetrieben. Im AGG 300 wird nur die erste Achse gelenkt, die zweite angetrieben und die anderen laufen nur mit.
Sebastian 3.4.2008 13:10
so viele tolle infos über den agg 300...
da kann ich meine auch noch dazu geben...
Angetrieben wird er auf der 2. Achse und die Achsen 1; 3 und 4 sind zum lenken eingeteilt. deswegen ist der wendekreis auch nur um ca. 5% größer als der zu normalen gelenkbussen, obwohl er 30% länger ist.
mfg
Olli
Sebastian 31.3.2008 22:12
schöne bilder die du da von den Setra´s zeigst. könntest du sie bitte noch unter Stadtbusse / Setra / S - 300er Serie (NF)
einordnen...danke!!
MFG
Olli
29.3.2008 20:48
Qualitativ eher schlecht, aber sehr originell :-), daher freischaltungswürdig, finde ich.
Wie kam es zu dieser " Parksitutaion" ?
Joerg Postawa 30.3.2008 7:44
Habe keine Ahnung wie das Passiert ist. Zufalls Foto.
Sebastian 30.3.2008 14:31
respekt für die auswahl des Parplatzes ;-)
das gibt gelächter unter den kollegen...
MFG
Olli