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Bergpoststrassen Fotos

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Wetterspiele auf dem Klausenpass: Während das Schächental noch im Nebel liegt, liegt das Hotel Klausenpass bereits in der Sonne. Daneben hat der Setra 412UL Nr. 59 von PU Auto AG Uri den Aufstieg aus Flüelen geschafft, die Fahrgäste begeben sich ins Hotel zum Kaffee. Aufnahme am 18.9.2010.
Wetterspiele auf dem Klausenpass: Während das Schächental noch im Nebel liegt, liegt das Hotel Klausenpass bereits in der Sonne. Daneben hat der Setra 412UL Nr. 59 von PU Auto AG Uri den Aufstieg aus Flüelen geschafft, die Fahrgäste begeben sich ins Hotel zum Kaffee. Aufnahme am 18.9.2010.
Jonas Schaufelberger

Noch bis Ende 2010 läuft zwischen Amsteg und Bristen der NAW/Hess BH4-23 UR 9'050 aus 1995 von PU Tresch. Am 11.9.2010 ist er als Beiwagen unterwegs talwärts und erreicht in kürze die Post Amsteg. Darüber liegt der Kerstelenbach-Viadukt der SBB.
Noch bis Ende 2010 läuft zwischen Amsteg und Bristen der NAW/Hess BH4-23 UR 9'050 aus 1995 von PU Tresch. Am 11.9.2010 ist er als Beiwagen unterwegs talwärts und erreicht in kürze die Post Amsteg. Darüber liegt der Kerstelenbach-Viadukt der SBB.
Jonas Schaufelberger

Kurswagen zwischen Amsteg und Bristen ist Wagen UR 9'045, ein Cacciamali TCI972 aus 2006. Am 11.9.2010 entstand diese Aufnahme im Kerstelenbachtoben unterhalb der ersten Kehre.
Kurswagen zwischen Amsteg und Bristen ist Wagen UR 9'045, ein Cacciamali TCI972 aus 2006. Am 11.9.2010 entstand diese Aufnahme im Kerstelenbachtoben unterhalb der ersten Kehre.
Jonas Schaufelberger

Das kleinste PostAuto der Zentralschweiz: Wagen SZ 714 von PU Gisler aus Riemenstalden, ein Toyota Hiace aus 2000, fährt zwei mal Täglich den Kurs von Riemendtalden zum SBB-Bahnhof Sisikon. Am 11.9.2010 entstand bei der Binzenegg diese Aufnahme auf Bergfahrt hoch über dem Urnersee.
Das kleinste PostAuto der Zentralschweiz: Wagen SZ 714 von PU Gisler aus Riemenstalden, ein Toyota Hiace aus 2000, fährt zwei mal Täglich den Kurs von Riemendtalden zum SBB-Bahnhof Sisikon. Am 11.9.2010 entstand bei der Binzenegg diese Aufnahme auf Bergfahrt hoch über dem Urnersee.
Jonas Schaufelberger

Ein Postauto am Furkapass auf den Kurs Realp-Gletsch; 22.09.2010
Ein Postauto am Furkapass auf den Kurs Realp-Gletsch; 22.09.2010
André Breutel

NAW-Postauto auf dem Kurs Amsteg-Bristen-Golzern Seilbahn; 02.05.2010
NAW-Postauto auf dem Kurs Amsteg-Bristen-Golzern Seilbahn; 02.05.2010
André Breutel

NAW-Postauto auf dem Kurs Amsteg-Bristen-Golzern Seilbahn; 02.05.2010
NAW-Postauto auf dem Kurs Amsteg-Bristen-Golzern Seilbahn; 02.05.2010
André Breutel

NAW-Postauto auf dem Kurs Amsteg-Bristen-Golzern Seilbahn; 02.05.2010
NAW-Postauto auf dem Kurs Amsteg-Bristen-Golzern Seilbahn; 02.05.2010
André Breutel

NAW-Postauto auf dem Kurs Amsteg-Bristen-Golzern Seilbahn; 02.05.2010
NAW-Postauto auf dem Kurs Amsteg-Bristen-Golzern Seilbahn; 02.05.2010
André Breutel

Während das Postauto sich über den Kurs Amsteg-Bristen-Golzern Seilbahn windet, überquert ein ICN die Kerstelenbachbrücke; 02.05.2010
Während das Postauto sich über den Kurs Amsteg-Bristen-Golzern Seilbahn windet, überquert ein ICN die Kerstelenbachbrücke; 02.05.2010
André Breutel

NAW-Postauto auf dem Kurs Amsteg-Bristen-Golzern Seilbahn; 02.05.2010
NAW-Postauto auf dem Kurs Amsteg-Bristen-Golzern Seilbahn; 02.05.2010
André Breutel

NAW-Postauto auf dem Kurs Golzern Seilbahn-Bristen-Amsteg; 02.05.2010
NAW-Postauto auf dem Kurs Golzern Seilbahn-Bristen-Amsteg; 02.05.2010
André Breutel

Seit diesem Sommer fährt die Postautolinie von Müstair auf das Stilfserjoch täglich. Deshalb wurde von der Regie Scuol der Neoplan 312Ü GR 102'349 aus 1997 an PU AutoDaPosta Val Müstair ausgeliehen, der nun täglich in der Steinwüste um den Stelvio anzutreffen ist. Aufnahme am 27.8.2010 wenig unterhalb der Passhöhe.
Seit diesem Sommer fährt die Postautolinie von Müstair auf das Stilfserjoch täglich. Deshalb wurde von der Regie Scuol der Neoplan 312Ü GR 102'349 aus 1997 an PU AutoDaPosta Val Müstair ausgeliehen, der nun täglich in der Steinwüste um den Stelvio anzutreffen ist. Aufnahme am 27.8.2010 wenig unterhalb der Passhöhe.
Jonas Schaufelberger

Seit 20 Jahren im Einsatz: Der Mercedes-Benz/Lauber O303 GR 106'100 aus 1990 steht noch immer täglich an Schultagen zwischen Campocologno, Poschiavo und Percosta im Einsatz. Aufnahme am 26.8.2010 unterhalb Percosta.
Seit 20 Jahren im Einsatz: Der Mercedes-Benz/Lauber O303 GR 106'100 aus 1990 steht noch immer täglich an Schultagen zwischen Campocologno, Poschiavo und Percosta im Einsatz. Aufnahme am 26.8.2010 unterhalb Percosta.
Jonas Schaufelberger

Auf der Linie Grüsch - Valzeina setzt PU Luk einen Sprinter Transfer 35 aus 2009 ein. Aufnahme beim Geissgaden am 10.8.2010.
Auf der Linie Grüsch - Valzeina setzt PU Luk einen Sprinter Transfer 35 aus 2009 ein. Aufnahme beim Geissgaden am 10.8.2010.
Jonas Schaufelberger

Grössenmässig eher an der oberen Grenze für die Linie Schiers - Schuders ist dieser Sprinter Transfer 35 von PU Wilhelm, Stels. Bis zur Ablieferung eines kleineren Wagens bleibt er aber vorerst auf dieser Linie, wie am 10.8.2010, als ich ihn oberhalb der Salginatobelbrücke fotografierte.
Grössenmässig eher an der oberen Grenze für die Linie Schiers - Schuders ist dieser Sprinter Transfer 35 von PU Wilhelm, Stels. Bis zur Ablieferung eines kleineren Wagens bleibt er aber vorerst auf dieser Linie, wie am 10.8.2010, als ich ihn oberhalb der Salginatobelbrücke fotografierte.
Jonas Schaufelberger

Der Sanetschpass ist wohl der spannendste befahrbare Pass vom Wallis ins Berner Oberland. Kurz vor der Passhöhe ist der Setra 313UL VS 3'806 von PU TRD, Savièse, unterwegs mit dem Nachmittagskurs Richtung Stausee Sanetsch. 8.8.2010.
Der Sanetschpass ist wohl der spannendste befahrbare Pass vom Wallis ins Berner Oberland. Kurz vor der Passhöhe ist der Setra 313UL VS 3'806 von PU TRD, Savièse, unterwegs mit dem Nachmittagskurs Richtung Stausee Sanetsch. 8.8.2010.
Jonas Schaufelberger

Aufgrund der niedrigen Garage in Mutten fährt auf der Linie Thusis - Obermutten einer von nur 2 Sprinter Transfer 35 mit tiefem Dach. Der Wagen gehört PU Elsa (GR 22'233) und hat auf diesem Bild vom 7.8.2010 in Kürze die Endstation Obermutten erreicht.
Aufgrund der niedrigen Garage in Mutten fährt auf der Linie Thusis - Obermutten einer von nur 2 Sprinter Transfer 35 mit tiefem Dach. Der Wagen gehört PU Elsa (GR 22'233) und hat auf diesem Bild vom 7.8.2010 in Kürze die Endstation Obermutten erreicht.
Jonas Schaufelberger

PU Balzarolo, Poschiavo, GR 43'328 (Mercedes-Benz Sprinter 416CDI, 2005) am 28.7.2010 bei Lungacqua (Val da Camp).
PU Balzarolo, Poschiavo, GR 43'328 (Mercedes-Benz Sprinter 416CDI, 2005) am 28.7.2010 bei Lungacqua (Val da Camp).
Jonas Schaufelberger

Seit einigen Jahren wird die Linie Bignasco - San Carlo nur noch als touristische Linie im Sommer bedient. Die sehr ursprünglichen Tessinerdörfer entlang der Linie bleiben im Winterhalbjahr ohne ÖV-Anschluss. Der Neoplan 312K TI 215'866 aus 2003, Stammfahrzeug der Linie und einst durch PU Inselmini, Bignasco, beschafft, gehört heute zu PU Vedova SA, Cevio. Aufnahme am 15.5.2010 in Sonlerto.
Seit einigen Jahren wird die Linie Bignasco - San Carlo nur noch als touristische Linie im Sommer bedient. Die sehr ursprünglichen Tessinerdörfer entlang der Linie bleiben im Winterhalbjahr ohne ÖV-Anschluss. Der Neoplan 312K TI 215'866 aus 2003, Stammfahrzeug der Linie und einst durch PU Inselmini, Bignasco, beschafft, gehört heute zu PU Vedova SA, Cevio. Aufnahme am 15.5.2010 in Sonlerto.
Jonas Schaufelberger

Saas Fee, das Matterhorn Terminal in Täsch und die meisten anderen grösseren Kurorte im Wallis sind mit gut ausgebauten Strassen erreichbar. Nicht so Grächen und Gasenried: Noch immer mühen sich die 4 Setra 313UL von PU Zerzuben über schmale Bergsträsschen in die beiden Kurorte oberhalb des Nikolaitals, wie Wagen 62 am 27.4.2010 bei Bodmen.
Saas Fee, das Matterhorn Terminal in Täsch und die meisten anderen grösseren Kurorte im Wallis sind mit gut ausgebauten Strassen erreichbar. Nicht so Grächen und Gasenried: Noch immer mühen sich die 4 Setra 313UL von PU Zerzuben über schmale Bergsträsschen in die beiden Kurorte oberhalb des Nikolaitals, wie Wagen 62 am 27.4.2010 bei Bodmen.
Jonas Schaufelberger

Auf schlechter Strasse erklimmt der älteste Buchli-Neoplan, GR 18'982 aus 1998, die grosse Steigung vom in der Rheinschlucht gelegenen Bahnhof Versam-Safien nach Versam Dorf. 20.3.2010.
Auf schlechter Strasse erklimmt der älteste Buchli-Neoplan, GR 18'982 aus 1998, die grosse Steigung vom in der Rheinschlucht gelegenen Bahnhof Versam-Safien nach Versam Dorf. 20.3.2010.
Jonas Schaufelberger

Nach einem sehr schneereichen Tag hat sich das wetter wenigstens minim aufgehellt, als der Flück-Setra Nr. 7 auf seiner letzten Bergfahrt in die Axalp bei der Haltestelle Engi die Kreuzung mit dem Gegenkurs abwartet. 6.3.2010.
Nach einem sehr schneereichen Tag hat sich das wetter wenigstens minim aufgehellt, als der Flück-Setra Nr. 7 auf seiner letzten Bergfahrt in die Axalp bei der Haltestelle Engi die Kreuzung mit dem Gegenkurs abwartet. 6.3.2010.
Jonas Schaufelberger

Zwischen Bächlen und Horboden ist am 1.3.2010 der Setra 412UL (BE 26'672, 2008) von PU Spring, Schwenden, bergwärts unterwegs. Nach schweren Unwettern im Herbst 2005, als der Bergbach  Chirel  hier im Vordergrund grosse Teile der Diemtigtalerstrasse zerstörte, wurde dieser Strassenabschnitt komplett neu gebaut.
Zwischen Bächlen und Horboden ist am 1.3.2010 der Setra 412UL (BE 26'672, 2008) von PU Spring, Schwenden, bergwärts unterwegs. Nach schweren Unwettern im Herbst 2005, als der Bergbach "Chirel" hier im Vordergrund grosse Teile der Diemtigtalerstrasse zerstörte, wurde dieser Strassenabschnitt komplett neu gebaut.
Jonas Schaufelberger

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