bus-bild.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Aufgenommen am 21.06.08 in Mannheim Maimarkt

(ID 19910)



Aufgenommen am 21.06.08 in Mannheim Maimarkt

Aufgenommen am 21.06.08 in Mannheim Maimarkt

Antonella Guccione 15.02.2009, 1718 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Daniel Wottringer 29.07.2009 22:41

Dieses Bild ist glücklicherweise Geschichte: Mittlerweile sind alle O405N²CNG und O405GN²CNG abgestellt, verschrottet oder zu O-Bussen umgebaut worden.

Daniel Wottringer 06.08.2009 02:41

Wieso Glücklicherweise? Weil die Kisten im Winter gut alle 4 Stunden wieder auf den Hof mussten um wieder die Gasflaschen vollzumachen. Auserdem waren die Kisten sehr Störanfällig. Desweiteren konnten sie nur bei Bergabfahrt mit starkem Rückenwind die Fahrzeiten eines Dieselbusses halten...
->> http://forum.mysnip.de/read.php?13803,602237,602237#msg-602237

Sebastian 06.08.2009 20:01

Also, das man diese CNG zurück auf Dieselbetrieb rüstet glaube ich gern. Auch das man sie verschrottet hat, würde ich nicht in Abrede stellen.
Was ich allerdings für völlig unsinnig halte, ist die Umrüstung solch eines Busses auf O-Bus.
Hierbei wäre nicht nur die koplette Motor/Getriebeeinheit zu ersetzten bzw.zu tauschen, sondern auch die lange Standzeit die dieses Unterfangen mit sich bringen würde zu erwähnen. Auch darf man die Kosten, die allein die elektrischen Komponenten und die Radnabenmotoren mit sich bringen, nicht außer acht lassen.
Alles in Allem wird dieses Unterfangen wirtschaftlich keinen Sinn ergeben.

Aber wenn dem so ist wie du sagst,interessiert mich natürlich auch brennend wo diese "Kisten" jetzt fahren. Egal ob als Diesel- oder Elektrobus.

MFG
Olli

Daniel Wottringer 06.08.2009 23:14

Beim Umbau zu O-Bussen griff man bewusst auf CNGs zurück, da diese von Natur aus einen verstärkten Wagenkasten haben, um die Gasflaschen zu transportieren. Diese Eigenschaft machte man sich zu nutze, da die Stromabnehmer sehr schwer sind und auf einen normalen Dieselbus zum "erliegen" gebracht hätten.

Du musst ja bedenken: Es wurde ja in einen bereits existenten Wagenkasten eine neue Technik eingebaut. Da spart man sich schonmal die Technik. Auserdem wurden die Fahrzeuge in eigener Werkstadt (Verkehrsbetriebe Gdynia / Pomorskie) modernisiert.

Viele Grüße,
Daniel

Nagelneue Mercedes Benz Citaro 2 am 17.10.20 in Mannheim durch den Zaun fotografiert. Dieses Gelände ist öffentlich zugänglich
Nagelneue Mercedes Benz Citaro 2 am 17.10.20 in Mannheim durch den Zaun fotografiert. Dieses Gelände ist öffentlich zugänglich
Daniel Oster

Nagelneue Mercedes Benz Citaro 2 am 17.10.20 in Mannheim durch den Zaun fotografiert. Dieses Gelände ist öffentlich zugänglich
Nagelneue Mercedes Benz Citaro 2 am 17.10.20 in Mannheim durch den Zaun fotografiert. Dieses Gelände ist öffentlich zugänglich
Daniel Oster

Nagelneue Mercedes Benz Citaro 2 am 17.10.20 in Mannheim durch den Zaun fotografiert. Dieses Gelände ist öffentlich zugänglich
Nagelneue Mercedes Benz Citaro 2 am 17.10.20 in Mannheim durch den Zaun fotografiert. Dieses Gelände ist öffentlich zugänglich
Daniel Oster

Nagelneue Mercedes Benz Citaro 2 am 17.10.20 in Mannheim durch den Zaun fotografiert. Dieses Gelände ist öffentlich zugänglich
Nagelneue Mercedes Benz Citaro 2 am 17.10.20 in Mannheim durch den Zaun fotografiert. Dieses Gelände ist öffentlich zugänglich
Daniel Oster





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.