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Kommentare zu Bildern von Julian Ryf, Seite 2



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Bus 126 ist derzeit der einzige seiner Art bei den VZO. Ausgerüstet mit Holzsitzen und USB-Steckdosen und lackiert in einem neuen Farbschema, fällt er deutlich auf. Hier am 11. Oktober 2014 in Oetwil am See. (zum Bild)

Silvio Jenny 15.1.2016 19:33
Hallo Julian,

wunderbares Bild vom "neuen Bus" (so wurde der Wagen damals der Presse vorgestellt).

Unterdessen konnten sich die Neuerungen, ausser den Holzsitzen, durchsetzen und der neue 126 erhielt 9 "Brüder" im neuen Anstrich =)

Julian Ryf 15.1.2016 22:29
Interessant, wann denn? Ich bin das letzte Mal, als ich in der Gegend war (vor vielleicht 2-3 Monaten) zwar in einem neuen Citaro mitgefahren (gleiches "Gesicht" wie dieser da inkl. aerodynamische Verlängerung der A-Säule), dieser war jedoch noch im alten Anstrich lackiert. Auch fehlten ihm die USB-Steckdosen. Ich habe mich schon gefragt, ob wohl das Testfahrzeug kein Erfolg war.
Ich habe mich dann etwas umgeschaut und beben dem 126 keinen weiteren Bus im neuen Anstrich entdecken können.

Sandro Flückiger 16.1.2016 12:53
Die Busse im neuen Design wurden Mitte November 2015 in Betrieb genommen: http://www.vzo.ch/news_de.cfm?mod_News_detail=1102 Auf dem Bild in der verlinkten Pressemeldung sind übrigens die vier Solobusse in diesem Design zu sehen. Wenn ich nicht Falsch informiert bin, sind es sogar 6 weitere Gelenkbusse, es gibt also sogar 10 "Geschwister" für den gezeigten Wagen 126. Die zuvor ausgelieferten C2 tragen in der Tat das alte Design. Die "Verlängerung" der A-Säule ist ab Werk auch nicht optional so viel ich weiss, die durchgehende Dachverkleidung wie z.B. in Basel ist aber ein Extra.

Silvio Jenny 16.1.2016 20:46
Der Wagen 126 kam erst nach den 6 C2 im alten Anstrich. Die "alten " C2 sind daher nicht mit USB-Steckdosen ausgestattet.

Meiner Beobachtung nach gibt es die verlängerte A-Säule bei aktuell ausgeliferten C2 nicht mehr.

Sandro Flückiger 17.1.2016 20:23
Vielen Dank für die Aufklärung, ihr beiden. Das war mir bis anhin nicht bekannt/bewusst.

VBZ Trolleybus 180 weilte am 5. August 2014 für Testfahrten mit der Batterie in Bern. Hier abgestellt in der Garage Eigerplatz neben einem älteren Verwandten von BERNMOBIL.
Das Bild wurde vom öffentlich zugänglichen Philosophenweg aus aufgenommen.
(zum Bild)

Sandro Flückiger 13.1.2016 19:17
Hallo Julian

Da das Chassis bei den Swisstrolley 2 von NAW war gehört der Bernmobil-Trolley in die Kategorie Alternative Antriebe > Oberleitungsbusse > NAW Trolleybus. Hess hat die Chassis erst ab den Luzerner Swisstrolleys 2004 selber hergestellt.

Bruno Keller 18.1.2016 16:45
Hallo Julian
Mir gefällt das Bild mit dem Gast-Trolley beim "fremden" Betrieb, ein seltenes Motiv.

Am 16.06.2015 fanden in Bern Testfahrten mit Bussen verschiedener Hersteller statt. Die Ergebnisse flossen in die Bewertung der Offerten ein und waren schliesslich mitbestimmend für den Entschluss, welche Fahrzeuge beschafft werden. Ein Citaro-Gelenkbus der neusten Generation, welcher für die benachbarte STI bestimmt ist in der Nähe der BERNMOBIL-Garage Eigerplatz. (zum Bild)

Silvio Jenny 11.1.2016 5:14
Wunderbare Bilder der Versuchswagen in Bern... Leider entschied sich Bernmobil nicht für den Citaro =(

Julian Ryf 18.1.2016 22:42
Das habe ich jetzt schon von verschiedener Seite gehört ;-) .
Mein Favorit wäre aber der 5-türige MAN gewesen. Erstens weil er einfach am besten aussieht und zweitens, weil er mehr Platz und vor allem einen schnelleren Fahrgastwechsel bietet. Gerade auf der Linie 10 hätte der sicher etwas Entlastung bringen können.

VBZ Trolleybus 168 (Hess Swisstrolley) erreicht am 2. Juli 2015 auf der Linie 33 den Bahnhof Wipkingen. (zum Bild)

Silvio Jenny 9.1.2016 21:09
Hallo Julian,

tolle Bilder von Zürich =)

Die Swisstrolley Nr.162-182 sind St4 und keine St3 ;-))

Julian Ryf 10.1.2016 13:07
Danke!
Sieht man das den Bussen irgendwie an? Ich dachte Swisstrolley 4 seien die mit der neuen Front.
Gruss
Julian

Silvio Jenny 10.1.2016 18:23
Hallo Julian,

an den Zürcher Swisstrolleys ( nicht Lightram) kannst du die St3 und St4 anhand der Zielanzeige (St3 -> LCD, St4 -> LED) unterscheiden. Zusätzliches Merkmal, und so kann man auch in Lausanne die St3 von den St4 unterscheiden, ist die Gestaltung der Tür1. Die St3 haben eine einflügelige Tür, danach kommt die Seitenwand und die St4 haben hinter der ersten Tür eine schmale Glasscheibe, die bis zum Boden hinunter reicht.

Sandro Flückiger 10.1.2016 21:22
Hallo ihr beiden

Der Wikipedia-Artikel zum Hess Swisstrolley listet zusätzlich auch auch alle ausgelieferten Serien sowie allfällige Besonderheiten auf. Die Unterscheidung zwischen ST3 und ST4 (technisch entgegen dem Kategorie-Namen eigentlich BGT-N2D) ist über das Design nicht einwandfrei möglich, da Hess den gleichen Karosserie-Typ (CO-BOLT 3) weiterverwendet, aber das Chassis weiterentwickelt hat.

Gruss
Sandro





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