bus-bild.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Umweltfreundlich durch die Wiener Innenstadt Da denkt man zuerst an den Fiaker, der die Touristen mit 2 PS durch die Gassen von Wien befördert.

(ID 111788)



Umweltfreundlich durch die Wiener Innenstadt Da denkt man zuerst an den Fiaker, der die Touristen mit 2 PS durch die Gassen von Wien befördert. Die Wiener Linien bieten allerdings noch eine andere Lösung an. Der Akku Bus. Es wurde auch höchste Zeit, dass diese Technologie wieder weiter entwickelt wurde. Die neuen E-Busse, die von der italienischen Firma Rampini geliefert werden, können übrigens auch die Bremsenergie rückgewinnen, was rund 20 Prozent an Energie ausmachen soll und sie bieten rund 40 Plätze. Für den Linienbetrieb in Wien verfügen die Fahrzeuge zusätzlich über modernste Ladetechnologie, der Firma Siemens. Ihr Energiespeicher kann innerhalb von 15 Minuten nachgeladen werden. An den Endhaltestellen verbinden sich die Busse dazu über einen ausfahrbaren Stromabnehmer mit der Stromversorgung der Wiener Straßenbahn. Über Nacht geht es ins Depot zum vollständigen Aufladen. 
Neun Lithium-Eisenphosphat-Akkus mit einer Kapazität von insgesamt 96 Kilowattstunden versorgen den Motor über einen IGBT-Wechselrichter - der Gleichstrom in Drehstrom wandelt - mit genug Energie für bis zu 150 Kilometer.
Wien Nähe Hofburg am 18.08.2014

Umweltfreundlich durch die Wiener Innenstadt Da denkt man zuerst an den Fiaker, der die Touristen mit 2 PS durch die Gassen von Wien befördert. Die Wiener Linien bieten allerdings noch eine andere Lösung an. Der Akku Bus. Es wurde auch höchste Zeit, dass diese Technologie wieder weiter entwickelt wurde. Die neuen E-Busse, die von der italienischen Firma Rampini geliefert werden, können übrigens auch die Bremsenergie rückgewinnen, was rund 20 Prozent an Energie ausmachen soll und sie bieten rund 40 Plätze. Für den Linienbetrieb in Wien verfügen die Fahrzeuge zusätzlich über modernste Ladetechnologie, der Firma Siemens. Ihr Energiespeicher kann innerhalb von 15 Minuten nachgeladen werden. An den Endhaltestellen verbinden sich die Busse dazu über einen ausfahrbaren Stromabnehmer mit der Stromversorgung der Wiener Straßenbahn. Über Nacht geht es ins Depot zum vollständigen Aufladen.
Neun Lithium-Eisenphosphat-Akkus mit einer Kapazität von insgesamt 96 Kilowattstunden versorgen den Motor über einen IGBT-Wechselrichter - der Gleichstrom in Drehstrom wandelt - mit genug Energie für bis zu 150 Kilometer.
Wien Nähe Hofburg am 18.08.2014

Ivonne Pitzius 30.08.2014, 658 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Wien - Wiener Linien Mercedes Citaro Nr.??  W 4620LO unterwegs auf der Linie 13A in der Stadt Wien am 17.09.2025
Wien - Wiener Linien Mercedes Citaro Nr.?? W 4620LO unterwegs auf der Linie 13A in der Stadt Wien am 17.09.2025
Hp. Teutschmann

Wien - Wiener Linien  Mercedes Citaro  Nr.8518  W 3188LO unterwegs auf der Linie 11A in der Stadt Wien am 16.09.2025
Wien - Wiener Linien Mercedes Citaro Nr.8518 W 3188LO unterwegs auf der Linie 11A in der Stadt Wien am 16.09.2025
Hp. Teutschmann

Wien - Oldtimer Steyr  Citybus Nr.8386  W 740.386 ausgestellt in er Remise der Wiener Linie am 17.09.2025
Wien - Oldtimer Steyr Citybus Nr.8386 W 740.386 ausgestellt in er Remise der Wiener Linie am 17.09.2025
Hp. Teutschmann

Wien - Oldtimer Saurer 5 GF-ST  W 740.915 ausgestellt in er Remise der Wiener Linie am 17.09.2025
Wien - Oldtimer Saurer 5 GF-ST W 740.915 ausgestellt in er Remise der Wiener Linie am 17.09.2025
Hp. Teutschmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.