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Nun ist der zweite Hybrid-Testbus in Basel eingetrtoffen.

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Nun ist der zweite Hybrid-Testbus in Basel eingetrtoffen. Es handelt sich dabei um den SwissHybrid von der Firma Hess. Bei den BVB hat der Bus die Betriebsnummer 738 erhalten und wird zuerst auf der Linie 36 und später auf der Linie 34 eingesetzt. Hier steht der Bus auf dem Hof der Garage Rankstrasse. Die Aufnahme stammt vom 17.09.2011.

Nun ist der zweite Hybrid-Testbus in Basel eingetrtoffen. Es handelt sich dabei um den SwissHybrid von der Firma Hess. Bei den BVB hat der Bus die Betriebsnummer 738 erhalten und wird zuerst auf der Linie 36 und später auf der Linie 34 eingesetzt. Hier steht der Bus auf dem Hof der Garage Rankstrasse. Die Aufnahme stammt vom 17.09.2011.

Markus Wagner 19.09.2011, 814 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Sebastian 19.09.2011 20:44

Hat es nicht erst vor kurzem einen GDH bei der BVB gegeben? Will man denn jetzt von Gas auf Hybrid umsteigen? Wir haben noch Brennstoffzelle im Angebot, das könnte die BVB ja auch noch ausprobieren! Sozusagen als Entschädigung für die eingestellte Trolley-Linie.

Lg
Olli

Silvio Jenny 19.09.2011 21:32

Dieser Citaro GDH ist derzeit in Winti... ;-)

Die BVB gehört einer Testgemeinschaft an, die allesamt die beiden Hybridbusse testen. Grosse Erfolgchancen sehe ich allerdings nicht... vllt. sieht in ca. 5 Jahren anders aus...

Sandro Flückiger 21.09.2011 12:02

Ich sehe durchaus Chancen, dass kleinere Hybridflotten bald auch in vielen Schweizer Städten unterwegs sind. Voraussetzung dafür ist, dass die Busse bei der Wartung und im Betrieb genügend günstig sind. Die rund 25% höheren Anschaffungskosten müssen ja irgendwo wieder reingeholt werden. Wenn man aber bedenkt, dass der Hybridbus meist gegen 30% weniger Diesel verbraucht kann das schnell in einem Bereich landen, wo die Beschaffung von Hybridbussen kostenneutral ist. Bei der Finanzierung greifen für die ersten Busse ja teilweise auch teilweise die Energiefonds der Gemeinden unter die Arme. Auch nicht zu vergessen ist der Fakt, dass Hybridbusse gut fürs Image eines Betriebs sind, wenn ich mir überlege, was sonst für allerlei Werbekampagnen drauf geht...

Sandro

Mercedes Citaro 7051, auf der Linie 50, wartet am 09.07.2024 an der Endstation am Bahnhof SBB.
Mercedes Citaro 7051, auf der Linie 50, wartet am 09.07.2024 an der Endstation am Bahnhof SBB.
Markus Wagner

Mercedes eCitaro 7110, auf der Linie 30, wartet am 09.07.2024 an der Endstation am Bahnhof SBB.
Mercedes eCitaro 7110, auf der Linie 30, wartet am 09.07.2024 an der Endstation am Bahnhof SBB.
Markus Wagner

Mercedes eCitaro 7108, auf der Linie 30, wartet am 09.07.2024 an der Endstation am Bahnhof SBB.
Mercedes eCitaro 7108, auf der Linie 30, wartet am 09.07.2024 an der Endstation am Bahnhof SBB.
Markus Wagner

Hess Doppelgelenk Elektrobus 9105, auf der Linie 50, wartet am 09.07.2024 an der Endstation beim Bahnhof SBB.
Hess Doppelgelenk Elektrobus 9105, auf der Linie 50, wartet am 09.07.2024 an der Endstation beim Bahnhof SBB.
Markus Wagner





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