Silvio Jenny 28.8.2009 19:40 28.8.2009 19:40
Ui ui... scheint nicht mehr der neuste Wagen zu sein...
Kannst du das Bild noch unter:
Schweiz/Betriebe/Postauto
Bustypen/Stadtbusse/MAN Niederflurbus 2. Generation
einordnen...
Elias Egloff 29.8.2009 2:16 29.8.2009 2:16
Hallo, Silvio!
Merci für deinen Kommentar.
Habe das Bild in die entsprechend zusätzlichen Kategorien eingeordnet.
Wieso meinst du, der Bus sei alt?
Gruss, Elias
Jonas Schaufelberger 29.8.2009 10:06 29.8.2009 10:06
Hallo zusammen,
der Bus hat Baujahr 2002, das ist in meinen Augen nicht besonders alt, zumal in Kreuzlingen mindestens ein NÜ313 aus 1998 im Einsatz steht...
Gruss Jonas
Jonas Schaufelberger 12.8.2009 22:09 12.8.2009 22:09
Auch wenn mir der Bus an und für sich nicht gefällt: ein wunderbares Bild, und eine schöne Farbkombination!
Gruss Jonas
Urs Aeschlimann 13.8.2009 10:01 13.8.2009 10:01
Herzlichen Dank! Der Bus gefällt mir übrigens auch nicht wirklich...
Markus Doyon 27.7.2009 7:03 27.7.2009 7:03
Hallo Jonas
Gehört dieses Fahrzueg nicht PU Lathion, Sion? Meines Wissens ist dieses Kennzeichen für ihn zugelassen. Auch die Nummer 24 kommt von Lathion. Aber vielleicht hat er dieses Fahrzeug verkauft?!
Gruss Markus
Jonas Schaufelberger 27.7.2009 21:31 27.7.2009 21:31
Ich war mir ebenfalls nicht sicher, wem der Bus gehört, zumal er keine PU-Anschriften hat. Die Walliser Online-Nummernauskunft spuckt allerdings TMR, Martigny, aus. Es scheint somit, dass der Wagen verkauft wurde.
Gruss
Jonas
Jonas Schaufelberger 23.7.2009 11:21 23.7.2009 11:21
Das (und auch der 293er auf einem anderen Bild der Serie) ist kein 8700, sondern ein Volvo B7RLE.
gruss Jonas
Hp. Teutschmann 24.7.2009 5:35 24.7.2009 5:35
Hallo Jonas
Besten Dank für deinen Hinweiss werde es bei Gelegenheit ändern.
mfg
hanspii
Silvio Jenny 19.7.2009 12:51 19.7.2009 12:51
Ist das der Wagen Nr. 70?
Jonas Schaufelberger 19.7.2009 17:09 19.7.2009 17:09
Ja, das ist der 70er.
Jens Kaubisch 14.7.2009 12:11 14.7.2009 12:11
Na super Sache, und schon wieder ein Ausflugsziel für den nächsten Schweizurlaub gefunden! Vielen Dank für die beiden Bilder!
Jonas Schaufelberger 14.7.2009 21:35 14.7.2009 21:35
Bitteschön! Die Moosalp - erstaunlicherweise ziemlich unbekannt - ist tatsächlich eine Reise wert, sowohl wegen dem schönen Panorama als auch wegen der sehr schmalen und zum teil exponierten Strassen ab Stalden und Bürchen, die selbst schon ein Erlebnis sind - und sich erst noch gut als Rundfahrt kombinieren lassen.
Gruss Jonas
Silvio Jenny 11.7.2009 16:54 11.7.2009 16:54
Scheint gemäss Luzerner Nummernindex ebenfalls ein Fahrzeug von Eurobus/Häfliger zu sein. Sehe aber gerade dass dieser Wagen nicht damit angeschrieben ist... na ja, die vollständigen Beschriftungen lassen bei Postauto mehr und mehr zu wünschen übrig :-S
Jonas Schaufelberger 11.7.2009 17:37 11.7.2009 17:37
Heute gehört der Wagen tatsächlich wie alle anderen bisherigen Regiefahrzeuge aus Triengen Eurobus Häfliger. Wann genau die Umstellung stattgefunden hat, weiss ich nicht, vermutlich aber Ende 2008 (womit der Wagen zum Aufnahmezeitpunkt tatsächlich noch ein Regie-Fahrzeug gewesen wäre).
Silvio Jenny 12.7.2009 16:13 12.7.2009 16:13
Ach so, d as ist erst seit Kurzem so... Weiss jemand die Gründe dafür für die Umstellung von Regie auf PU?
Silvio Jenny 5.7.2009 13:58 5.7.2009 13:58
Gemäss dem Tessiner Nummearnindex stammt dieser Wagen aus dem Valle di Muggio... Wie auch immer dieser PU dort hinten heisst.
Jonas Schaufelberger 5.7.2009 18:51 5.7.2009 18:51
Der heisst ganz einfach "AutoPostale Valle di Muggio" und stammt aus Muggio ;-)
Gruss Jonas
Sandro Flückiger 15.6.2009 14:51 15.6.2009 14:51
Schick umgesetzt, gut gemacht, das gefällt mir. :) Ist aber noch ein wenig überbelichtet?
Jonas Schaufelberger 15.6.2009 16:23 15.6.2009 16:23
Mir gefällt das Bild auch. Bilder aus Österreich sind ja hier leider nicht allzu häufig, obwohl gerade Postbus einige schöne Linien und Fahrzeuge zu bieten hat. Ich hoffe, du warst etwas länger in der Region und es folgen noch mehr solche Bilder... :P
Silvio Jenny 14.6.2009 21:09 14.6.2009 21:09
Das ist ja eine amüsante Strecke, wohl mit 3-klang-Horn im Dauerbetrieb =D
Sandro Flückiger 15.6.2009 14:56 15.6.2009 14:56
das wohl eindrücklichste Bild aus dieser schönen Serie. echt top geworden.
Jonas Schaufelberger 15.6.2009 15:22 15.6.2009 15:22
Wenn es nicht eindrücklich wäre, würde ich wohl nicht extra hier hin gehen um zu fotografieren ;) Aber ich hatte vor allem Glück wegen dem Fahrzeug, einen Kurs später hätte ich zwei O404 erwischt...
Sandro Flückiger 11.6.2007 7:22 11.6.2007 7:22
Die luzerner Volvo/Hess sind B10L bzw. B10LA. Du kannst mal auf dem Typenschild nachsehen, wenn dus immernoch nicht glaubst. ;)
Silvio Jenny 11.6.2007 12:55 11.6.2007 12:55
Worin besteht der Unterschied?
Sandro Flückiger 11.6.2007 15:46 11.6.2007 15:46
3. bzw. 4. Tür? ICh kenn mich nicht so aus bei den " Volvozahlen" , ich weiss nur, das auf dem Typenschild das steht.
Silvio Jenny 11.6.2007 18:17 11.6.2007 18:17
Ja so...
na dann bitte ich einer der Admin" s die Galerie " Stadtbusse - Volvo - Volvo/Hess B7LA und - Volvo/Hess B7L in B7LA/B10LA und B7L/B10L" umzubennen, merci.
Silvio Jenny 27.6.2007 20:42 27.6.2007 20:42
Herzlichen Dank an das Admin-Team, die die Galerien so schnell geändert haben :-)
Sandro Flückiger 3.6.2009 22:22 3.6.2009 22:22
Ich kann dir nun sagen, was der Unterschied zwischen B10L(A) und B7L(A) ist. Der B7L(A) hat einen stehenden Motor, während der B10L(A) den normalen liegenden Motor im Heck hat.
Silvio Jenny 6.6.2009 12:12 6.6.2009 12:12
Sowas in der Art hab ich vermutet...
Weisst du, ob die Produktion der B10L(A) mit der Zeit eingestellt wurde, während der B7L noch weiterhin erhältlich war?
Sandro Flückiger 6.6.2009 15:42 6.6.2009 15:42
Meines Wissens waren beide Chassis bis 2005/2006 in Produktion und wurden dann vom B9L(A) abgelöst. Das B7L Chassis wurde aber erst ab 1997 produziert, wärend der B10L schon 1993 auf den Markt kam.
Jonas Schaufelberger 6.6.2009 15:47 6.6.2009 15:47
Das mit den Chassis dürfte so stimmen. Bei den Hess-Karosserierten Fahrzeugen ist mir allerdings aufgefallen, dass nach 2000 praktisch keine oder sogar gar keine B10L/LA-Chassis mehr verbaut wurden, sondern nur noch B7L/LA, die dafür vor 1999 praktisch nicht verwendet wurden.
Silvio Jenny 26.5.2009 19:35 26.5.2009 19:35
Nun bekommen also die VBG-Busse auch endlich das neue Leitsystem =D
Tolle Bilderserie ;-)
Jonas Schaufelberger 27.5.2009 16:01 27.5.2009 16:01
Schliesse mich Silvios Lob an, schöne Bilder!
Das spannende am Bild ist für mich allerdings nicht die Tatsache, dass der Bus das Leitsystem hat, sondern dass der 57er, als ich ihn zuletzt gesehen habe, rund 10 Jahre älter aussah ;-) Es scheint, als werden die 2000er-Citaros ex Fröhlich langsam aber sicher ersetzt...
Silvio Jenny 24.5.2009 22:37 24.5.2009 22:37
Hätte man für diese Werbung nicht besser ein Volvo genommen? =P
Scherz beiseite, tolles Bild, und eine der wenigen Vollwerbungen die auch gut aussehen ;-)
Kann es sein, dass die AAGL einen ex tpl-Citaro1 in Betrieb hat?
Jonas Schaufelberger 25.5.2009 14:03 25.5.2009 14:03
Ja, die AAGL hat mindestens ein solches Fahrzeug mit der Nr. 55 in Betrieb, als Lückenfüller bis weitere neue Citaros kommen (mindestens die Nr. 53 und 56 sind inzwischen ja im Einsatz). Ich meinte, vom 55er habe hier bereits jemand ein Bild hochgeladen, wenn ich es nicht finde, lade ich heute noch meines hoch.
EDIT: http://www.bus-bild.de/name/einzelbild/number/21440/kategorie/suchen/suchbegriff/Liestal.html (von St. Wagner)
Silvio Jenny 21.5.2009 19:19 21.5.2009 19:19
Sollte dies die Sihlcity-Werbung sein?
Jonas Schaufelberger 21.5.2009 20:45 21.5.2009 20:45
Ja, das ist die so genannte Sihlcity-Werbung.
Silvio Jenny 21.5.2009 20:50 21.5.2009 20:50
Mmmmmmm... joooaaaaa.... oooooookeeee
Immer noch schöner als die doofe Welle, um es mal sanft auszudrücken... =P
Jonas Schaufelberger 21.5.2009 22:24 21.5.2009 22:24
Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob mir die doofe Welle vielleicht nicht doch besser gefallen würde...
Ausserdem ist die Werbung wahrscheinlich recht wirkungslos.
Silvio Jenny 23.5.2009 12:49 23.5.2009 12:49
Wasm ich aber am meisten stört, das ausser der Postauto-Uniform der Chauffeure kein weiterer Hinweis vorhanden ist, dass es sich hier um ein Poschti handelt... Aber eben... Behördenwillkür im Aargau... *seufz*
Kai Brunner 31.5.2010 19:36 31.5.2010 19:36
das ist kein Postauto sondern ein BD WM!
Jonas Schaufelberger 31.5.2010 20:42 31.5.2010 20:42
Sorry Kai, das ist so nicht ganz richtig. Das Fahrzeug ist ein PostAuto, das im Auftrag von BDWM fährt, und von innen eindeutig ein PostAuto-Fahrzeug.
Kai Brunner 3.6.2010 18:04 3.6.2010 18:04
Hallo Jonas
Ich hab gedacht das der MAN ein BDWM ist weil es sonst immer ein Postauto symbol an der Front hat.