bus-bild.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

vbl Nr.

(ID 77219)



vbl Nr. 149, ex Heggli Nr. 711 (Mercedes Citaro O530G) am 2.8.2011 beim Bhf. Luzern. Die 5 ehemaligen Heggli-Citaros unterscheiden sich am minim höheren Blau-Anteil. Bisanhin hatten diese Wagen keine Kasse und konnten nur auf der Linie 12 eingesetzt werden. Seit diese nun auch Überland tauglich sind, können die vbl-Citaros wieder freizügig eingesetzt werden.

vbl Nr. 149, ex Heggli Nr. 711 (Mercedes Citaro O530G) am 2.8.2011 beim Bhf. Luzern. Die 5 ehemaligen Heggli-Citaros unterscheiden sich am minim höheren Blau-Anteil. Bisanhin hatten diese Wagen keine Kasse und konnten nur auf der Linie 12 eingesetzt werden. Seit diese nun auch Überland tauglich sind, können die vbl-Citaros wieder freizügig eingesetzt werden.

Silvio Jenny 22.08.2011, 1194 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Markus Doyon 22.08.2011 23:28

Bei Heggli hatten die Citaros eigene Nummern. Die Nummer 149 war bei Heggli die Nummer 711.

Silvio Jenny 23.08.2011 11:06

Ooops, genau, jetzt wo du das sagst...

Merci für die Richtigstellung... ;-)

Sandro Flückiger 23.08.2011 16:54

Ja, damals, wurde noch nach Depots nummeriert... Das ist längst Geschichte.

Die 2002 gebauten Busse wurden im Dezember 2005 von 707-712 nach 145-150 umnummeriert.

Wobei diese Wagen damals meines Wissens auch noch Heggli gehörten, heute ist es so, dass die Linienbusse, die im Depot von Heggli stehen der vbl gehören und Heggli die Busse nur noch betreibt. Einzig der Neoplan 701 und der Citaro 702 sind laut vbl-Geschäftsbericht noch Eigentum der Firma Heggli.

Damals war aber auch das mit den Konzessionen noch etwas verworrener, man erinnere sich nur an die Busbetriebe Horw und Ebikon, die auch von Heggli gefahren wurden und jeweils speziell lackierte Fahrzeuge hatten.

Silvio Jenny 23.08.2011 22:49

Hallo Sandro,

vielen Dank für die Erklärungen ;-)

Mercedes Citaro I von Miabus aus Deutschland (exex Pinneberger Verkehrsgesellschaft, ex VHH PI-VG 650) in Sassnitz am 23.10.2021
Mercedes Citaro I von Miabus aus Deutschland (exex Pinneberger Verkehrsgesellschaft, ex VHH PI-VG 650) in Sassnitz am 23.10.2021
Felix B.

Mercedes Citaro I von Schröder aus Deutschland (ex Märkische Verkehrsgesellschaft - MK-V 410) in Berlin am 10.10.2021
Mercedes Citaro I von Schröder aus Deutschland (ex Märkische Verkehrsgesellschaft - MK-V 410) in Berlin am 10.10.2021
Felix B.

Mercedes Citaro I von Schröder aus Deutschland (ex Stadtwerke Gütersloh) in Berlin am 10.10.2021
Mercedes Citaro I von Schröder aus Deutschland (ex Stadtwerke Gütersloh) in Berlin am 10.10.2021
Felix B.

Mercedes Citaro I von Schröder aus Deutschland (ex Stadtwerke Gütersloh) in Berlin am 10.10.2021
Mercedes Citaro I von Schröder aus Deutschland (ex Stadtwerke Gütersloh) in Berlin am 10.10.2021
Felix B.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.