bus-bild.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Mit den Bussen der 13er Reihe erhielten die SWB erstmals den überarbeiteten Citaro vom Typ C2.

(ID 162216)



Mit den Bussen der 13er Reihe erhielten die SWB erstmals den überarbeiteten Citaro vom Typ C2. Der Hersteller Mercedes hat den bewährten Linienbus in vielen Details verbessert. Die wichtigste Änderung betrifft dabei die Erfüllung der Euro 6-Abgasnorm. Ein neuer Fahrerarbeitsplatz der höher angeordnet wurde zählt ebenfalls dazu. Außerdem wurde das Außendesign der Karrosserie dynamischer gestaltet.
Die SWB haben die 13er vom Außendesign her den 12er Citaros angepasst. Allerdings ist die Grundfarbe nun  weiß  und damit heller als der bisherige Ton  lichtgrau . Ebenfalls bekannt von den 12ern sind die farbigen LED-Anzeiger für die Liniennummernanzeige. Kleine Klimaanlagen auf dem Dach sind bereits werkseitig eingebaut.
Die 17 Solobusse wurden am 18.03.2014 geliefert. Lediglich 1303 traf bereits am 26.02.2014 ein.
Seit dem 20.03.2014 wurden die ersten 13er im Linienverkehr eingesetzt.
Am 04.04.2014 fand die offizielle Pressevorstellung statt.

Bus 611 kurz nach dem Halt  Un Campus BF .

Mit den Bussen der 13er Reihe erhielten die SWB erstmals den überarbeiteten Citaro vom Typ C2. Der Hersteller Mercedes hat den bewährten Linienbus in vielen Details verbessert. Die wichtigste Änderung betrifft dabei die Erfüllung der Euro 6-Abgasnorm. Ein neuer Fahrerarbeitsplatz der höher angeordnet wurde zählt ebenfalls dazu. Außerdem wurde das Außendesign der Karrosserie dynamischer gestaltet.
Die SWB haben die 13er vom Außendesign her den 12er Citaros angepasst. Allerdings ist die Grundfarbe nun "weiß" und damit heller als der bisherige Ton "lichtgrau". Ebenfalls bekannt von den 12ern sind die farbigen LED-Anzeiger für die Liniennummernanzeige. Kleine Klimaanlagen auf dem Dach sind bereits werkseitig eingebaut.
Die 17 Solobusse wurden am 18.03.2014 geliefert. Lediglich 1303 traf bereits am 26.02.2014 ein.
Seit dem 20.03.2014 wurden die ersten 13er im Linienverkehr eingesetzt.
Am 04.04.2014 fand die offizielle Pressevorstellung statt.

Bus 611 kurz nach dem Halt "Un Campus BF".

Jan Bond 22.06.2018, 87 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Am 19.Februar konnte SWB 9909 in Bonn-Heiderhof an der Endstelle  Pappelweg  aufgenommen werden.
Am 19.Februar konnte SWB 9909 in Bonn-Heiderhof an der Endstelle "Pappelweg" aufgenommen werden.
Jonas Azrak

Der 2005 erbaute MAN Lions´s City G der SWB, mit der Kennung 0511, konnte am 17.Mai in Bonn-Bad Godesberg an der Haltestelle  Rheinalle/Bf  aufgenommen werden.
Der 2005 erbaute MAN Lions´s City G der SWB, mit der Kennung 0511, konnte am 17.Mai in Bonn-Bad Godesberg an der Haltestelle "Rheinalle/Bf" aufgenommen werden.
Jonas Azrak

Leider auch jetzt ausgemustert ist SWB 9907 der SWB. Der Mercedes-Benz O405 konnte am 20.Februar in Bonn-Ramersdorf an der Haltestelle  Telekom-Campus  als Linie 607 in der klaren Wintersonne aufgenommen werden.
Leider auch jetzt ausgemustert ist SWB 9907 der SWB. Der Mercedes-Benz O405 konnte am 20.Februar in Bonn-Ramersdorf an der Haltestelle "Telekom-Campus" als Linie 607 in der klaren Wintersonne aufgenommen werden.
Jonas Azrak

In der Nacht des 19.Februars konnte SWB Wagen 9909 in Duisdorf am Bahnhof als Linie 633 langzeitbelichtet werden. Es handelt sich um einen 20 Jahren alten Mercedes-Benz O405GN2, der es in das Jahr 2019 noch geschafft hat. Mittlerweile steht 9909 abgemeldet auf dem Betriebshof der SWB, aber sein Kollege 9916 dreht noch täglich seine Runden im Bonner Liniennetz.
In der Nacht des 19.Februars konnte SWB Wagen 9909 in Duisdorf am Bahnhof als Linie 633 langzeitbelichtet werden. Es handelt sich um einen 20 Jahren alten Mercedes-Benz O405GN2, der es in das Jahr 2019 noch geschafft hat. Mittlerweile steht 9909 abgemeldet auf dem Betriebshof der SWB, aber sein Kollege 9916 dreht noch täglich seine Runden im Bonner Liniennetz.
Jonas Azrak





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.