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Bild-Kommentare von Thomas Wendt, Seite 2



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Mercedes-Benz O 530 II (Citaro Facelift) auf der Linie 893 nach Bernau an der Haltestelle Hohenschönhausen Prerower Platz. (zum Bild)

Sebastian 3.2.2010 19:17
schick schick Alex.
Da hast du ja einen von unseren NEUEN erwischt...

Lg
Olli

A..... 3.2.2010 23:19
Hey ihr beiden,

dankeschön erst mal für euer Lob. Heute hab ich ihn mal am Prerower Platz erwischt hat echt seltenheitswert dieses Foto.

MFG. Alex aus Berlin-Pankow

Thomas Wendt 4.2.2010 9:42
Der Bus gefällt mir auch gut. Schön, dass es sowas in Berlin zu sehen gibt, sonst ist das Blickfeld ja etwas gelbstichig :-)

Ohne Worte, muss man gesehen haben! 09/2007, Shenzhen (zum Bild)

Sandro Flückiger 9.10.2007 14:43
Das sind nicht zufällig Plagiate?

Thomas Wendt 9.10.2007 16:06
Weiß ich leider auch nicht.

Martin Hertzberg 1.2.2009 21:47
Hallo, das sind ja super interessante Modelle auf SETRA-Basis, aber keine echten deutschen Modelle. Da sie offensichtlich auf Basis der 200er sind und nur Scheinwerfer vom S 250 bzw. S 316 HDS und Spiegel vom 300er haben, sollten sie besser in die Kategorie SETRA 200er einsortiert werden.

Robur LO 3000 Bus der Deutsche Post; Ep. IV [BeKa-Modellbau 95] (zum Bild)

Steffen Eule 4.5.2007 22:21
Ich bin der Meinung das es kein Modell von einem MB ist ,sondern von einem Robur Bus. Das Original wurde gebaut in Zittau.

Thomas Wendt 5.5.2007 9:19
Da stimme ich zu. Ich erinnere mich noch an einige Ausflüge auf Klassenfahrten mit diesen Bussen. Da wurde vielen schlecht. Die Fahreigenschaften waren nicht so toll.

Diesen verstaubten Ikarus aus DDR-Zeit sah ich zufällig an der Scheibenmühle im Polenztal - es ist ein 211 genannt "Wippchen" wegen dieser Eigenschaft beim Fahren (weitere Fotos siehe ID 8406 und 44391); 20.03.2007 (zum Bild)

Thomas Wendt 31.3.2007 8:05
Ist das nicht eher ein Ikarus? Wobei ich diese kleine Variante nicht kenne.

T. K. 31.3.2007 14:50
Das ist ein Ikarus. Wurde auch " Wippchen" genannt.

Volkmar Döring 31.3.2007 17:48
Hm, dann habe ich mich wohl von der Schrift " IFA Z11" am Gril des Fahrzeuges irritieren lassen.

Steffen Eule 15.5.2007 21:30
Der Bus war eine Gemeinschaftsproduktion zwischen Ungarn und der DDR.Die Karosse kam von Ikarus,und der Motor vom W50.

Frank Dampf 3.8.2010 12:42
Hallo,
und das Z ist doch eine 2...
Fahrt Frei Frank

Markus Doyon 3.6.2011 23:08
Schon erstaunlich, wie eine solche "Rostlaube" die Aufmerksamkeit auf sich lenkt ;-) !

Sebastian 6.6.2011 8:41
Tja Markus,
diese Vehikel waren in der ehm. DDR und vielen anderen Osteuropäischen Ländern das Fortbewegungsmittel Nummer 1.

Vielleicht daher die Aufmerksamkeit für diese "Rostlaube".

Olli

Volkmar Döring 25.7.2012 23:33
Ein Ikarus-Fan aus Dresden hat sich dankenswerterweise dieses "Schätzchens" angenommen und wird diese "Rostlaube" nach und nach in einen ansehnlicheren Zustand versetzen
Gruß Volkmar

B-BV 739 als Linie 163 nach Flughafen Schönefeld am 17.2.2007 in Adlershof. (zum Bild)

Thomas Wendt 18.2.2007 10:40
Was denn für eine Werbung?

Die Busfahrer dieser zwei Doppelgelenkbusse der Hamburger Hochbahn AG in HAmburg machen gerade am Busbahnhof am Hauptbahnhof eine gemeinsame Pause. Aufnahme am 8.2.07 (zum Bild)

Kevin B. 15.2.2007 21:39
Ganz schön lang die beiden Busse.
Mfg

Thomas Wendt 16.2.2007 11:18
Was mich mal interessieren würde - wurde in Hamburg auch in Betracht gezogen, Doppeldecker zu nutzen? Und können diese superlangen Busse alle Straßen benutzen, die normale Busse auch benutzen?

16.2.2007 18:11
Also, Aachen hat die ja auch. Da fahren sie nur auf einer ganz bestimmten Linie im Ringverkehr (Linie 5/45 ist es glaube ich), die führen über breite große Straßen. Enge Straßen haben damit diesen Bussen wohl ein Problem, weil sie arg ausschwenken.

In Aachen ist in den ersten Betriebswochen sogar ein Passant getötet worden, weil er dies nicht beachtete und es für einen normalen Gelenker hielt.

Diese Busse brauchen auf jeden Fall eine Sondergenehmigung zum Betrieb, weil sie die normalerweise übliche Länge weit überschreiten. In Aachen war das dann so, dass irgendwann mal ein Mann vom Eisenbahnbundesamt (EBA) aus Bonn vor Ort war und die Busse entdeckte und dann bei seinem Arbeitgeber Alarm schrieh, weil Busse in dieser Länge eine Sondergenehmigung zum überqueren eine Bahnübergangs brauchen!!! So musste die DB in Aachen zu dem Problem Stellung nehmen, obwohl die Doppelgelenker auf ihrem Rundkurs keinen einzigen BÜ überfahren :-)

Doppeldecker haben das Problem, dass der fahrgasttausch sehr lange dauert, habe das nun oft in Berlin erleben dürfen, die Busse stehen Ewigkeiten an den großen Haltestellen, und geht bei den Doppeldeckern auch die Höhe auf Kosten der Bequemlichkeit, ich fand die Decken doch seeehr niedrig!

Doppelgelenker bieten hingegen schnellen fahrgasttausch mit den bekannten Qualitätsmerkmalen.

Thomas Wendt 16.2.2007 22:27
Nunja, letztendlich gilt nur die STVO. Unfallursache sollte also hoffentlich nicht wirklich der Bustyp gewesen sein.

Stefan Kilian 2.3.2007 17:59
Zum EBA - so kenne ich sie aus meiner aktiven Zeit beim historischen Verkehr in Frankfurt und Nürnberg. Man kann nur noch den Kopf schütteln.

Sandro Flückiger 15.3.2007 7:23
In Luzern haben wir Doppelgelenktrolleybusse. Die theoretisch auf allen Strecken fahren können, auf denen Gelenktrolleybusse fahren. Erfahrungsgemäss schwenken sie einiges weniger aus als anhängerzüge und sind sogar noch spurgetreuer als normale Gelenkbusse.

Moritz Benjamin Kuhlmann 31.3.2008 12:40
Bei der Light-Tram 3 in Luzern werden die Räder im Hintersten Anhänger elektronisch gelenkt. Die ersten und vierten Achsen werden gelenkt, die zweiten und dritten angetrieben. Im AGG 300 wird nur die erste Achse gelenkt, die zweite angetrieben und die anderen laufen nur mit.

Sebastian 3.4.2008 13:10
so viele tolle infos über den agg 300...
da kann ich meine auch noch dazu geben...

Angetrieben wird er auf der 2. Achse und die Achsen 1; 3 und 4 sind zum lenken eingeteilt. deswegen ist der wendekreis auch nur um ca. 5% größer als der zu normalen gelenkbussen, obwohl er 30% länger ist.

mfg
Olli

ein bus (zum Bild)

Thomas Wendt 16.2.2007 21:43
Hallo Sven,

erst einmal willkommen auf den Bilderseiten. Ich habe nicht alle Bilder dieses Busses freigeschaltet - versuch doch auch mal andere Busse und Perspektiven.

O530 G der Üstra als Linie 123 an der Noltemeyerbrücke in Buchholz. Als Spiegelung kann man einen der Brückenbogen erkennen. (zum Bild)

Phillip Bull 11.2.2007 20:31
Muss mich berichtigen, auf dem Bild ist kein O550 zu sehen sondern ein O530

Thomas Wendt 12.2.2007 12:53
Hallo Phillip, Du kannst sowohl Beschreibungstexte als auch gewählte Kategorien selbst ändern - unter " meine Bilder" , dann " auch freigeschaltete" anklicken.

Phillip Bull 12.2.2007 19:23
Vielen Dank

Der Straßenverkehr in chinesischen Städten funktioniert anders als in Europa. Ampeln haben allenfalls Empfehlungscharakter und werden - wenn überhaupt - nur vom Kraft- und Fahrradverkehr beachtet. An großen Kreuzungen halten daher sog. Traffic Assistents die Leute davon ab, die Fahrbahn zu betreten. Hier zu sehen eine typische Verkehrssituation: Die Busse fahren, zwischendurch ein Fußgänger. Das war immer wieder interessant zu beobachten. Interessant fand ich, dass scheinbar keine Aggressionen im Straßenverkehr herrschten. (zum Bild)

Thomas Wendt 21.12.2006 23:40
Die Position habe ich über eine eigene Karte ermittelt, die mal als Testprojekt angelegt wurde. Bin mal gespannt, ob die Google-Karte in diesem Bereich irgendwann mal Daten enthält.

Zur EXPO 2000 wurde in Hannover neue Busse angeschafft. Für diese wurde extra ein gesondertes Design vom britischen Designer James Irvine entworfen. Sehr besonders und sehr gewöhnungsbedürftig. 2.11.2006 (Jonas) (zum Bild)

Thomas Wendt 7.11.2006 22:25
Ich find es ganz gut, wenn einige wenige Städte noch individuell aussehende Fahrzeuge anschaffen. Im europäischen Einheitsbrei sticht so etwas positiv hervor.

11.11.2006 18:04
Allerdings gab es das Geld dafür nur wegen der Expo, und welche Busse hat die ÜSTRA als neuestes nun angeschafft: SOLARIS URBINO, also das billigste, was es derzeit wohl so geben mag!

Dieser Sprung vom teuer designten Extra-Citaro zum Billigbus ist schon sehr krass!

Thomas Wendt 14.11.2006 17:53
Woher weiss man denn, was so ein Bus kostet? ;)

14.11.2006 20:38
Preise von Bussen sind eigentlich kein Geheimnis, die kann man in jeder veröffentlichen Jahresbilanz eines Verkehrsbetriebes nachlesen, manche veröffentlichen bei Inbetriebnahme von neuen Busse sogar eine Pressemeldung mit Fotos, wo die Preise offen genannt werden, in Bonn ist das z.b. so üblich.

die Hannoveraner Citaros wurden speziell zur EXPO angeschafft, von einem sogenannten " Stardesigner" designt und sind allesamt Einzelstücke, extra gefertigt, Das sind keine Citaros von der Stange, wie sie vielleicht in Köln, bonn, Düsseldorf oder Leverkusen fahren. Dementsprechend kosten sie auch mehr als die normalen Citaros.

Die ÜSTRA hat zu diesen aussergewöhnlichen Bussen eine Druckschrift herausgegeben, in der die Entstehung der Busse und deren Herkunft erläutert wird. Die Herstellung der Busse war sehr teuer, wesentlich teurer als die normalen Citaros!

Und Solaris? Naja, wer sich ein wenig für Busse interessiert wird schnell merken, dass MAN und Mercedes-Benz die führenden Marken in Deutschland sind, und dass Solaris aber in den letzten Jahren einige Ausschreibungen den beiden weggenommen hat, und das einzig und allein wegen des Preises, da Solaris in Polen baut und dementsprechend saugünstig bauen kann.

Manche Verkehrsbetriebe haben auch schon öfters bei Solaris gekauft, andere Verkehrsbetriebe haben dies nur einmal gemacht und nie wieder, manche Verkehrsbetriebe verweigern bis heute den Kauf der polnischen busse.

Ich möchte hier keine Rufschädigung betreiben und möchte mich daher sehr diskrekt ausdrücken: viele Verkehrsbetriebe sagen, dass sie mit den deutschen Bussen in Sachen Qualität Preis-Leistungsverhältnis zufriedener sind.

Aber wie gesagt, als technischer Laie kann ich hier nur wiederholen, was man in Foren und von Busfahrern so hört.

Aber Solaris ist auf jeden Fall genau wie Volvo oder VanHool mal was anderes als immer nur MAN oder Mercedes-benz.

Dieser Ikarus 280 aus ungarischer Produktion hat wohl schon ein paar Jährchen auf dem Blech. Im Berlin der DDR war er DER Stadtbus schlechthin. Hier dreht er souverän mit seinen Touris eine Runde durchs heutige Berlin. Am Schiffbauerdamm, 30.09.06. (zum Bild)

Thomas Wendt 29.10.2006 16:59
Schön! Da werden Kindheitserinnerungen wach.

1.1.2008 13:58
In sehr gut gepflegten Zustand - und sauber!





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