Sebastian 23.1.2009 20:41
Hallo Hanspi...
Wieder einmal zeigst du wunderschöne Bilder. Großes Lobvon mir dafür.
Ein kleines Manko habe ich aber, die von dir gezeigt MAN NG 272 gehören in die Kat. MAN Niederflurbus 1. Generation
MFG
Olli
Martin Hertzberg 20.1.2009 22:02
Hallo, das ist ein S 319 UL, der gehört in die Kategorie 300er Reihe.
Sebastian 20.1.2009 22:17
Hallo Martin! Das ist nicht ganz korrekt.
Denn dieser hier ist ein 317 GT. Denn der UL hat u.A. den linken Aussenspiegel an anderer Stelle. Ausserdem zähle ich nur 17 Sitzreihen.
MFG
Olli
Martin Hertzberg 21.1.2009 21:37
Hallo Olli, doch, das ist ein S 319 UL. Der 317er hat nur sechs Seitenfenster und eine Kofferklappe weniger. Mein Bild dazu stelle ich vielleicht beim nächsten Mal ein. Die Sitzreihen sind übrigens nur von Bedeutung, wenn ein Minimalabstand besteht. So hat z.B. ein S 315 HD in ***-Ausführung auch nur 13 Reihen und bei **** 12 Reihen. Der UL wurde auch mit der Reisebusfront angeboten, wie sie der GT hat, es ist aber trotzdem ein UL mit ebenem Boden. Den GT gab es nur als 315er und in verschiedenen GT-HD-Versionen. Auch der 400er UL wird wieder alternativ mit GT-Front angeboten.
Sebastian 22.1.2009 9:59
Ok, Martin, man lernt eben nie aus. Ich wusste das mit der GT-front bei der UL-Version noch nicht. Und die Anzahl der Sitzreihen sind nur bei den *** Bussen von Bedeutung?!
MFG
Olli
Stefan Kroll 5.12.2007 19:13
Hallo, das ist niemals am Bhf. Zoo, dort gibt es diese Bebauung nicht und dort fährt auch keine Strassenbahn. Mir kommt die Ecke bekannt vor, überlege die ganze Zeit wo es ist, vielleicht fällt`s mir noch ein.
Gruß LS
Sebastian 19.1.2009 20:06
Kleine Auffrischung...;)
Das ist der S-Bhf Schöneweide, dort fährt sowohl die Tram als auch der im Bild befindliche 166.
Dennis Schwedler 17.1.2009 18:50
Das die Solaris Urbino wie hier geschilderet auf Ablehnung stossen wundert mich garnicht. Schlicht und einfach würde ich diese Busse als Polnische Schrottware bezeichnen.
Sebastian 18.1.2009 20:40
Lieber Dennis. Lange habe ich überlegt ob und wo ich ein Kommentar zu deinen Bildertexten bzw. zu deinem Kommentar der Solaris Busse schreibe.
Über die äußerliche Erscheinung der verschiedenen Fahrzeuge die es gibt lässt sich streiten. Aber nur weil der Solaris aus Polen kommt oder weil dir der Turmotor, die harten Sitze, die komischen Polster, die merkwürdigen Anzeigen oder sonst was nicht gefallen, ist das sicherlich kein schlechteres Fahrzeug als MB oder MAN. Letzterer wird auch in Polen produziert. MB kommt übrigens aus der Türkei.
Denn alles was zu einem Bus gehört, bis auf die Bodenplatte und den Rahmen, kann sich der Kunde individuell aussuchen. Sogar ob die Aufschrift Stopp auf der Haltewunschtaste nach aussen oder innen verlaufen soll.
Und der Preis kommt natürlich auch dadurch zustande, dass man eben nicht noch horrende Summen an den Namen bezahlen muss. Denn heute lassen, ohne Ausnahme ALLE, Unternehmen(Nutzfahrzeuge) im Ausland Vor- bzw. Komplett produzieren.
Und wenn ich sehe wie die Förderungen in diesem Bereich, durch Bund und Länder zurückgefahren werden, und dadurch die Betriebe zum Sparen gezwungen werden. MUSS man als Unternehmen eben irgendwo sparen. Und da bin ich als Fahrer eben auch der Meinung, lieber fahre ICH mit einem billiger produzierten Bus als gar nicht.
MFG
Olli
Sebastian 19.1.2009 9:18
@ Jan ! Natürlich werden bei MB auch Busse in Mannheim und Frankreich (2 der 13 Werke weltweit) komplett hergestellt, aber z.B. wird in Neu Ulm nur zusammengebaut was man in der Türkei und anderen Ländern vorproduziert hat. Und das gilt eben auch für die Stadtbusse. Aber darum geht es ja auch nicht.
Der Text sollte ja nur mal zum Nachdenken anregen.
Denn was ich hier oder auch in anderen Foren über den Solaris lesen muss, entspricht eben nicht der Wahrheit.
Mag sein das die ersten Modelle Kinderkrankheiten hatten, nur, bei welchem Modell gab es die nicht. Ich erinnere mich noch gut daran wie der erste Citaro kam, auch bei ihm gab es div. Fehler und Schwierigkeiten. Aber man wächst eben mit seinen Aufgaben und durch Erfahrung.
Aber ich denke du weisst und verstehst wo ich mit meinen Aussagen hin will, Jan!!!! ;)
MFG
Olli
Sebastian 19.1.2009 17:53
Ich wollte damit auch keine Diskussionsrunde einleiten, Ulrich. Ich kann einfach nicht verstehen warum man diese Firma immer wieder niedermacht. Dafür kann keiner dieser Leute auch nur einen halbwegs plausiblen Grund liefern. Und genau das ist es, was mich so sehr irritiert.
Ich bin der letzte der keine anderen Meinungen respektiert, solange sie ordentlich begründet sind.
Aber einfach nur drauf los schimpfen...
Tut mir leid, dass kann ich nicht verstehen.
MFG
Olli
Sebastian 2.1.2009 19:43
Gratulation!!! Sehr tolles Bild, mir gefallen die Citaro´s ohne den " Kasten" vorne dran wesentlich besser.Die wirken dann viel runder. Dann noch ein Facelift und on Top, ein Gelenkposchti...
Sag mal ist das dort an den Spiegeln das Post-Logo?
Wenn ja, dann sieht es sehr neckisch aus...
MFG
Olli
Silvio Jenny 11.1.2009 22:29
Hallo Oliver,
ja, auf den Spiegeln befinden sich die Postauto-Logos ;-)
Vielen Dank für deinen positiven Kommentar :-)
Was meinst du mit dem " " Kasten" " ?
Sebastian 13.1.2009 21:46
Genauso ist es. Bei uns in Berlin fahren sie leider nur mit der Stadtfront rum.
Dabei macht ihn gerade die Überlandfront wesentlich schöner.
Finde ich jedenfalls.
MFG
Olli
Silvio Jenny 14.1.2009 15:05
Nun, da bin ich anderer Meinung... Gell Jan :-D
Sebastian 14.1.2009 21:33
Gut Jungs! Dann hätten wir das auch mal geklärt...;-)
Aber mir gefällt das Bild trotzdem super...
MFG
Olli
Sebastian 16.1.2009 10:46
Keine Angst, Jan! Ich wäre jetzt nicht gleich vom Planeten gesprungen, nur weil ihr anderer Meinung seit.
Also allein vom fahren her gibt es keinen Unterschied...;) wie auch :D
Ist eben nur die Optik die mir besser gefällt.
MFG
Olli
Markus Doyon 15.1.2009 20:58
Vielen Dank für das Kompliment! Es freut mich, wenn die Bilder gut ankommen, auch wenn sie qualitativ nicht immer super sind, wie mich selber dünkt.
Sebastian 16.1.2009 10:37
Auch ich muss mich dem Kommentar von Ulrich anschliessen.
Du zeigst hier sehr schöne und abwechslungsreiche Fotos, und gerade die älteren Fotos mit Bussen die nicht mehr im Liniendienst sind gefallen mir gut. Und da denke ich, kann man über die zumeist mittelmäßige Qualität hinweg sehen.
Mach weiter so Markus!!! ;)
MFG
Olli
Sebastian 5.1.2009 20:38
Hallo Alexander!
Vielleicht könntest du die Bilder aus Berlin noch dem entsprechenden Fahrzeugtyp und dem Verkehrsbetrieb zu ordnen. Ansonsten ist die Kategorisierung die hier vorhanden ist, für die Katz...
MFG
Olli
Sebastian 7.1.2009 20:13
Das, lieber Ulrich würde natürlich nur Sinn machen, wenn man die Bilder auch einem Verkehrsunternehmen zuordnen kann bzw. was hier ja leider nicht immer passiert, es auch macht.
MFG
Olli
Hp. Teutschmann 5.1.2009 19:12
Hallo Jan Lockan
Besten Dank für den Hinweiss ... Aber jetzt habe Ich ein Problem denn ich habe von diesem Solaris Extra die Rückseite Abgeknipst und dort ist in Grossen Buchstaben und Zahlen die Abschrift SOLARIS Urbino 8,9 Angebracht .. was Nun ???? ;-)
Sebastian 5.1.2009 20:25
Hallo Ihr beiden!
Diese neue Urbino LE-Serie umfasst den 8.9 LE, den 12 LE und den 15 LE. Da der 8.9 LE aber extra für die Bergregion mit engen Passstrassen entwickelt worden ist, heisst dieser eben Alpino. So die Information von Solaris. Warum da hinten Urbino draufsteht ist mir allerdings ein Rätsel.
MFG
OLLI
Stefan Uick 2.12.2008 9:57
Bitte überprüfen, es ist ein Volvo 9700.
Sebastian 2.12.2008 19:25
Hallo Stefan. Ich behaupte es ist ein 9900. Zum einen werden die Seitenscheiben nach hinten schmaler als die vom 9700 und zweitens hat die Seitenscheibe an der Fahrertür auch ein anderes Fenster. Denn sowohl den 9700 als auch den 9900 erhält man mit 2 o. 3 Achsen.
MFG
Olli
Sandro Flückiger 3.12.2008 7:28
Ich würde auch sagen, dass es ein Volvo 9900 ist, da er anscheinend Theaterbestulung hat, was nur der 9900 hat, der 9700 aber nicht.
Stefan Uick 7.12.2008 17:25
Der 9900 hat andere Scheinwerfer!
Siehe Hompage von Volvo : http://www.volvobusse.de/9900_d/
Sandro Flückiger 7.12.2008 18:05
Nicht zwingend. Siehe hier: http://www.volvo.com/bus/global/en-gb/products/Coaches/Complete+buses/Volvo+9900/introduction_new.htm
Sebastian 22.10.2008 18:31
Danke für die Mail.
Aber dieser hier ist ein Citaro mit Hess Aufbau.Es gab da mal eine Kooperation zwischen Mercedes und Hess, die ist aber, zum Glück, schief gegangen.
MFG
Olli
Sebastian 21.10.2008 17:07
Hallo Markus!
Dieser Bus hier ist ein EOS 200. EOS ist auch die zweitmarke vom belgischen Hersteller VAN HOOL.
MFG
Olli