bus-bild.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bild-Kommentare von Jonas Schaufelberger



1 2 3 nächste Seite  >>
Auf schlechter Strasse erklimmt der älteste Buchli-Neoplan, GR 18'982 aus 1998, die grosse Steigung vom in der Rheinschlucht gelegenen Bahnhof Versam-Safien nach Versam Dorf. 20.3.2010. (zum Bild)

André Breutel 24.2.2015 21:22
Mensch Jonas,
ein super interessante Foto aus dem Jahr 2010. Vielliecht hast du grad die Kommentare unter Silvans Bild vom MAN / Beulas mitbekommen. Seit letztem Jahr fährt ein Beulas mit diesem Kennzeichen die Strecke.
Übrigens... Gliedere doch das schöne Bild und deine anderen passenden Bilder in die Kategorie "Schweiz/Sonstiges/Bergpoststrassen" ein. So findet man solche Highlights mal schneller;-)
Viele Grüsse
André

Jonas Schaufelberger 1.3.2015 17:16
Sorry, bin leider nicht mehr wirklich aktiv auf bus-bild.de. Habe aber mal ein Teil der Bilder einsortiert...

Es fahren sogar zwei Beulas auf der Linie ins Safiental, und seit kurzem auch ein Hess-Bergbus (stationiert in Thalkirch - die Beulas passen dort nicht in die Garage). Daneben fahren solche Beulas-Busse übrigens auch im Unterwallis (ab Martigny) und Tessin (ab Cevio).

Gruess,
Jonas

AutoPostale Ticino, 6900 Lugano: RizziBus/Mauri Carro Alpino (2002) TI 215'206 am 28. August 2011, Sonderkurs in spektakulärer Durchfahrt (1) unter der Sakristei der Kirche S. Giorgio in 6914 Carona (TI) (zum Bild)

Pat_42 14.10.2011 0:37
Tolle Bilderserie!
Und erstaunlich, dass man schon im 15. Jahrhundert den Durchlass genau in der richtigen Breite und Höhe für einen Bus gebaut hat...

Gruß, Patrick

Jonas Schaufelberger 14.10.2011 12:13
schön wärs - der Bus ist eine Spezialanfertigung für diese Linie, da kein Serienfahrzeug durch die Unterführung passt...

Ansonsten absolut deiner Meinung: Top-Bilder aus Carona!

Gruss, Jonas

Rattin Bus Biel - Mercedes O405 GN ex FART Nr.36 in Biel abgetellet am 21.08.2011 (zum Bild)

Carsten Kaiser 24.8.2011 22:25
Das ist kein MAN.. Das ist ein Mercedes O405 GN²

Silvio Jenny 24.8.2011 22:34
Hmm, und nach FART sieht das auch weniger aus, meiner Meinung nach kommt WilMobil in Frage.

Hp. Teutschmann 26.8.2011 5:36
Hallo Carsten
Besten Dank zu der Info
Habe mich da Vertan werde es in Mercedes O 405 GN verschieben

Hallo Silvio
Sieht nicht nach FART aus ? Wie sieht den FART aus ? Sorry ist es aber von der FART, auf der Seite leider im Bild nicht Sichtbar ist noch die Anschrift der FART locarno zu erkennen von einem alten Kleber

Gruss aus dem Berner Seeland

Silvio Jenny 26.8.2011 12:10
Hallo Hanspi,

kann natürlich sein, dass dieser Wagen als Occasion zu FART ging. Aber der FART-Anstrich wäre beige-blau, und nicht weiss-blau...

Markus Doyon 26.8.2011 19:17
Die FART hatte einige Occasionsgelenker von MB, diese waren aber noch Hochflur. Die Nummer 36 z.B. war grün/braun angestrichen.

Jonas Schaufelberger 27.8.2011 16:54
Zeit, den Diskussionen ein Ende zu bereiten:

Das Fahrzeug stammt von den Basler Verkehrsbetrieben (wo er aber meines Wissens ebenfalls nur mietweise im einsatz war), wurde danach bei RTB in diesem halbfertigen Design eingesetzt und kurz darauf an die FART abgegeben (gerüchtehalber war den Rheintalern der Aufwand, das Fahrzeug für die MFK vorzubereiten, zu hoch). Bei FART wurde der Wagen im Schülerverkehr eingesetzt.

Alles ohne Gewähr, zusammengeschnitten aus Foren und eigenen Beobachtungen.

Gruss, Jonas

Mercedes Citaro der PTT auf der Linie 68 nach Flüh bei der Station Ettingen. Die Aufnahme stammt vom 15.06.2010. (zum Bild)

Jonas Schaufelberger 3.5.2011 19:50
Sali Markus

Bist du sicher, dass das in Liestal ist und nicht eher in Ettingen? ;)

Gruss, Jonas

Postauto - Scania-Hess So 157254 bei den Bushaltestellen beim Bahnhof Zollikofen am 14.04.2011 (zum Bild)

Sebastian 30.4.2011 8:48
Hallo an die HESS-Experten.
Ich habe dieses Modell bei der Kat. Scania N94 eingeordnet. bin mir aber nicht 100% tig sicher.

Ansonsten würde ich einen Kategorievorschlag haben wollen.
Da hier schon einige Hess dieser Bauart aufgetaucht sind.

Lg
Olli

Jonas Schaufelberger 30.4.2011 19:14
Diese LowEntry-Midibusse werden als K*UB geführt, wobei * für die Motorenleistung in PS steht, also z.B. K270UB. Es existieren bisher mindestens K270UB, K280UB, K310UB und K320UB. Ich würde die Kategorie entweder "Scania/Hess K...UB" nennen (dann kann man auch die seltenen Standard- und 13.5-Meter-Wagen einsortieren) oder alternativ "Scania/Hess Bergbus", so wurden die Busse ursprünglich angekündigt und werden sie von den PostAuto-Unternehmern meist auch genannt. (Im Gegensatz dazu ist der N94UB ein Vollniederflurwagen und im neuen Hess-Design Schweizweit bisher nur in wenigen Exemplaren bzw. bei PostAuto gar nicht im Einsatz).

Gruss, Jonas

Sebastian 30.4.2011 21:20
Es wurde nun eine Kat: Stadtbusse / Scania/Hess angelegt.
Hier können sowohl die neue Generation der Niederflur- als auch der LE Busse einsortiert werden.

Ich hoffe das ist so genehm^^

Lg
Olli

Sandro Flückiger 2.5.2011 17:00
Hallo Oliver,

dass du dich um die Gruppen kümmerst finde ich gut. Allerdings ist Scania/Hess nicht umbedingt optimal. Denn unter N94 ist schon einiges eingeordnet, was tatsächlich ein Scania N94UA oder N94UB ist und von Hess Karosseriert wurde. Vielleicht könnte man ja eine Scania Niederflur und eine Scania Low-Entry-Kategorie machen, um den verschiedenen Typenbezeichnungen gerecht zu werden. Andererseits sind bei Scania (als einzigem Hersteller) ja schon viele Karosserielieferanten vermerkt. Dann würde ich vorschlagen, ein Admin nimmt sich Zeit und teilt in OmniCities (N94 mit Werksaufbau [wenn ich richtig gezählt habe 8 Bilder]) und Hess.

Sandro

Ortsbus Wohlen - MAN AG 11814 unterwegs auf der Linie 3 bei den Bushaltestellen vor dem Bahnhof Wohlen am 22.04.2010 (zum Bild)

Luca Devecchi 12.1.2011 11:09
Hinter dem Ortsbus sieht man ein PostAuto...war es ein Neoplan Midi?

Jonas Schaufelberger 12.1.2011 13:26
Das dürfte wohl der Reservewagen AG 8'283 von PU Geissmann sein, ein N4009 aus 1994.

Hp. Teutschmann 14.1.2011 18:39
Hallo Zusammen
Das nur am Ende sichtbare Postauto hinter dem Ortsbus ist als Bild Nr.47897 bei Bus-Bild.de auch als Ganzes anzuschauen.
Jonas hat es gewusst es ist das Postauto AG 8283

Gruss aus dem Berner Seeland
Hp. Teutschmann

Für die Linien im Jorat besitzen die TL sechs MAN Lion's City DD aus 2008. Die Aufnahme zeigt Wagen 515/VD1'596 am 17.5.2010 in Savigny. (zum Bild)

A..... 2.12.2010 16:51
Hey Jonas,

ein Lion's City DD dreht seine Runden in der Schweiz? Aufjedenfall ein tolles Foto und wäre auch mal interessant zu erfahren wie viele die dortigen Verkehrsbetriebe davon heute haben.

Gruß Alex aus Berlin

Jonas Schaufelberger 2.12.2010 21:16
Danke fürs Kompliment. Zu deiner Frage: Es sind 6 solche Fahrzeuge bei den TL im Einsatz, vor allem auf den Linien 62 (Lausanne - Mézières - Moudon) und 65 (Lausanne - Forel - Servion). Das Foto entstand übrigens ebenfalls aus so einem Bus heraus...

Gruss Jonas

Busland, Koppigen Nr. 36/BE 604'730 Solaris am 11. Januar 2010 Burgdorf, Bahnhof (mit Vollwerbung für "OTTO's") (zum Bild)

Gilles LENHARD 14.10.2010 20:16
Hallo Markus,

Schöner Solaris, aber es sollte ein Alpino anstatt ein Urbino sein....

Grüsse

Sandro Flückiger 14.10.2010 21:35
Hallo Gilles,
in der Schweiz gibt es keine Alpinos, darum ist das tatsächlich ein Urbino. Ein Urbino 8.9, wenn ich mich nicht irrre.

Sandro

Gilles LENHARD 15.10.2010 6:46
Hallo Sandro,

Interessant was du sagst, den in der Zeitschrifft "Endstation Ostring" wurde von Alpino's gesprochen....

Grüsse

Gilles LENHARD 15.10.2010 6:47
Ok, das sind also die Urbino's 8.9 LE ?

Jonas Schaufelberger 15.10.2010 18:00
Sali zäme!

Also irgendwie haben beide recht oder auch nicht: Tatsächlich sind die Busse mit Urbino 8.9LE angeschrieben. Laut der offiziellen Solaris-Website gibt es das aber nicht. Es gibt den Alpino (als Niederflurbus) und den Alpino 8.9LE (als Low Entry), beide aber nicht als Eigenständige Variante, sondern als Unterbauart des "Urbino" bzw. des "LE". Soweit klar? (Oder wenigstens klarer als mir selbst?)

Gruss Jonas

Sandro Flückiger 15.10.2010 18:16
Ja, laut offizieller Seite sind es Alpinos, Alpino 8.9 Le, um genau zu sein. In der Schweiz laufen aber alle Autobusse aus dem Hause Solaris unter dem Namen Urbino und das aus dem simplen Grund, dass man damit Geld gespart hat, weil man nur einen Antrag bei den Bundesbehörden stellen musste, um die Fahrzeuge in der Schweiz zuzulassen. So hat es mir jedenfalls einmal der Herr von Solaris Schweiz erklärt.

Sandro

Gilles LENHARD 15.10.2010 19:31
Ich bedanke mich an ihr Beiden, jetzt weiss ich auch mehr darüber....

Grüsse

NAW Postauto mit TI-Nummer beim Bahnhof Biasca. Dieser Bus war auf der Linie Bellinzona-Airolo unterwegs, auf der Seite ist noch das Berner Wappen abgebildet, 13.08.2010. (zum Bild)

Jonas Schaufelberger 16.8.2010 13:58
Da hast du Glück gehabt, der Wagen kommt eigentlich nicht in den Kurseinsatz... Er gehört PostAuto Schweiz und ist in Faido bei PU Barenco für NEAT-Personaltransporte stationiert.

Gruss Jonas

Postauto/PU Wicki (ex Regie Aarau/Frick) Nr. 11 ''Oeschgen'' (Setra S315NF) am 28.7.2010 beim Bhf. Bremgarten AG in der Pause. (zum Bild)

Jonas Schaufelberger 1.8.2010 18:10
Da muss ich dich leider korrigieren: Der Bus gehört PU Wicki, Zufikon. Die Nummer sowie das Wappen stammen noch aus der Zeit bei der Regie Aarau/Frick...

Gruss Jonas

Silvio Jenny 2.8.2010 8:54
Vielen Dank für die Korrektur =D

Aus dem Archiv: AKAG Kirchberg Nr. C-SG 95'308 NAW/R&J am 8. Oktober 1998 Wil, Bahnhof (zum Bild)

Jonas Schaufelberger 11.6.2010 23:31
Sali Markus,

schön, deine Archivbilder aus Wil, das Weckt Erinnerungen an meine Primarschulzeit. Ich hatte das Glück, ein halbes Jahr täglich mit dem AKAG-C zu fahren (bevor er dann durch einen B12BLE ersetzt wurde...) Ich hoffe, da folgen auch noch Bilder von den alten BHW-NAW/FHS ;-)

Gruss Jonas

PU Wicki, Zufikon, AG 438'015 (MAN Lion's City GL/A23, 2009) am 20.5.2009 in Bremgarten, Post. (zum Bild)

Silvio Jenny 21.5.2009 19:19
Sollte dies die Sihlcity-Werbung sein?

Jonas Schaufelberger 21.5.2009 20:45
Ja, das ist die so genannte Sihlcity-Werbung.

Silvio Jenny 21.5.2009 20:50
Mmmmmmm... joooaaaaa.... oooooookeeee

Immer noch schöner als die doofe Welle, um es mal sanft auszudrücken... =P

Jonas Schaufelberger 21.5.2009 22:24
Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob mir die doofe Welle vielleicht nicht doch besser gefallen würde...

Ausserdem ist die Werbung wahrscheinlich recht wirkungslos.

22.5.2009 10:12
Sieht doch nett aus.

Silvio Jenny 23.5.2009 12:49
Wasm ich aber am meisten stört, das ausser der Postauto-Uniform der Chauffeure kein weiterer Hinweis vorhanden ist, dass es sich hier um ein Poschti handelt... Aber eben... Behördenwillkür im Aargau... *seufz*

Kai Brunner 31.5.2010 19:36
das ist kein Postauto sondern ein BD WM !

Jonas Schaufelberger 31.5.2010 20:42
Sorry Kai, das ist so nicht ganz richtig. Das Fahrzeug ist ein PostAuto, das im Auftrag von BDWM fährt, und von innen eindeutig ein PostAuto-Fahrzeug.

Kai Brunner 3.6.2010 18:04
Hallo Jonas

ich hab gedacht das der MAN ein BDWM ist weil es sonst immer ein Postauto symbol an der Front hat

KAI

Postauto Regie Bern MAN 541 in Mühleberg. 1. Mai 2010. (zum Bild)

Jonas Schaufelberger 26.5.2010 14:48
Hey Jivi,

schönes Abendfoto von einem mir bis jetzt unbekannten Bus (wann sind die neuen MAN-12-Meter in Bern im Einsatz?). Ich freue mich immer wieder über solche "Lichtspiele"...

Gruss Jonas

In Breitenbach kreuzen sich die PostAuto-Linien von Zwingen nach Erschwil und von Laufen nach Nunningen. Im Bild vom 4.5.2010 sind die beiden Wagen BL 159'557 (2004) und BL 178'248 (2005) zu sehen. Beides sind Citaros der Regie Laufen BL. (zum Bild)

Sebastian 8.5.2010 14:37
Hallo Jonas,
das du bei deiner Fototour nicht unbedingt das allerbeste Wetter hattest, stört nicht weiter.
Denn du hast trotzdem wieder eine schöne Foto-Serie eingestellt.

Danke!!!

Olli

Jonas Schaufelberger 8.5.2010 21:16
Hallo Olli

Danke fürs Lob. Die Serie aus dem Laufental ist nur wegen dem schlechten Wetter überhaupt entstanden, wäre das Wetter besser gewesen, hätte es einige Bilder aus dem Oberwallis gegeben ;-) In den Tessin habe ich mich dann doch gewagt, doch die "Sonnenstube der Schweiz" hat für einmal ebenfalls kein Wetterglück gebracht...

Gruss Jonas

Für die neue Linie Sursee - Dagmersellen wäre eigentlich ein Citaro K eingeplant gewesen. Da dieser aber erst im Mai zur Verfügung stehen wird, fährt aktuell hier ein MAN/Lauber 13.230HOCL unbekannter Herkunft. Dagmersellen, 24.3.2010. (zum Bild)

Thomas Schnider 26.3.2010 13:22
Dieser MAN hat die 1. Inverkehrssetzung am 22.04.1996 und trug die Nummer P23020. Später wurde dann aus der guten alten P-Nummer die kant. Nummer GR 102313. Er war bei der Regie in Thusis im Einsatz, bis er am Dezember 2005 von der Regie zu PU Heim verschoben wurde. Bei PU Heim trug er die Nummer SG 156966.
Im Dezember 2009 wurde er in die Innerschweiz verschoben. Offizieller Halter ist nun Postauto Zentralschweiz. Postauto intern trägt er die Newtonnummer 2925

Jonas Schaufelberger 26.3.2010 15:07
Sali Thomas,

danke für die Ergänzungen. Dann ist das Fahrzeug also ein alter Bekannter...

Gruss Jonas

Unter der Marke "Airlink" fährt Lothian mit Scania N94UD-Bussen zwischen der Stadt und dem Flughafen Edinburgh. Wagen 987 (2007) ist am 5.10.2009 unterwegs beim Bahnhof Waverly Street. (zum Bild)

Sandro Flückiger 25.3.2010 7:04
Hallo Jonas,
Meiner Meinung nach dürfte das kein reiner Scania sein. Scania ist meines Wissens erst später in den britischen Doppeldeckermarkt eingestiegen. Ich glaube dass dies eines der Fahrzeuge ist, die als OmniDekka bezeichnet werden und somit einen Aufbau von EastLancs hat.
Sandro

Jonas Schaufelberger 25.3.2010 21:42
Hoi Sandro,

ich war mir ebenfalls nicht sicher und habe deshalb auf http://www.buslistsontheweb.co.uk nachgeschaut. Dort ist er als reiner Scania bezeichnet. Ich weiss aber nicht, wie zuverlässig jene Site ist...

Gruss Jonas

PostAuto Wallis VS 241'973 Iveco am 9. Januar 2010 Adelboden, Sillerenbahnen (zum Bild)

Jonas Schaufelberger 26.2.2010 13:53
Hallo Markus,

das will ja nicht enden mit den Adelbodner Cars; Einmal mehr eine spannende Serie!

Bei diesem Wagen ist dir allerdings wohl ein Fehler unterlaufen: Der ex P22'021 (ein A45.12) wurde spätestens im Frühling 2009 (das genau Datum ist mir unbekannt) durch diesen Wagen (ein A50C18) ersetzt.

Gruss Jonas

Markus Doyon 26.2.2010 17:09
Hallo Jonas

Danke für Deine Infos. Könnte es denn sein, dass dieser Iveco schon früher in Betrieb kam? Ich fotografierte dieses Fahrzeug im Oktober 2007 in Bern. Wenn ich die Fotos vergleiche, sehe ich eigentlich keine Unterschiede, ausser dass in Bern damals das Iveco-Logo auf der Front fehlte. Auf meiner Datenliste hatte ich bis jetzt noch keine Aenderung vermerkt.

Nochmals Danke und beste Grüsse

Markus

Jonas Schaufelberger 26.2.2010 17:23
Hoi Markus,

Ja, das kann gut sein, ich habe das Fahrzeug erstmals im Frühling 2009 gesehen und den Wagen damals, Irrtum vorbehalten, auf 2006 (+/- 1 Jahr) datiert. Gebaut wird diese Ausführung seit Anfang 2006. Der selbe Fahrzeugtyp existiert ausserdem bei PU Wilhelm, Stels, wo die Fahrzeuge ebenfalls Iveco A45.12 abgelöst haben (allerdings erst 2008/09).

Gruss Jonas

Markus Doyon 27.2.2010 6:57
Hallo Jonas

Mich dünkte eben auch, dass dieses Fahrzeug eher nicht einen Jahrgang 2003 oder älter hat, als es noch P-Nummern gab. So werde ich den aus meiner P-Nummern-Liste streichen. Nochmals vielen Dank und ein gutes Wochenende!

Markus

Thomas Schnider 2.3.2010 14:30
Dieser Iveco A50C18 Daily hat die 1. Inv. am 12.09.2007! Der Innenausbau wurde durch Busandel.ch in Dagmersellen gemacht! Er gehört der Regie in Brig.

Heim, Flums SG 140'960 Setra am 3. Januar 2010 Flumserberg, Tannenheim (zum Bild)

Jonas Schaufelberger 20.2.2010 20:12
Sali Markus,

spannende Bilder vom Flumsi, ich glaube, ich sollte dringend mal wieder dorthin, um meine Website zu aktualisieren! Weisst du, ob dieser Setra der ex SG 267'066/P26'030 ist, der während der letzten Saison noch mit seiner Uznacher Nummer am Flumserbegr im Einsatz stand?

Gruss
Jonas

Markus Doyon 21.2.2010 19:29
Hallo Jonas

Nein, ich weiss leider nicht, wem der Setra vorher gehörte. Er hatte auch keine PU-Aufschrift. Jedoch das Nummernschild gehört(e) PU Heim. Ich bin allerdings froh, wenn jemand mitteilen könnte, woher dieser Wagen ist. Uebrigens: Ich war bis jetzt auch noch nie in den Flumserbergen (leider).

Thomas Schnider 19.3.2010 7:34
Hallo zusammen!
Dieser Setra SG 140960 von PU Heim trug früher die Nr SG 267066 und war bei der Regie in Uznach im Einsatz, bis er Ende 2008 zu PU Heim verschoben wurde. Ganz früher war der Setra mit P 26030 unterwegs. Postauto intern trägt er die Newtonnummer 2322. Erste Inverkehrssetzung ist 01.10.1997

Thomas Schnider 19.3.2010 10:53

Markus Doyon 19.3.2010 13:07
Danke für die Info!

Noch immer sind bei PU Wyss in Boningen zwei Setra 213UL im täglichen Linienverkehr anzutreffen: SO 21'793 (1993) am 18.1.2010 bei der Garage in Boningen. (zum Bild)

Silvio Jenny 19.1.2010 19:59
Intressant.

Wyss verwendet immer noch die seitlichen Blechtafeln... auch wenn nur Schülerkurs o.ä. draufsteht =)

Jonas Schaufelberger 24.1.2010 16:24
Nun, beim zweiten Setra ist noch regelmässig die Tafel "Olten - Wolfwil - Oensingen" zu betrachten ;-)





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.