Thomas Wendt schrieb:
Oliver Bilgett schrieb:
Eine Frage brennt mir aber dennoch unter den "Nägeln": Warum ist das Thema Bahn im Gegensatz zum Bus ein so brisantes, das man in diversen Treads jegliche Arten von Kritik zu jedem kleinen Malheur lesen kann??
Hallo Oliver,
ich interessiere mich für Onlinediskussionen, seit ich die Möglichkeit habe, sie zu lesen. Das ist für mich sehr viel bürgernäher als abgehobene Presseartikel (die ich natürlich auch lese). Manchmal ist es auch ernüchternd, aber das gehört dazu.
Bei Bahndiskussionen hat sich in den letzten Jahren wirklich etwas verändert. Waren es früher pauschale Vorwürfe wie hohe Unpünktlichkeit und geringer Komfort (im Vergleich zum Auto), so sind es heute immer mehr die Entscheidungen der Bahn, die kritisiert werden. Ich denke nicht, dass das so ganz frei erfunden ist, das wie ein Leuchtturm hervorstechende Negativbeispiel ist ja die Berliner S-Bahn. Ich denke auch, dass sie, neben den ICE-Problemen, einer der Hauptanstöße für das derzeitige Extremimage der Bahn ist.
Zudem gibt es ein weiteres Phänomen - ist etwas "Großes" passiert wie das Aussetzen kleiner Kinder, dann werden später ähnliche Nachrichten überregional verbreitet, z.B. von ausgesetzten Jugendlichen. Nach dem Unglück von Eschede war selbst die Entgleisung einer Lok auf einem Rangierbahnhof in der deutschlandweiten Presse, die Lage hat sich irgendwann wieder beruhigt.
Als "Opfer" kann die Bahn die Medien nicht ändern, sehr wohl aber sich selbst. Es wird immer mal Verspätungen oder dumme Zwischenfälle geben. Ohne den ganz großen Schlammassel wie eine kaputtgesparte S-Bahn oder ein im Winter fast zusammengebrochener ICE-Verkehr wird das aber für die überregionale Presse weniger interessant. Das ist übrigens eine Sichtweise, die auch im Privaten gilt, aber schwer umzusetzen ist: Sich selbst kann man ändern, andere Personen nicht.
Warum das bei Bussen anders ist? Ich denke, dass viele städtische Unternehmen auch ein negatives Image haben, das aber überregional nicht so stark verbreitet wird.
Gruß,
Thomas
dem würde ich uneingeschränkt zustimmen. ;)
Aber ich bitte trotzdem zu bedenken das immer wieder Reise- oder Schulbusse aus dem Verkehr gezogen werden. Oder schlimmer, gar abbrannten.
Die Busse waren nicht von einem großen Unternehmen (falls es eines gibt im Vergleich zu DBAG) aber dennoch, ging oder geht das immerwieder bei solchen Sachen, durch die Presse.
Aber , darüber wird eben nicht so viel im Forum Getadelt.
Obwohl bei den meisten der oben genannten Ereignisse die Schuld beim Mensch liegt. Egal in welcher Position er sich befindet.
Also setzen wir als Fazit ein: die Größe und Bekanntheit eines Unternehmens erhitz in der Masse mehr Gemüter und deswegen wohl die von mir beschriebene häufige Kritik am jeweiligen Verkehrsträger.
Nichts desto trotz, lese ich die Bahnbilder-Forum Beiträge natürlich auch. Aber bei einigen fragt man sich natürlich schon ob der Schreiber nicht jeglichen Bezug zum Thema Bahn verloren hat.