Rolf Reinhardt 29.10.2009 14:06 29.10.2009 14:06
Hallo, wieso wird so ein Bild eigentlich freigegeben?? Duster und schief !!! Gruß Rolf
Markus Doyon 30.10.2009 6:41 30.10.2009 6:41
Dies hat mich ehrlich gesagt auch verwundert! Zuerst wollte ich das Bild gar nicht aufschalten aus diesem Grund. Aber in Sion war es für mich schon damals eine Seltenheit, einen Saurer RH anzutreffen; im Gegensatz zu Chur, wie die nachfolgenden Bilder beweisen!
Sandro Flückiger 24.10.2009 10:39 24.10.2009 10:39
Dieser Bus hat(te) übrigens, wie die Busse 711-721 auch, einen FHS-Aufbau. Dieser unterschied sich aber meines wissens nicht vom Werksaufbau der Wagen 701-709, welcher abweichend zum Standard mit einer (relativ schmalen) vierten Türe im Nachläufer versehen worden war. Der BVB ist es damals noch sehr wichtig gewesen, die Firmen in der Region einzubeziehen, damit Arbeitsplätze vor Ort gesichert wurden.
Markus Doyon 24.10.2009 21:03 24.10.2009 21:03
Nach meinen Unterlagen haben die Busse 701-712 einen Werkaufbau und Jahrgang 1983. Die MB O 305G Nummern 713-721 mit Jahrgang 1984 hatten dann einen FHS-Aufbau; oder täusche ich mich da?
Sandro Flückiger 25.10.2009 15:10 25.10.2009 15:10
Mein Kommentar stützt sich auf die seite tram-bus-basel.ch, die Seite sagt sogar etwas über den Kaufpreis der Busse. Darum würde ich behaupten, dass die die Informationen direkt von den BVB haben und somit vertrauenswürdige Angaben haben.
Markus Doyon 14.10.2009 7:16 14.10.2009 7:16
Guten Tag Herr Thillen
Vielen Dank für die Meldung. Ich habe halt eher einen "R" statt "L" gesehen. Aber ich ändere es hier und auch in meinen Fotos!
Beste Grüsse
Markus Doyon
Jonas Schaufelberger 18.9.2009 22:26 18.9.2009 22:26
Hallo Silvio,
bis du dir da ganz sicher, dass das so ist? Ich habe das bisher immer so verstanden, dass die Tourismusorganisationen den Auftrag für die Linien an die Post vergeben haben, die wiederum PU Stuppan, Flims, dafür verantwortlich gemacht hat. Das wäre also die gleiche Situation wie bei den anderen andersfarbenen PostAuto-Ortsbussen (Samnaun, Sion, Scuol...), nur dass das Netz etwas grösser ist. Aber ich muss ehrlich zugegeben, gefragt habe ich nie jemanden...
Gruss Jonas
Markus Doyon 19.9.2009 6:50 19.9.2009 6:50
Doch, dies ist richtig: Dieser NAW gehört PU Stuppan aus Flims!
Gruss
Markus
Markus Doyon 13.8.2009 18:40 13.8.2009 18:40
Hallo Christian
Vielen Dank für den Hinweis und mit den besten Grüssen
Markus
Silvio Jenny 8.8.2009 14:31 8.8.2009 14:31
Wurde dieser Wagen als Oldtimer an die SWS abgegeben?
Markus Doyon 9.8.2009 0:01 9.8.2009 0:01
Als Neufahrzeug verkehrte die Nummer 55 eine kurze Zeit in Solingen als Vorführfahrzeug. Anscheinend wurden trotzdem nie FBW für Solingen gebaut.
Sandro Flückiger 4.8.2009 16:54 4.8.2009 16:54
Eindeutig keine schöne Bilder für mich als Luzerner, ich kann mich noch gut erinnern, wie ich als Junge mit meinem Vater jeweils Sonntags Bus fahren ging. Oft gings auf die Linien 18, 20, 22, 23 oder 24, wo überall noch Volvos, sowohl diese hier aus den 70ern, wie auch die neueren, unterwegs waren. Ich hätte mir wirklich ein rühmlicheres Ende für diese Wagen gewünscht, aber wenigstens für einen aus dieser Serie scheint es noch Hoffnung zu geben, da er von einer Privatperson übernommen wurde.
Auf den ersten Blick sieht der Wagen hier von Aussen noch relativ gut aus (von der eingeschlagenen Scheibe mal abgesehen), für das, dass die Busse seit gut 7 1/2 Jahren nur draussen herum stehen. Weisst du, wie es in den Fahrzeugen drin aussieht?
Markus Doyon 4.8.2009 21:10 4.8.2009 21:10
Innen sehen diese Fahrzeuge zum Teil erbärmlich aus. Jedes mal, wenn ich in Näfels vorbeischaue, fehlt wieder mehr. Zum Teil sind eben Glassplitter von den zerbrochenen Scheiben im Wageninnern. Auch Sitze fehlen schon. Jetzt sieht man von aussen sogar, dass die Zielanzeigen fehlen. Lange waren in gewissen Haltern noch die VBL-Zeitung vorhanden! Wie man ja auf den anderen Fotos sieht, verschwinden die Volvos langsam aber sicher in den Büschen.
Toni Turetta 14.12.2011 23:12 14.12.2011 23:12
Hallo Markus, kannst Du mir den genauen Standort der VBL Busse in Näfels mitteilen. Vieleicht lässt sich mit Retro Bus noch was arangieren. Gruss Toni
Markus Doyon 15.12.2011 6:47 15.12.2011 6:47
Hallo Toni! So viel ich weiss, sind diese Fahrzeuge bereits verräumt; sie standen hinter dem Bahnhof im Industriegebiet. Die Nummer 103 ist bereits bei Retrobus angelangt. Gruss Markus
Markus Doyon 27.7.2009 7:03 27.7.2009 7:03
Hallo Jonas
Gehört dieses Fahrzueg nicht PU Lathion, Sion? Meines Wissens ist dieses Kennzeichen für ihn zugelassen. Auch die Nummer 24 kommt von Lathion. Aber vielleicht hat er dieses Fahrzeug verkauft?!
Gruss Markus
Jonas Schaufelberger 27.7.2009 21:31 27.7.2009 21:31
Ich war mir ebenfalls nicht sicher, wem der Bus gehört, zumal er keine PU-Anschriften hat. Die Walliser Online-Nummernauskunft spuckt allerdings TMR, Martigny, aus. Es scheint somit, dass der Wagen verkauft wurde.
Gruss
Jonas
Markus Doyon 13.7.2009 12:12 13.7.2009 12:12
Wie meinst Du das? Wegen den "Haifisch-Zähnen" etwa?
Markus Doyon 20.5.2009 18:16 20.5.2009 18:16
Das ist ein sehr schönes Bild: Schloss und Bus im "Einklang"!
Markus Doyon 19.5.2009 16:24 19.5.2009 16:24
Hallo Jonas
Das sind ja die reinsten Postkartenfotos! Superschön und auch sogar noch mit einem Saurer; die gefallen mir sehr.
Gruss Markus
Markus Doyon 9.5.2009 19:42 9.5.2009 19:42
Hallo Thomas
Diese Serie mit Fotos von den Postcars finde ich sehr schön und interessant ... da habe ich ja mal wieder etwas verpasst!
Gruss Markus
Markus Doyon 4.5.2009 6:40 4.5.2009 6:40
Hallo Marc
Schau Dir doch bitte das vorherige Foto von mir an: Da steht nämlich der Volvo Nr. 284 mit der Beschriftung "14 Direktkurs" am Hirschengraben! Der Wagen wartete damals da eine Weile, bevor er losfuhr. Ich beobachtete an diesem Abend jeweils, dass mehrere Fahrzeuge auf der linken Seite der Haltestelle hinfuhren und einige Minuten stehenblieben, bevor sie anscheinend ihren nächsten Einsatz hatten.
Gruss Markus
Markus Doyon 1.5.2009 7:01 1.5.2009 7:01
Hallo Heinz
Da schlägt mein Herz höher, wenn ich einen ehemaligen Adelbodner sehe! Und erst noch den Doppelstöcker Nr. 6 mit Jahrgang 1973. Vielen Dank für das tolle Bild; hast Du noch mehr Fotos gemacht?
Gruss von Markus
Heinz Stoll 2.5.2009 20:50 2.5.2009 20:50
Hoi Markus, besten Dank für deinen Kommentar. Habe leider nur noch ein Bild mit derselben Perspektive, inkl. Hotel. Vielleicht kann ich beim nächsten Mal noch welche machen. MfG, Heinz
Sandro Flückiger 19.4.2009 9:55 19.4.2009 9:55
Ist diese Bilderserie bei der GV des TVS entstanden?
Markus Doyon 20.4.2009 7:09 20.4.2009 7:09
Ja, diese Fotos aus Luzern stammen rund um die GV des TVS!
Markus Doyon 23.3.2009 11:50 23.3.2009 11:50
Hallo Thomas
Ich sah erst heute dieses Bild. Dieses Fahrzeug war auch einmal am internationalen Bus- und LKW-Treffen in Hinwil, wo ich es auch fotografierte. Das Nummernschild lautete damals so: DGF-F 50H. Soviel ich weiss, gehörte dieser Mercedes einmal einem R. Burri. Irgendwo habe ich noch einen Katalog von diesem Treffen. Falls der Wagen darin beschrieben ist, werde ich Dir es mitteilen, wenn es Dich interessiert.
Gruss Markus
Silvio Jenny 3.3.2009 17:43 3.3.2009 17:43
Der Motrag Wagen Nr. 133 war der frühere Nr. 1. Der ex Nr. 2 trägt heute die Nummer 132.
Markus Doyon 3.3.2009 21:15 3.3.2009 21:15
Ursprünglich hatte dieser Wagen nach meinen Unterlagen die Nummer 2. Ich vermute, als es noch tatsächlich PU Moser hiess, war es so. Als dann der Namen auf Motrag geändert wurde, wurden praktisch alle Fahrzeuge umnummeriert. Dieser Wagen erhielt dann die Nummer 1. Da ja jetzt die Nummern der Post massgebend sind, bekam er also noch einmal eine andere Nummer. Die Nummerierung geht nach dem Alter der Fahrzeuge. Damit wäre eine tiefe Nummer ein älteres Fahrzeug und eine hohe Nummer demzufolge ein neues Fahrzeug!
Silvio Jenny 3.3.2009 21:23 3.3.2009 21:23
Auch das neue Nummernschema geht nicht immer genau auf. So gibt es Unterschiede bei den ''Ausländern'', sprich Postautos ohne ZH Nummer, die aber trotzdem ins ZVV-Leitsystem integriert sind, können massiv abweichende Nummer haben. Und als weiterer Exot gilt der O405 von PU Steiger, der die Nummer 122 erhielt.
Markus Doyon 11.2.2009 8:56 11.2.2009 8:56
Hallo Ulrich
Das bläulich ist wegen dem relativ frühen Morgen. Das unscharf ist wohl von einem anderen Scanner, weil der alte ausgestiegen ist. Ich hoffe aber mit dem neuen Scanner, dass die Schärfe wieder besser wird. Ich entschuldige mich daher für die Qualität der letzten Fotos!
Gruss Markus
Markus Doyon 10.2.2009 22:55 10.2.2009 22:55
Hallo Marc
So viel ich weiss, fahren auf die Axalp jetzt Postautos, da Flück PU ist. Früher fuhr er zum Teil mit Cars auf die Axalp. Bei denen war sogar das Posthorn auf der Front aufgeklebt!
Gruss Markus
Silvio Jenny 1.2.2009 15:13 1.2.2009 15:13
Ist dieser Volvo vom VBG/VBZ Subunternehmer Maag aus Kloten?
Markus Doyon 1.2.2009 19:52 1.2.2009 19:52
Ich weiss leider noch nicht, wem diese zwei Volvo/Hess vorher gehörten. Aber wo Du jetzt Maag erwähnst, könnte es von der Farbgebung her gut so sein! Sobald ich es sicher weiss, werde ich es abändern.
Jonas Schaufelberger 1.3.2009 20:17 1.3.2009 20:17
Die Busse stammen tatsächlich von Maag; Wagen 28 hatte dort die Nummer 24/ZH556'224, Wagen 26 die Nummer 38/ZH590'938.