bus-bild.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bild-Kommentare von Markus Doyon, Seite 9



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
PU TMR SA, Martigny, VS 89'799 (Mercedes-Benz Sprinter 412D 4x4, 1999) am 24.6.2009 in Le Châble, gare. (zum Bild)

Markus Doyon 27.7.2009 7:03
Hallo Jonas

Gehört dieses Fahrzueg nicht PU Lathion, Sion? Meines Wissens ist dieses Kennzeichen für ihn zugelassen. Auch die Nummer 24 kommt von Lathion. Aber vielleicht hat er dieses Fahrzeug verkauft?!

Gruss Markus

Jonas Schaufelberger 27.7.2009 21:31
Ich war mir ebenfalls nicht sicher, wem der Bus gehört, zumal er keine PU-Anschriften hat. Die Walliser Online-Nummernauskunft spuckt allerdings TMR, Martigny, aus. Es scheint somit, dass der Wagen verkauft wurde.

Gruss
Jonas

Bolliger, Stetten SH 30'730 Saurer/R&J (ex Solèr+Fontana, Ilanz Nr. 8) am 6. Juni 2009 Thayngen, Saurer-Treffen (zum Bild)

13.7.2009 10:12
Und ich dachte immer die "Saurier" wären ausgestorben ;-)

Markus Doyon 13.7.2009 12:12
Wie meinst Du das? Wegen den "Haifisch-Zähnen" etwa?

Sarganserland Werdenberg - MAN Lion`s City Bus Nr.332 SG 297512 auf dem Autoparkplatz abgestellt neben dem Bahnhof von Sargans am 07.05.2009 (zum Bild)

Markus Doyon 20.5.2009 18:16
Das ist ein sehr schönes Bild: Schloss und Bus im "Einklang"!

Saurer/Tüscher RH525-23, 1981, SG 87'147 von PU Schett, Sargans, am 15.7.2007 zwischen Mels und Vermol. Das mit Abstand älteste Fahrzeug der Sarganserländer Postauto-Flotte wurde nach dem Ende der Postauto-Ära an einen Privaten verkauft. (zum Bild)

Markus Doyon 19.5.2009 16:24
Hallo Jonas

Das sind ja die reinsten Postkartenfotos! Superschön und auch sogar noch mit einem Saurer; die gefallen mir sehr.

Gruss Markus

Postcars an der Eishockey WM in Bern (zum Bild)

Markus Doyon 9.5.2009 19:42
Hallo Thomas

Diese Serie mit Fotos von den Postcars finde ich sehr schön und interessant ... da habe ich ja mal wieder etwas verpasst!

Gruss Markus

Bernmobil, Bern Nr. 829/BE 612'829 Volvo am 16. März 2009 Bern, Hirschengraben (zum Bild)

Markus Doyon 4.5.2009 6:40
Hallo Marc

Schau Dir doch bitte das vorherige Foto von mir an: Da steht nämlich der Volvo Nr. 284 mit der Beschriftung "14 Direktkurs" am Hirschengraben! Der Wagen wartete damals da eine Weile, bevor er losfuhr. Ich beobachtete an diesem Abend jeweils, dass mehrere Fahrzeuge auf der linken Seite der Haltestelle hinfuhren und einige Minuten stehenblieben, bevor sie anscheinend ihren nächsten Einsatz hatten.

Gruss Markus

Ehemaliger Bus der Automobilverkehr AG Frutigen-Adelboden fährt immer noch in Costa Rica bei einem Auslandschweizer herum, 05. März 2006 (zum Bild)

Markus Doyon 1.5.2009 7:01
Hallo Heinz

Da schlägt mein Herz höher, wenn ich einen ehemaligen Adelbodner sehe! Und erst noch den Doppelstöcker Nr. 6 mit Jahrgang 1973. Vielen Dank für das tolle Bild; hast Du noch mehr Fotos gemacht?

Gruss von Markus

Heinz Stoll 2.5.2009 20:50
Hoi Markus, besten Dank für deinen Kommentar. Habe leider nur noch ein Bild mit derselben Perspektive, inkl. Hotel. Vielleicht kann ich beim nächsten Mal noch welche machen. MfG, Heinz

VBL Luzern Nr. 265 NAW/R&J-Hess Trolleybus am 7. März 2009 Luzern, Depot (zum Bild)

Sandro Flückiger 19.4.2009 9:55
Ist diese Bilderserie bei der GV des TVS entstanden?

Markus Doyon 20.4.2009 7:09
Ja, diese Fotos aus Luzern stammen rund um die GV des TVS!

Bei diesem Bus brauche ich Hilfe ;) Aufschrift "R. Burri", Nummernschild schwer erkennbar (war eine schlechte Digicam). DDR-R 50H lese ich ab, aber das kann ja nicht wirklich sein. Dieser Bus fuhr im Jahre 2002 auf einem Stadtfest in Königs Wusterhausen Stadtrundfahrten. (zum Bild)

Markus Doyon 23.3.2009 11:50
Hallo Thomas

Ich sah erst heute dieses Bild. Dieses Fahrzeug war auch einmal am internationalen Bus- und LKW-Treffen in Hinwil, wo ich es auch fotografierte. Das Nummernschild lautete damals so: DGF-F 50H. Soviel ich weiss, gehörte dieser Mercedes einmal einem R. Burri. Irgendwo habe ich noch einen Katalog von diesem Treffen. Falls der Wagen darin beschrieben ist, werde ich Dir es mitteilen, wenn es Dich interessiert.

Gruss Markus

Moser, Flaach Nr. 133/ZH 136'583 MAN (ex Nr. 1 + 2) am 21. Januar 2009 Winterthur, Bahnhof (zum Bild)

Silvio Jenny 3.3.2009 17:43
Der Motrag Wagen Nr. 133 war der frühere Nr. 1. Der ex Nr. 2 trägt heute die Nummer 132.

Markus Doyon 3.3.2009 21:15
Ursprünglich hatte dieser Wagen nach meinen Unterlagen die Nummer 2. Ich vermute, als es noch tatsächlich PU Moser hiess, war es so. Als dann der Namen auf Motrag geändert wurde, wurden praktisch alle Fahrzeuge umnummeriert. Dieser Wagen erhielt dann die Nummer 1. Da ja jetzt die Nummern der Post massgebend sind, bekam er also noch einmal eine andere Nummer. Die Nummerierung geht nach dem Alter der Fahrzeuge. Damit wäre eine tiefe Nummer ein älteres Fahrzeug und eine hohe Nummer demzufolge ein neues Fahrzeug!

Silvio Jenny 3.3.2009 21:23
Auch das neue Nummernschema geht nicht immer genau auf. So gibt es Unterschiede bei den ''Ausländern'', sprich Postautos ohne ZH Nummer, die aber trotzdem ins ZVV-Leitsystem integriert sind, können massiv abweichende Nummer haben. Und als weiterer Exot gilt der O405 von PU Steiger, der die Nummer 122 erhielt.

AFA Adelboden Nr. 93/BE 26'705 Mercedes Citaro (ex Nr. 5) am 11. Januar 2009 Adelboden, Oey (zum Bild)

10.2.2009 12:04
Was ist denn mit Deinen Fotos neuerdings los? Sie wirken sehr bläulich und unscharf!

Markus Doyon 11.2.2009 8:56
Hallo Ulrich

Das bläulich ist wegen dem relativ frühen Morgen. Das unscharf ist wohl von einem anderen Scanner, weil der alte ausgestiegen ist. Ich hoffe aber mit dem neuen Scanner, dass die Schärfe wieder besser wird. Ich entschuldige mich daher für die Qualität der letzten Fotos!

Gruss Markus

Flück, Brienz BE 170'009 Setra am 11. Januar 2009 Frutigen, Bahnhof (Einsatz am Ski-Weltcup von Adelboden) (zum Bild)

Markus Doyon 10.2.2009 22:55
Hallo Marc

So viel ich weiss, fahren auf die Axalp jetzt Postautos, da Flück PU ist. Früher fuhr er zum Teil mit Cars auf die Axalp. Bei denen war sogar das Posthorn auf der Front aufgeklebt!

Gruss Markus

MOB Montreux Nr. 28/BE 146'921 Volvo/Hess (ex Maag, Kloten Nr. 24) am 24. Dezember 2008 Gstaad, Bahnhof (zum Bild)

Silvio Jenny 1.2.2009 15:13
Ist dieser Volvo vom VBG/VBZ Subunternehmer Maag aus Kloten?

Markus Doyon 1.2.2009 19:52
Ich weiss leider noch nicht, wem diese zwei Volvo/Hess vorher gehörten. Aber wo Du jetzt Maag erwähnst, könnte es von der Farbgebung her gut so sein! Sobald ich es sicher weiss, werde ich es abändern.

Jonas Schaufelberger 1.3.2009 20:17
Die Busse stammen tatsächlich von Maag; Wagen 28 hatte dort die Nummer 24/ZH556'224, Wagen 26 die Nummer 38/ZH590'938.

Letzter Tag des Autoverkehrs Spiez-Krattigen-Aeschi: ASKA Aeschi Nr. 3/BE 26722 MAN am 13. Dezember 2008 Spiez, Bahnhof (zum Bild)

Silvio Jenny 21.1.2009 14:42
Die Kurse der ASKA wurden allesamt von Postauto übernommen, die vorwiegend mit Mercedes CitaroII fährt.

Markus Doyon 21.1.2009 18:18
Die älteren zwei MAN Nummer 2 und 3 gingen vorerst nach Biel zu Rattinbus. Der Volvo Dreiachser Nr. 1 ging zum Verkauf nach Kloten, hörte ich irgendwo sagen. Die neueren MAN Nummer 7 und 8 bleiben bei Postauto; dies ist allerdings auch nur ein Gespräch, das ich gehört habe. Auf jeden Fall sah ich Wagen Nummer 7 noch einmal vom Zug aus beim Bahnhof Spiez abfahren, als eigentlich schon die Postautos fuhren!

Silvio Jenny 21.1.2009 18:43
Na ja, Postauto hat eher wieder mal ein bischen aufgeholt, nachdem man in den letzten Jahren Federn lassen musste...

Aus dem Archiv: STI Thun Nr. 1 Berna/Gangloff Trolleybus am 6. November 1997 Thun, Garage (zum Bild)

15.1.2009 19:26
Tolle Bilder, wie so meist von Dir!

Markus Doyon 15.1.2009 20:58
Vielen Dank für das Kompliment! Es freut mich, wenn die Bilder gut ankommen, auch wenn sie qualitativ nicht immer super sind, wie mich selber dünkt.

16.1.2009 10:05
Die älteren Bilder die nicht digital fotografiert und dann eingescannt wurden haben natürlich eine andere Qualität, aber das macht ja nichts.

Sebastian 16.1.2009 10:37
Auch ich muss mich dem Kommentar von Ulrich anschliessen.
Du zeigst hier sehr schöne und abwechslungsreiche Fotos, und gerade die älteren Fotos mit Bussen die nicht mehr im Liniendienst sind gefallen mir gut. Und da denke ich, kann man über die zumeist mittelmäßige Qualität hinweg sehen.

Mach weiter so Markus!!! ;)

MFG
Olli

VBL NAW-Hess am 30.12.08 vor dem Bahnhof Luzern (zum Bild)

Markus Doyon 30.12.2008 20:37
Das ist ein NAW/R&J-Hess Trolleybus.

Sandro Flückiger 31.12.2008 16:20
Es handelt sich hier um den Bus Nr. 254, falls du diese Information noch hinzufügen möchtest.

Bernmobil, Bern Nr. 18 NAW/Hess Gelenktrolleybus am 24. November 2008 Bern, Bahnhof (zum Bild)

Markus Doyon 23.12.2008 18:01
Hallo Alan

Das ist für mich neu, dass die Trolleybusse ersetzt werden sollen durch das Tram. Jetzt sind nämlich alle 20 NAW-Trolleys der Reihe nach revidiert worden; und der letzte ist noch gar nicht so lange fertig!

Sandro Flückiger 24.12.2008 14:28
Naja, die Angabe ist für mich äusserst fragwürdig. Basel hat seit Ende Juni bereits keinen Trolleybus mehr. In Schaffausen wird/wurde tatsächlich diskutiert, aber so viel ich mit bekommen habe, hat man sich jetzt für den Betrieb ausgsprochen. Aus Bern habe ich noch nie Pläne über die Einstellung des Trolley-Betriebes gehört.
In Luzern passiert nun bis 2011 übrigens das Gegenteil: die Trolleybuslinie 6 wird verlängert.

Gruss
Sandro

Schmid, Thörishaus BE 26'105 Saurer/R&J + BE 26'760 Saurer/Gangloff (ex Geiger, Adelboden Nr. 9 + 3) am 27. September 2008 auf der Bundalp (Postautofahrt Griesalp-Bundalp) (zum Bild)

Sandro Flückiger 29.10.2008 17:33
Sehr interssante Serie! Schöne Fahrzeuge. Weisst du zufällig, wann ungefähr diese gebaut wurden?

Markus Doyon 29.10.2008 22:19
Die Nummer 9 hat Jahrgang 1963 und die Nummer 3 hat Jahrgang 1946. Es gibt noch die Nummer 2, der erste Frontlenker der Schweiz, ein Saurer/Ramseier&Streun mit Jahrgang 1936. Dieses Fahrzeug befindet sich im Saurer-Museum in Arbon. Die Nummer 9 hatte auch noch ein Schwesternfahrzeug, die Nummer 10. Dieses Fahrzeug hatte Jahrgang 1964 und befindet sich ebenfalls im Saurer-Museum.

NAW/Hess/Siemens BGT 5-25 Nr. 181 in Luzern am 18.10.08 (zum Bild)

Markus Doyon 22.10.2008 7:18
Dies ist ein NAW/Hess Gelenktrolleybus, wenn ich mich nicht irre.

Sandro Flückiger 22.10.2008 20:29
Ja, das ist der NAW/Hess/Siemens BGT 5-25 Nr. 181, welcher schon als Vollwerbebus für Hornbach und Le Gruyère unterwegs war. Hier ist er bei der Station Kreuzstutz.

Eine zusätzliche einsortierung unter Busse / Oberleitungsbusse / NAW Trolleybus und auch unter der Unternehmenskategorie Schweiz / Unternehmen / Verkehrsbetriebe Luzern (vbl) wäre durchaus Sinnvoll.

Markus Doyon 22.10.2008 22:09
Hat denn die Nummer 181 ihre " Greyerzer-Werbung" auch schon wieder verloren? Die war nämlich noch nicht so lange aktuell. Sie wurde kurz nach der Hornbach-Werbung angebracht.

Sandro Flückiger 23.10.2008 17:51
Ja, die Käsewerbung ist seit kurzem weg.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.