bus-bild.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bild-Kommentare von Markus Doyon, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Fribourg; TPF-Trolleybus 347 (ex Lausanne Serie 701 ff.); FBW/Hess/BBC-Sécheron; 1975/76; zwei oder drei Exemplare dieser ehemaligen Lausanner Fahrzeuge wurden in Fribourg kurzzeitig auf der Linie 3 ("Jura") eingesetzt, die keine Gelenkfahrzeuge benötigte; später wurden dann nur noch Autobusse eingesetzt; Aufnahme von 2005 (Trolleybus-Depot Fribourg) (zum Bild)

Markus Doyon 8.8.2011 22:32
Es waren mit den Nummern 345 bis 347 drei FBW/Hess Trolleybusse, die aus Lausanne nach Fribourg kamen. Ein vierter - so viel ich weiss - kam ebenfalls als Ersatzteilspender.

TL Lausanne - Nr. 928 - Lanz+Marti/Hess Personenanhänger am 12. Juli 2011 in Lausanne, Beaulieu (zum Bild)

Silvio Jenny 21.7.2011 22:02
Hallo Ferdinand,

Anhängerzüge sind in Lausanne sehr verbreitet. Man braucht sich nur an den Bahnhof zu stellen, und schon bald müsste ein AZ mit FBW oder NAW Zugfahrzeug vorfahren ;-)

Markus Doyon 21.7.2011 22:06
Hallo Ferdinand!
Genau, wenn Du das Bild Nr. 75'604 betrachtest, ist dort das Zugfahrzeug, der NAW Nr. 760 zu sehen.
Beste Grüsse von Markus

AVG Meiringen - Nr. 74/BE 607'481 - Saurer/R&J RH (ex P 24'357) am 3. Juli 2011 auf der Strecke Waldspitz-Grindelwald (zum Bild)

Markus Doyon 8.7.2011 18:26
Das herrliche Gebirge ist das Wetterhorn bei Grindelwald!

Petr Kudrej 11.7.2011 22:29
Einige Bilder konnten da auch im grösseren Auflösungen als Hintergrundbilder sein...

André Breutel 22.9.2011 22:48
Na toll! Postauto vor dem Wetterhorn!!! Welchen Preis willst Du denn damit gewinnen??? Eine Atemberaubenden Aufnahme! Einfach Klasse! Bin begeistert! Wenn sie das nicht als Monatsmotiv für einen Schweiz-Kalender nehmen, sind sie selbst schuld! Jetzt mal ehrlich. Ein aussagekräftigeres Motiv für die Schweiz hab ich kaum gesehen.

Markus Doyon 22.9.2011 23:17
Hallo André
Vielen Dank für Dein grosses Lob über meine Fotos. Dies freut mich natürlich, dass sie Dir gefallen. Das Wetter trug natürlich auch das Seine bei!
Beste Grüsse von Markus

AVG Meiringen - Nr. 74/BE 607'481 - Saurer/R&J RH (ex P 24'357) am 3. Juli 2011 auf der Strecke Waldspitz-Grindelwald (zum Bild)

Sebastian 6.7.2011 11:56
Hallo Markus,

eine schöne Bilderreihe vom Saurer in einer ebenso schönen Umgebung. Der Saurer fährt aber keine Planleistung mehr, oder?
Dieses Bild gefällt mir aber am besten von allen.

Lg

Olli

Markus Doyon 6.7.2011 12:00
Hallo Olli

Mir geht es genausau. Von all diesen Bildern an dieser Ausfahrt gefällt mir auch dieses am besten.
Der Saurer ist nach wie vor noch recht oft im Einsatz als Linienfahrzeug, Reservefahrzeug und sogar als Abschleppwagen. Letzte Woche fuhr er anscheinend an zwei bis drei Tagen kursmässig im Liniendienst!
Es grüsst Dich
Markus

Thomas Schnider 7.7.2011 12:59
Schaut mal unter:

http://www.postauto.ch/pag-startseite/pag-kundenservice/pag-postauto-in-ihrer-naehe/pag-bern/pag-bern-news/pag-einladung-gotthard-21-08-2011.pdf

Thomas Schnider 7.7.2011 12:59
oder für in zwei Wochen:

http://www.postauto.ch/pag-startseite/pag-kundenservice/pag-postauto-in-ihrer-naehe/pag-bern/pag-bern-news/pag-einladung-klausen-04-09-2011.pdf

AVG Grindelwald- Nr. 24/BE 364'408 - MAN am 3. Juli 2011 in Grindelwald, Waldspitz (zum Bild)

Markus Doyon 5.7.2011 21:45
Hallo Ferdinand!
Danke für das Lob. Man sieht auf diesem Bild noch deutlich den aufgewirbelten Staub des Setras, der vorgängig hochfuhr.
So viel ich weiss, fährt der Bus glaub ich nur im Sommer zum Waldspitz.
Dieses Bild hat aber auch ein wenig seltenheitswert! Denn im Normalfall fährt der Bus an dieser Stelle rückwärts zur Haltestelle (Endstation) Waldspitz! Er wendet ein bisschen weiter unten, weil er beim Waldspitz nicht wenden kann.
Aber an diesem Sonntag ist es das einzige Mal im Jahr, dass der Kursbus bis ins Bachläger fährt. Dort findet nämlich eine Kilbi statt. So fahren die Busse des Grindelwaldbus bis dort und wenden mit einigen Schwierigkeiten dort.
Beste Grüsse
Markus

Aus dem Archiv: Roost, Steinhausen - ZG 4011 - Berna/Seitz (ex P 1648) am 6. Juni 1999 beim Bahnhof Meiringen (zum Bild)

Luca Devecchi 24.6.2011 13:36
Hallo Markus, hast du auch ein Bild vom Neoplan Metroliner der neben den Berna steht?

Markus Doyon 24.6.2011 16:16
Hallo Luca
Tut mir leid, habe den damals nicht fotografiert. War mit der Familie dort und es regnete, wenn mir noch richtig in Erinnerung ist. Ich machte am Schluss der Fahrt noch schnell ein Foto am Bahnhof; leider reichte es nicht für den Neoplan!
Gruss Markus

S 415 NF mit Tropical Islands Vollwerbung am 05/06/11. (zum Bild)

A..... 15.6.2011 22:26
Hey Gilles LENHARD,

ziemlich übertrieben die Werbung für den künstlichen Tropischen Regenwald in Brandenburg. Aber das Bild gefällt mir sehr gut. Weißt du welchen Verkehrsbetrieben der gehört?

Mit freundlichen Grüßen
Alex aus Berlin

Gilles LENHARD 16.6.2011 6:43
Hallo Alex,

Stand leider nicht auf dem Bus....
Die Vollwerbung ist ja übertrieben, und ich habe einen zweite ähnlichen Setra gesehen...

Grüsse

Markus Doyon 16.6.2011 7:41
Steht da nicht bei der vorderen Türe links, wem der Bus gehört?

Gilles LENHARD 16.6.2011 20:49
Hallo Markus,

Ich lese :

Tropical Islands "M....." Gmbh....

Während rechts PU Motrag (im Auftrag von Postauto) ein Göppel Go4City-Anhängerzug testet (ZH 555 811 + ZH 817 561), setzt Stadtbus Winterthur weiterhin auf bewährte alte Technik in Form des GTZ 149, der am 8.6.2011 auf der Linie 1 eingesetzt wurde. (zum Bild)

Sebastian 11.6.2011 19:04
Das der Trolley in der Schweiz kein Versicherungskennzeichen braucht ist mir bekannt, dass aber der Autobus auch keines braucht ist mir neu. Oder ist es nur abgefallen ;)

Lg
Olli

Markus Doyon 11.6.2011 19:46
Wenn Du genau schaust, ist das Kennzeichen hinter der Scheibe angebracht.

Silvio Jenny 12.6.2011 12:32
Hallo Olli,

ein paar Sekunden später fotografierte ich das Gespann ein wenig näher. Da kannst du sehen, dass das Kennzeichen rechts unten bei der Frontscheibe mit Klebeband hingepappt wurde.

http://trambus.org/img/data/media/1796/DSCN3897.JPG

Petr Kudrej 12.6.2011 16:01
Ich denke, dass die Abmessungen von deutschen KfZ-Rahmen und Schweizer Vorderkennzeichnen überhaupt nicht kompatibel sind - und darum ist es mit dem Klebeband auf die Scheibe befestigt...

Silvio Jenny 13.6.2011 11:22
Das wird wohl der Grund gewesen sein...

Diesen verstaubten Ikarus aus DDR-Zeit sah ich zufällig an der Scheibenmühle im Polenztal - es ist ein 211 genannt "Wippchen" wegen dieser Eigenschaft beim Fahren (weitere Fotos siehe ID 8406 und 44391); 20.03.2007 (zum Bild)

Thomas Wendt 31.3.2007 8:05
Ist das nicht eher ein Ikarus? Wobei ich diese kleine Variante nicht kenne.

T. K. 31.3.2007 14:50
Das ist ein Ikarus. Wurde auch " Wippchen" genannt.

Volkmar Döring 31.3.2007 17:48
Hm, dann habe ich mich wohl von der Schrift " IFA Z11" am Gril des Fahrzeuges irritieren lassen.

Steffen Eule 15.5.2007 21:30
Der Bus war eine Gemeinschaftsproduktion zwischen Ungarn und der DDR.Die Karosse kam von Ikarus,und der Motor vom W50.

Frank Dampf 3.8.2010 12:42
Hallo,
und das Z ist doch eine 2...
Fahrt Frei Frank

Markus Doyon 3.6.2011 23:08
Schon erstaunlich, wie eine solche "Rostlaube" die Aufmerksamkeit auf sich lenkt ;-) !

Sebastian 6.6.2011 8:41
Tja Markus,
diese Vehikel waren in der ehm. DDR und vielen anderen Osteuropäischen Ländern das Fortbewegungsmittel Nummer 1.

Vielleicht daher die Aufmerksamkeit für diese "Rostlaube".

Olli

Volkmar Döring 25.7.2012 23:33
Ein Ikarus-Fan aus Dresden hat sich dankenswerterweise dieses "Schätzchens" angenommen und wird diese "Rostlaube" nach und nach in einen ansehnlicheren Zustand versetzen
Gruß Volkmar

Aus dem Archiv: Gasser, Epalinges - VD 1226 - Mercedes/Alusuisse-Hess (ex Gowa, Luzern Nr. 30) am 22. August 1998 in Lausanne, Tunnel (zum Bild)

Sandro Flückiger 26.5.2011 21:48
Hallo Markus,

ein interesentes Fahrzeug, dass du hier präsentierst. Jetzt hast du gerade meine Neugier geweckt: weisst du noch mehr über dieses Fahrzeug? Baujahr etc? Ich nehme an, das ist eine Art Prototyp für das Co-Bolt-System gewesen sein? das baut ja auf den Alusuisseprofilen auf.

Sandro

Markus Doyon 27.5.2011 6:47
Hallo Sandro

Ja, das ist wirklich ein spezielles Fahrzeug, das ich da in Lausanne endteckte. Immerhin war es bis mindestens 2004 in Betrieb, denn damals fotografierte ich ihn ein letztes Mal. Wie erwähnt ist es ein Mercedes O 305 mit einem Aufbau von Alusuisse und Hess. Es war tatsächlich ein Prototyp und hatte Jahrgang 1980. Bis 1995 war er bei Gowa in Luzern als Nummer 30 im Einsatz. Danach wurde er ausrangiert und für den Export gemeldet; blieb dann allerdings zum Glück in der Schweiz! Nach meinen Infos zuerst bei Gasser in Epalinges (1995 bis sicher 1998) und dann noch bei Braun, Lausanne (spätestens 2002 bis mindestens 2004).

Hoffe, Dir damit etwas mehr über dieses spezielle Fahrzeug gezeigt zu haben und grüsse Dich bestens

Markus

Sandro Flückiger 27.5.2011 21:22
Hallo Markus,

vielen Dank für diese Informationen über dieses Fahrzeug.

Sandro

TPC Aigle - VD 398'538 - Mercedes O 405N am 6. Februar 2011 in Leysin, Patinoire-Camping (zum Bild)

Manfred Schneider 10.4.2011 15:01
Hallo Markus,

Super schönes Foto!!!
Gefällt mir sehr.

Grüße aus Saarbrücken
Manfred Schneider

Manuel Höly 10.4.2011 18:15
Hallo Markus

Ich kann mich Manfred nur anschließen.
Super Bild.

Gruß
Manuel

Markus Doyon 10.4.2011 20:14
Besten Dank für das Kompliment. Stimmte eigentlich fast alles. Schönes Wetter, schöner Bus, schön fotogerechter Standpunkt. Nur für die Wintersportler ist hier weit und breit kaum Schnee zu sehen!

Engeloch, Riggisberg - BE 145'505 + BE 30'897 - Neoplan am 9. Januar 2011 in Adelboden, Unter dem Birg (Mein 10'000. Foto auf bus-bild.de!) (zum Bild)

Markus Doyon 27.3.2011 17:28
Hallo Ferdinand!
Vielen Dank für die Gratulationen, die mich sehr freuten.
Liebe Grüsse nach Oesterreich aus der Schweiz von Markus

Ein Postbus, MB Citaro O 530 G, jagt in St.Anton am Arlberg um die Kurve auf den Busparkplatz (4.3.11). (zum Bild)

Markus Doyon 26.3.2011 6:33
Aha, da sieht jemand, was im April passiert ;-) !

Twerenbold, Baden - Nr. 29/AG 14'835 - Bova am 8. Januar 2011 in Adelboden, Unter dem Birg (zum Bild)

Rolf Reinhardt 11.3.2011 14:06
Hallo, die ganze Serie ist leider unschön blaustichig. Hätte vorher bearbeitet werden müssen.

Markus Doyon 11.3.2011 23:04
Hallo Rolf
Auch in Wirklichkeit ist dort Unter dem Birg eine spezielle Stimmung, da im Winter praktisch keine Sonne hinkommt. Wenn dann das Wetter schön ist, sieht man auch in der Natur eine spezielle Farbe.
Ausserdem "verfälsche" ich meine Fotos nie. Die sind immer im Original aufgeschaltet, wie sie abgedrückt wurden!
Beste Grüsse Markus

Sebastian 12.3.2011 10:34
Hallo ihr 2, hier gebe ich Rolf recht. Alles ganz schön blau bei dir.
Am Rechner etwas wärmer gestalten, würde hier schon ein ganz anderes Ergebnis zulassen.

Olli

AAGR Rothenburg Nr. 35/LU 160'096 Irisbus am 8. Dezember 2010 Luzern, Bahnhof (zum Bild)

Silvio Jenny 21.2.2011 15:03
Hallo Markus,

hier im Bild istn icht ein Heuliez, sondern ein Iveco Irisbus zu sehen, er ist deshalb in die Kategorie Bustypen/Stadtbusse/ IVECO - Irisbus Citelis einzuordnen...

Markus Doyon 21.2.2011 19:23
Hallo Silvio
Danke für die Berichtigung. Anscheinend hat es bereits jemand geändert - besten Dank! Jetzt habe ich mir gedacht, diese Front müsse ein Heuliez sein. Aber eben wer meint, ist nicht ganz sicher...
Beste Grüsse Markus

Obus 2112 - AMT Genova am 06.07.2009 (zum Bild)

Sebastian 20.2.2011 9:16
Hallo Felix,
ich wusste bisher noch gar nicht das es auch von Van Hool Trolley gibt. Solltest du noch mehr von diesen Trolley´s haben werden wir hier auch eine enspr. Kategorie anlegen aber für nur einen Bus würde das keinen Sinn ergeben.
Weist du zufällig wer dort die elektrische Ausstattung gemacht hat.

Lg
Olli

Edit:

Vergiss was ich oben schrieb, das war ja totaler Quatsch. ;)
Die Kategorie wurde geändert.

Nichts für ungut :D

Olli

Markus Doyon 20.2.2011 12:34
Dachte ich mir ja gleich! In der Schweiz (VMCV Clarens) und in Oesterreich (Salzburg) gibt es auch Van Hool Trolleybusse. Nicht zu vergessen in Belgien!

Felix Henkel 20.2.2011 12:34
Hallo Oliver,

ich weiß leider nicht, von wem die elektr. Ausrüstung ist.
Die Fotos entstanden vorletztes Jahr bei meiner Abschlussfahrt Jahrgang 10. Alle aus meiner Klasse waren shoppen oder in Cafés und haben 'Geld gelassen' ;)
Ich habe mich die ganze Zeit in Italien Frankreich und Monacco mit den ÖPNV beschäftigt. Nur in Mailand bin ich stundenlang durch die Stadt geirrt und habe die Obus Linie nicht gefunden =( Dann ist es nur bei Straßenbahnen geblieben.

Vg Felix

Felix Henkel 20.2.2011 14:09
Aber auch in Solingen fahren Van Hool Obusse!

Vg Felix

Sandro Flückiger 20.2.2011 14:12
Hallo ihr beiden,
wenn ich mich recht erinnere hat Vossloh-Kiepe die Ausrüstung geliefert.
Schöne Bilder von den Trolleybussen in Eberswalde und in den anderen Städten übrigens.

Sandro

Sebastian 20.2.2011 20:56
Ja, Asche auf mein Haupt ;)

Aber ich sehe du hast die Zeit auf jedenfall sinnvoll und gut genutzt.
Deine Bilder zeugen jedenfalls davon, Felix.

Vossloh/Kiepe, aha. Ich dachte mir das schon beinah. Aber trotzdem danke für die Info, Sandro.

Bernmobil, Bern Nr. 7 NAW/Hess Gelenktrolleybus am 7. Dezember 2010 Bern, Bahnhof (zum Bild)

Sebastian 18.2.2011 9:33
Hallo Markus,
eigentlich lieferst du hier immer recht gute Bilder.
Allerdings schleppt sich bei den allermeisten Fotos ein leichter rechts- oder links- Drall ein.


So wie dieses hier, kippen viele Bilder von dir nach rechts. Je nach Seite von der fotografiert wird auch nach links.

Versuche doch in Zukunft deine Bilder nachträglich auszurichten.

Dann schaue ich deine Bilder noch lieber an.

Lg
Olli

Markus Doyon 18.2.2011 10:48
Hallo Olli
Danke für Deine Kritik. Da ich "leider" sehr viele Fotos an Bahnhöfen oder Haltestellen mache; weil die Fahrzeuge im Stillstand sind, sind diese oftmals wegen dem sogenannten Kneeling einseitig abgesenkt. Könnte es daher kommen, dass viele Bilder so sind?
Ich "bastle" bewusst nicht an meinen Bildern, sondern stelle sie im Original ein, wie sie aus der Kamera kommen!
Liebe Grüsse aus dem unteren Berner Oberland von Markus

Sebastian 18.2.2011 11:16
Hallo Markus,
ich denke eher es kommt vielmehr daher, das du deine Kamera etwas noch oben hälst, und dadurch eventl. leicht verdrehst.

Du erkennst es am besten an Häusern und/oder Laternen ob ein Bild schief ist. Man richtet Bilder auch immer in der Mitte aus.

Wie gesagt: Viele sind i.O. andere Bilder sind Grenzfälle und bei einigen ist es einfach zuviel.

Ich z.B. fotografier lieber mit etwas weniger Belichtungszeit und helle im Anschluss zuhause auf. So kann ich das Bild auch , wenn nötig, ausrichten. Und mir die Besten rauspicken.

Olli

AAGR - Heuliez GX427 Nr.42 LU 15040 unterwegs auf der Linie 52 in Luzern am 15.01.2011 (zum Bild)

Silvio Jenny 9.2.2011 10:04
Hallo Hanspi,

wieder mal iene tolle Bilderserie, du da hochlädst.

Nun zum Bus in diesem Bild. Die ist ein Heuliez GX427, aber vorsicht, die AAGR hat auch noch Irisbus Citelis im Fuhrpark, am besten kann man sie durch die Scheinwerfer unterscheiden.

Könntest du das Bild deshalb noch unter Bustypen/Stadtbusse/Heuliez Niederflurbusse einsortieren.

Hp. Teutschmann 10.2.2011 2:00
Hallo Silvio Jenny
Danke für deine Bildinfo zu dem Bus der AAGR, habe nun den Bus auch unter Heuliez eingestellt.
Kenne diese Bushersteller gar nicht den anhand des Delfin an der Front bin ich davon ausgegangen das es ein Irisbus sei.
Haben den AAGR viel von diesem Typ ?
mfg
Hp. Teutschmann

Markus Doyon 10.2.2011 10:09
In Frankreich (Marseille) hatten die Heuliez ein anderes Signet. Deshalb irritiert mich auch bei den AAGR-Bussen dieses Markenzeichen.

Silvio Jenny 12.2.2011 19:41
Wie viele Busse dieses Typs die AAGR hat weiss ich nicht. Jedenfalls ist die Auto AG Rothenburg Generalimportuer von Irisbussen, weshalb dortk eine Scania mehr, sondern eben Iveco oder Heuliez beschafft werden.

Für Oesterreich: Postbus Scania/Hess am 27. September 2009 Bellach, HESS (zum Bild)

Markus Doyon 20.12.2010 21:27
Also dieser Bus hatte einen Zettel hinter der Scheibe, worauf zu lesen war, dass dieses Fahrzeug für die österreichische Post bestimmt sei.
In Innsbruck habe ich dieses Jahr auch drei Stück davon gesehen!

RTM Marseille Nr. 25/489 AHD 13 Mercedes O 405 am 15. Oktober 2010 Marseille, La Rose (zum Bild)

Gilles LENHARD 15.12.2010 17:54
Hallo Markus,

Schöne Bilder aus Marseille zeigst uns da....

Die beide O 405 gehören nicht an der RTM, sondern an CAP Provence, ein privates Unternehmen.

Grüsse.

Markus Doyon 15.12.2010 18:13
Hallo Gilles
Danke für Deine Meldungen. Ist CAP Provence so eine Art "PU" von RTM Marseille?
Gruss von Markus

Gilles LENHARD 17.12.2010 20:57
Hallo,

Ja, kann mann so sagen....
Fals du andere Infos brauchst, kannst du dich an mich melden...

Grüsse





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.