bus-bild.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bild-Kommentare von Sandro Flückiger, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Dieser Rampini Fuel Cell Bus fuhr am Bürgertag der Hydrogen Energy Conference 2010 zwischen Baldeneysee und Messe/Gruga. Aufgenommen am Baldeneysee am 16.5.2010. (zum Bild)

Sandro Flückiger 18.5.2010 10:38
Viel Gefühl in Sachen (Bus-)Design hatten die Italiener ja noch nie. Aber der Bus hier schlägt in Sachen Designpannen so einiges. Blinker und Aufbau wirken am Ende noch notdürftig irgendwie angebrach geworden zu sein. Interessant ist, dass sie nur diesen Bus mit einer Länge von 7.72 Metern und einer Breite von 2.2 Metern im Programm haben, dafür aber mit Euro 5 Diesel, Elektroantrieb und Brennstoffzellenantrieb. Das man so eine Bus auf deutschen Strassen sehen wird, bezweifle ich, der Brennstoffzellenbus hier hat gerade mal eine Kapazität von 44 Passagieren und beim Diesel sollens höchstens 53 sein.

Sandro

Manuel Höly 18.5.2010 19:09
Hallo Sandro

Am besten fand ich die Sitze.
Auf Blankem Plastik musste man sich setzen.
Wer die Essener Strassen kennt, weiß das das einer Folter gleich kommt.

Gruß
Manuel

Hess Trolleybus auf der Linie 7 am Bahnhof Luzern Im Hintergrund ein Hess Trolleybus (lighTram 3)auf der Linie 1. Die Aufnahme stammt vom 04.05.2010. (zum Bild)

Sandro Flückiger 17.5.2010 9:14
Also wegen dem Swisstrolley 3 im Vordergrund könnte man das Bild auch noch in Bustypen / Oberleitungsbusse / Hess Trolleybus BGT-N2C einordnen.

Sandro

In Barcelona findet man fast nur 3 türige Fahrzeuge. Auch bei den Midibussen, wie diesem MAN/Castrosua NM223F mit der TMB-Nummer 4409. Aufgenommen auf der Avinguda de la Reina Maria Christina. (zum Bild)

Sandro Flückiger 16.5.2010 11:58
Hallo Jan,

nein, das ist ein normaler Dieselbus. Der Dachaufbau, der relativ gross ist, is eine Klimaanlage. Der Hersteller ist Thermo King, allerdings gehört diese nicht zu der bei uns verbreiteten Athenia-Serie. Diese läuft bei Thermo King unter dem Namen Citi RT. Was sich im Aufbau direkt hinter der Klimaanlage befindet, kann ich dir leider nicht sagen.

Sandro

Zwei verschieden Ansichten vom MAN/Castrosua NL243F mit Erdgas-Antrieb auf der Ronda de Litoral (zum Bild)

Sandro Flückiger 10.5.2010 16:35
Hallo Jan, ja diese Busse besitzen sowohl ein MAN-Fahrtgestell, sowie auch einen MAN-Motor. Was Castrosua macht ist so ziemlich das selbe, was Hess macht.

Sandro

Sandro Flückiger 10.5.2010 16:35
Hallo Jan, ja diese Busse besitzen sowohl ein MAN-Fahrtgestell, sowie auch einen MAN-Motor. Was Castrosua macht ist so ziemlich das selbe, was Hess macht.

Sandro

Engadin Bus - Neoplan GR 62209 bei den Haltestellen beim Bahnhof von St.Moritz am 07.04.2010 (zum Bild)

Sandro Flückiger 16.4.2010 16:11
Hallo Hanspeter,

der kleine entstammt nicht der N40xx-Serie, sondern der N44xx-Serie, könntest du ihn vielleicht um sortieren?

Sandro

VBZ Nr. 304 (Neoplan N4009) am 8.4.2010 beim Auzelg. (zum Bild)

Silvio Jenny 12.4.2010 16:41
Noch besser wäre, die Wagen würden ganz aus Zürich verschwinden... ;-)

Sandro Flückiger 16.4.2010 8:24
Hallo Silvio,

schade eigentlich, dass man dem Bild anmerkt, dass du die kleinen Neoplan nicht so magst. Das Bild hätte ohne den Mast mitten im Bus eine viel bessere Wirkung.

Sandro

Silvio Jenny 16.4.2010 18:11
Hallo Sandro,

na ja, also für den Mst kann ich nichts... Ich stand einfach zur falschen Zeit am falschen Ort, schliesslich war ich damit beschäftigt, den Bernmobil-Combino zu fotografieren.

Der Hess/Vossloh-Kiepe BGT N2C Nr. 220 am Abend des 5. Dezember 2009 untewegs zwischen Gartenheim und Oberlöchli (zum Bild)

Sandro Flückiger 10.4.2010 14:34
Hallo Jan,
eigentlich ist es schade, dass vom ÖPNV kaum Mitzieher existieren, denn gerade in Langweiligen Strassensituationen liesse sich mit der Technik jeweils doch noch wesentlich mehr rausholen. Andererseits ist es natürlich schwieriger bei den niedrigen Geschwindigkeiten einen guten Mitzieher zu machen, weil die Belichtungszeit doch relativ hoch sein muss, bei diesem Bild hier war die Belichtungszeit 1/30 s während die Geschwindigkeit dem reziproken Wert in km/h entsprach. (Hier habe ich übrigens auch den Zoom "mitgezogen")
Sandro

Der NAW/Hess/ABB BGT 5-25 Nr. 199 war am 21. August 2009 in Richtung Zumbachhof unterwegs. Kurz darauf wurde der Jubiläumsbus, der für das 100 Jahr Jubiläum der vbl 1999 so lackiert wurde, leider ausgemustert. (Ein Bus-Bild Jubiläum gibts mit dem Bild auch zu feiern: Bild-ID: 45 000) (zum Bild)

Sandro Flückiger 10.4.2010 14:28
Hallo Jan,
keine Ahnung, woher du das Bild kennst. Es kommt schliesslich aus meiner Kamera. ;) Die Stelle, wo wir damals gestanden sind sieht inzwischen übrigens ein wenig anders aus, denn in naher Zukunft sollen gerade hinter dem Betrachter Häuser entstehen. Deshalb ist dort "ausgesteckt" worden.

Sandro

5. April 2010: Der Mercedes-Benz O530 Nr. 723 auf der Rosenstrasse (zum Bild)

Sebastian 6.4.2010 20:07
Hallo Sandro.
Als erstes gratuliere ich dir mal ganz ordentlich, viel Glück und Erfolg in deinem weiteren Leben.

Nun zu deinen Bildern:
Ich find es toll, das du dich dazu hast inspirieren lassen.
Das für mich schönste Bild ist das mit dem Rot-Gelb lackierten Citaro.
Wobei dieses hier auch sehr schön zum langsam näherkommenden Frühling passt.

Lg
Olli

Sandro Flückiger 7.4.2010 9:14
Hallo Oliver,
vielen Dank für deine Glückwünsche.

Aus dieser Auswahl ist der Citaro in St. Niklausen auch einer meiner Favoriten.

Gruss
Sandro

Berner Postautobahnhof mal anders, und zwar machte ich ein Foto von der grossen Schanze herab, wo der Citaro Nr. 9 von PU SteinerBus an zwei Citaro Gelenker (Nr. 636 und 631, Regie Bern) vorbei fährt. (zum Bild)

Silvio Jenny 3.4.2010 21:38
Genau das war mein erster Gedanke, als ich die beiden Gelenkcitaros am linken Bildrand von hier oben betrachtete. So baute Mercedes denn in den Jahren 2001 und 2002 abgelieferten Citaros verschiedene KA's ein.

Silvio Jenny 4.4.2010 10:18
Du hast mich wohl falsch verstanden.

Vergleiche mal die Klimaanlage des Standartwagen und diejenige des Gelenkbuses bei dem man das Gerät des Nachläufers sieht. Der Wagen links hat im Nachläufer das etwa gleiche Gerät wie der Standartwagen, während der 631 ein anderes Gerät hat.

Sandro Flückiger 4.4.2010 10:30
Sieht nach einer stärkeren Ausführung des selben Herstellers aus. Ich vermute, dass man mit der kleineren Anlage nicht genügend Kühlleistung gehabt hat und deshalb bei den neueren Fahrzeugen eine stärkere Anlage geordert hat. Die Klimaanlagen sind schlussendlich auch Sache des Bestellers.

Silvio Jenny 4.4.2010 13:27
Kann natürlich auch sein...

Hauptsache der Wagen hat eine gute KA =D

Aus dem Archiv: VBL Luzern Nr. 258 NAW/R&J-Hess Trolleybus am 23. April 1996 Luzern, Bahnhof (zum Bild)

Sandro Flückiger 25.3.2010 19:32
Hallo Markus,
Ein inzwischen völlig ungewohntes Bild zeigst du uns hier wieder einmal. Nicht nur, dass Ende 1998 die letzten Busse der Linien 7 und 6/8 am Bahnhof geendet haben, auch dass 2 NAWs an dieser Position neben einander stehen konnten ist lange her. Aber auch der blaue Wagen 200 wirkt inzwischen überhaupt nicht mehr vertraut, schliesslich war der Bus vom Januar 1997 bis gestern, als er verschrottet wurde, durchgehend ein Vollwerbebus, er war der erste Luzerner Vollwerbebus überhaupt. Zu Letzt noch ein anderes Detail, welches schon längst der Vergangenheit angehört, sind die Klimaanlagen auf den Bussen, diese sind auch schon vor 2000 getauscht worden. Die Rollbänder vermisse ich bis heute ein wenig, sie wirken einfach schöner als die LCD-Anzeigen, die 2005 verbaut wurden.

Sandro

Unter der Marke "Airlink" fährt Lothian mit Scania N94UD-Bussen zwischen der Stadt und dem Flughafen Edinburgh. Wagen 987 (2007) ist am 5.10.2009 unterwegs beim Bahnhof Waverly Street. (zum Bild)

Sandro Flückiger 25.3.2010 7:04
Hallo Jonas,
Meiner Meinung nach dürfte das kein reiner Scania sein. Scania ist meines Wissens erst später in den britischen Doppeldeckermarkt eingestiegen. Ich glaube dass dies eines der Fahrzeuge ist, die als OmniDekka bezeichnet werden und somit einen Aufbau von EastLancs hat.
Sandro

Jonas Schaufelberger 25.3.2010 21:42
Hoi Sandro,

ich war mir ebenfalls nicht sicher und habe deshalb auf http://www.buslistsontheweb.co.uk nachgeschaut. Dort ist er als reiner Scania bezeichnet. Ich weiss aber nicht, wie zuverlässig jene Site ist...

Gruss Jonas

Aus dem Archiv: VBL Luzern Nr. 230 Saurer/Schindler Trolleybus im März 1988 Luzern, Luzernerhof (zum Bild)

Toni Turetta 24.3.2010 20:59
Ja, das waren noch Zeiten, Luzernerhof fahrt Richtung Bahnhof, erinnere mich noch ganz gerne und gut an die alten Busse. Dieses Bild ist fast schon Antik. Im Verkehrshaus steht noch ein Bus dieser Sorte.

Sandro Flückiger 24.3.2010 22:20
Im Verkehrshaus stand einmal ein solcher Bus, nämlich 242, das ist richtig. Aber auch das ist inzwischen Vergangenheit. Der Bus wurde 2001 wieder an die vbl zurück gegeben, nach dem er 10 Jahre lang ausgestellt war. Danach stand er im Depot Weinbergli, inzwischen ist er in einer anderen Halle eingelagert.
Sandro

Markus Doyon 25.3.2010 6:32
Danke für die genaue Standortangabe. Der Trolleybus 242 habe ich bei seiner Verkehrshaus-Zeit auch fotografiert, wie auch der Trolleybus 25 im Jubiläumsjahr 1999.

Toni Turetta 31.3.2010 21:49
habe heute 31.3.2010 eine entdeckung gemacht die jedes Busliebhaberherz höher schlagen lässt. Ich weiss wo genau alle alten VBL- Busse stehen. Wenn jemand interesse hat kann er sich bei mir melden. Es ist ein alter VBL Trolleybus N° 25 dort in der Halle ebenso steht der VBL bus vom Verkehrshaus auch in dieser halle. In der zwischenzeit haben sich dort über die letzten jahre hinweg mehrere VBL busse zusammengesammelt.

Aus dem Archiv: Gowa, Luzern Nr. 54/LU 15'691 NAW/Lauber am 13. Juli 1999 Luzern, Bahnhof (zum Bild)

Sandro Flückiger 24.3.2010 17:51
Hallo,
ein interessantes Detail verbirgt sich im Hintergrund rechts. Der abgebildete Bus ist ein Volvo/Hess B10LA aus der Serie 123-125. Neben der Dachwerbung für Tele 24, die zu diesem Zeitpunkt alle drei dieser Busse hatten, ist auch noch das Jubiläumsmotto von 1999 zum 100 jährigen Bestehen der vbl "wir heben ab" zu sehen. Die Position des Busses deutet darauf hin, dass er an der Haltestelle der Linien 18/19 steht, auf welcher er eigentlich nicht eingesetzt wurde. Zu diesem Zeitpunkt war die Linie nämlich dem Sub-Unternehmer Heggli zugeteilt. Vielleicht weisst du Markus ja noch etwas mehr dazu.

Sandro

Markus Doyon 25.3.2010 6:34
Hallo Sandro
Leider weiss ich die Spezialitäten und Abweichungen der Linien von Luzern nicht. Vielleicht findest Du ja noch mehr solche raus, denn vor 10 bis 15 Jahren war ich öfters in Luzern als heute.
Gruss Markus

Was von vorne klar aussieht wie ein MAN... [im Hintergrund ein Renault Cristalis ETB12] (zum Bild)

Sandro Flückiger 12.11.2009 13:21
Hallo Jan,

erst einmal vielen Dank für deine zahlreichen lieben Kommentare. Kein Wunder, dass du den Bustyp noch nie gesehen hast, wenn du noch nie in Lyon warst. Wie auf dem 2. Bild von dem Wagen beschrieben sind es Sonderanfertigungen. Die 7 Stück in Lyon sind die einzigen weltweit.

Sandro

Gilles LENHARD 20.3.2010 12:07
Hallo,

Es handelt sich um einen MAN - Hess - Kiepe NMT 222.
In Lyon fahren sieben stück davon, Wagen Nr 1708 bis 1714.
Ich glaube das es auch die einzige Stadt ist, die diesen Wagentyp eingendlich hat....

Grüsse,

Gilles

Sandro Flückiger 20.3.2010 17:24
Vielen Dank für den Hinweis. Die Beschreibung ist darauf aus gelegt, dass man beide Bilder dieses Wagens hinter einander ansieht. Das zweite Bild mit dem Rest der Beschreibung findest du hier: http://www.bus-bild.de/name/einzelbild/number/34471/kategorie/Europa%7EFrankreich+-+St%E4dte%7ELyon.html
(oder oben rechts ein Bild weiter klicken)

Sandro

Der NAW/Hess durchfährt Dangio. (14.5.2008) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.2.2010 8:46
Hallo Sandro, ein wunderschönes Bild mit der Kirche im Hintergrund.
Gruss Stefan

Sandro Flückiger 9.3.2010 7:16
Hallo Stefan,

herzlichen Dank für dein Lob.

Sandro

Verkehrsbetriebe Luzern: Ein VBL-Trolleybus der Linie 1 mit der Wagennummer 265 und dem Fasnachtskennzeichen trifft beim Kupferhammer in Kriens ein. In Luzern gibt es momentan 6 Trolleybuslinien. Verlängerungen der Linien und Ankündigungen auf weitere Trolleybuslinien sind im Gespräch. (zum Bild)

Sandro Flückiger 15.2.2010 13:00
Hallo Gabriel,

dieses Bild aus Kriens Mit dem NAW/Hess/Siemens BT 5-25 könntest du noch unter Bustypen / Oberleitungsbusse / NAW Trolleybus und Schweiz / Städte / Luzern einordnen. Ich weiss nicht woher du die Information hast, dass 4 weitere Trolleybuslinien hinzukommen sollen, aber Fakt ist, das einzige was in Sachen Trolleybus in Luzern im Moment feststeht, ist, dass die Linie 6 per 2011 in die Büttenen verlängert werden soll. Das einzige Projekt, dass bisher konktrete Formen angenommen hat, ist die Verlängerung der Linie 1 in Richtung Ebikon (Ebisquare).

Gruss Sandro

Gabriel Hofer 15.3.2010 19:38
Hallo Sandro

Die Kategorien werde ich ergänzen. Und wegen meinen Aussagen zu den Ausbauten dachte ich noch an die von der "Neuen Luzerner Zeitung" angekündigten Linien-Ausbauten nach Littau, Horw (Wiederinbetriebnahme Allmend) und die von dir erwähnten Verlängerungen. Ich werde den Text aber anpassen.

mfg

Gabriel

TC Nr. 103 (FBW/Hess/SAAS 91T) am 24. September 1981 in La Chaux-de-Fonds (Linie 9) (zum Bild)

Sandro Flückiger 14.1.2010 7:00
Dies ist kein TBW, sondern ein FBW, genauer ein FBW/Hess/SAAS 91T.

Manfred Kopka 14.1.2010 9:59
Hallo Sandro, gut, dass es Spezialisten gibt. Ich habe den Schreibfehler beseitigt und den Text entsprechend ergänzt. MfG

Markus Doyon 14.1.2010 10:22
Ich finde diese Fotos aus dieser Zeit super! Ich hoffe, Du hast noch mehr davon.
Lieber Gruss Markus

Optisch gesehen zwei gleiche Busse, jedoch zwei Fabrikate: AAGS Schwyz Nr. 14/SZ 9714 Volvo/Hess (links) + AAGS Schwyz Nr. 12/SZ 73'812 Scania/Hess (rechts) am 10. Dezember 2009 Schwyz, Postplatz (zum Bild)

Sandro Flückiger 8.1.2010 7:19
Naja, das "Optische" ist ja vom gleichen Hersteller. Es handelt sich in beiden Fällen um Carrosserie-Aufbauten von Hess im CO-BOLT II System. Einzig Chassis, Fahrwerk und Motoren kommen hier von anderen Herstellern.
(Wegen dieser optischen Verwandschaft gab es hier ja auch ein Mal Carrosserie-Aufbauer Kategorien, die nun aber entfernt wurden)

Gruss
Sandro





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.