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Bild-Kommentare von Sandro Flückiger, Seite 6



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Salzburger O-Gelenkbus Nr. 160 im Jahre 1986 am Makartplatz. (Gräf & Stift GE-110/54/57/A, Baujahr 1977) (zum Bild)

Sandro Flückiger 5.1.2010 21:27
Das ist ein Gräf&Stift. Wenn mich nicht alles täuscht müsste das ein Gräf&Stift GE 110 M16 sein.

Manfred Kopka 6.1.2010 9:55
Danke für die Information. Die Bildbeschreibung habe ich entsprechend ergänzt. Hier im Ruhrgebiet kennen wir nur den O-Bus in Solingen.
Glückauf
Manfred

Busland AG, Burgdorf Nr. 15/BE 619'157 Solaris am 14. Dezember 2009 auf der neuen Linie 462 beim Bahnhof Burgdorf. (zum Bild)

Silvio Jenny 15.12.2009 18:05
Hat das Geld für eine ansätndige Zielanzeige nicht mehr gereicht?

Na ja, immerhin sind dir deine Biilder qualitativ sehr gut gelungen ;-)

Sandro Flückiger 15.12.2009 21:49
Ich glaube eher, dass man nur einen Typ Anzeige für den Ganzen Bus, also an der Front auf der Seite und am Heck verbauen wollte, um bei den Ersatzteilen flexibler zu bleiben. In Luzern wurden solche Überlegungen auch schon auf eine andere Weise geführt: ein Teil der neuen Swisstrolley kam ohne LCD-Anzeigen nach Luzern und erhielt hier das IBIS und die Anzeigen. Zuvor bzw. gleichzeitig wurden NAWs verschrottet, denen wurden die Anzeigen und andere noch brauchbare Teile zuvor entfernt.

Häuselmann, Bern Nr. 26 FBW/Vetter-R&J Anderthalbdecker (ex AFA Adelboden Nr. 9) am 13. November 2009 Bern, Suissetraffic (zum Bild)

8.12.2009 9:03
Ich habe diese eher schlechten Bilder freigeschaltet und bitte um eine sachliche Diskussion wie man Fahrzeuge in der Positiion besser fotografieren kann.

Danke!

Sebastian 12.12.2009 9:30
Hier sieht man schön, was der eingebaute Blitz der allermeisten Kameras so alles leisten kann ;). (nicht viel)
Der großteil der Fotos weisen ein sehr starkes Rauschen auf. Ich würde eine geringere ISO-Zahl anraten. Ausserdem hätte man mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ohne Blitz und dafür mit mehr Belichtungszeit ein optimaleres Ergebnis erziehlt.
Ob der Standpunkt dafür richtig gewählt worden ist, kann man als Aussenstehender nur vermuten. Vielleicht würde mehr Seitenfläche (Fotograf steht weiter links) vom Bus, in Zusammenhang mit den oben genannten Vorschlägen, das Resultat etwas begünstigen.

MFG
Olli

Sandro Flückiger 12.12.2009 16:08
Hallo zusammen,

hier habe ich ein Bild aus der selben Halle: http://www.zeigedeinebilder.de/name/einzelbild/foto/fbw--basel--bus--suisse-traffic-613.html

Das Bild ist mit meiner EOS 400D entstanden und wurden anschliessend am Computer aufgehellt, das Ergenbnis ist dennoch mässig. Da kann ich verstehen, dass Markus, der analog fotografiert, wenn er den Blitz eingesetzt hat. Vorallem weil er das Ergebnis nur abschätzen kann.

Sandro

Was von vorne klar aussieht wie ein MAN... [im Hintergrund ein Renault Cristalis ETB12] (zum Bild)

Sandro Flückiger 12.11.2009 13:21
Hallo Jan,

erst einmal vielen Dank für deine zahlreichen lieben Kommentare. Kein Wunder, dass du den Bustyp noch nie gesehen hast, wenn du noch nie in Lyon warst. Wie auf dem 2. Bild von dem Wagen beschrieben sind es Sonderanfertigungen. Die 7 Stück in Lyon sind die einzigen weltweit.

Sandro

Gilles LENHARD 20.3.2010 12:07
Hallo,

Es handelt sich um einen MAN - Hess - Kiepe NMT 222.
In Lyon fahren sieben stück davon, Wagen Nr 1708 bis 1714.
Ich glaube das es auch die einzige Stadt ist, die diesen Wagentyp eingendlich hat....

Grüsse,

Gilles

Sandro Flückiger 20.3.2010 17:24
Vielen Dank für den Hinweis. Die Beschreibung ist darauf aus gelegt, dass man beide Bilder dieses Wagens hinter einander ansieht. Das zweite Bild mit dem Rest der Beschreibung findest du hier: http://www.bus-bild.de/name/einzelbild/number/34471/kategorie/Europa%7EFrankreich+-+St%E4dte%7ELyon.html
(oder oben rechts ein Bild weiter klicken)

Sandro

Mercedes Citaro, Linie 607, in futuristischer Lackierung am HBf Bonn - 13.10.2009 (zum Bild)

5.11.2009 21:07
Und vorne ist die Werbung futsch, ich schätze durch einen Unfall.

Leider dauert es manchmal Monate bis die Verkehrsbetriebe so einen Fitzelchen von Werbefolie nachkleben. Ich nehme an dass auch dies einer der Gründe ist warum man z.B. im Vergleich zu Wiesbaden so gut wie keine Werbung mehr von lokalen Unternehmen bekommt.

Ein Werbeflickenteppich ist halt keine gute Werbung.

Sandro Flückiger 5.11.2009 21:56
Dazu muss man aber sagen, dass die Produktion der Klebefolien üblicherweise Sache der Firma ist, die beworben wird. Das bedeutet, dass die Verkehrsunternehmen gar nicht direkt eine neue Folie drucken können, selbst wenn sie wollten...

Jan-Henning Kramer 5.11.2009 23:02
Also in diesem Fall wird das wohl eher eine Mischung sein. Häufig ist es so, dass die Verkehrsbetriebe Beschädigungen an den Folien erst dann melden, wenn es schon ganz arg aussieht. Dann ist es entweder a) die Aufgabe des Vermarktungspartners den Kunden zu informieren oder die Folie direkt selbst auszubessern oder b) direkt die Sache des Kunden (wenn kein Vermarkter aktiv ist). In diesem Fall wird wohl die Kommunikation zwischen den Bonner Verkehrsbetrieben und der Firma Schiffmann (Vermarktungspartner) nicht so gut funktioniert haben.

Und: Ich glaube nicht, dass es an den Beschädigungen liegt, das kaum noch regionale Kunden auf den Bonner Bussen zu sehen sind. Es wird eher an den Preisen (http://www.verkehrswerbung.de/mediadaten/pdf/Bonn.pdf) liegen, die sich lokale Kunden nur selten leisten können - leider ein bundesweites Problem in allen deutschen Großstädten.

6.11.2009 9:58
Ja, die Werbungen werden nicht von den Verkehrsbetrieben selber hergestellt und geklebt sondern von einer Werbefirma.

Die Preise .... sind bestimmt ausschlaggebend, aber ich kenne kaum eine Stadt wo die Werbungen von hiesigen Firmen so massiv runtergegangen sind wie in Bonn.

Früher gab es bei uns ungezählte tolle Werbungen, heute kaum noch welche. In der Nachbarstadt Köln sieht es dagegen schon wieder ganz anders aus.

Und eben das genannte Beispiel Wiesbaden, wo ich kaum einen Bus ohne regionale Werbung gesehen habe.

Leider hat auch die Pflege der Werbungen bei uns nachgelassen, diese Flicketeppiche sind bei uns schon fast Standard geworden.

Citaro am 19. August 2009 vor dem Bahnhof Arosa. (zum Bild)

Sandro Flückiger 29.10.2009 16:17
Irgendwo her kommt mir das Bild bekannt vor... Aber irgendwas war da anders. :P

Aus dem Archiv: BVB Basel Nr. 710/BS 3210 Mercedes O 305 am 9. Juli 1998 Basel, Schifflände (zum Bild)

Sandro Flückiger 24.10.2009 10:39
Dieser Bus hat(te) übrigens, wie die Busse 711-721 auch, einen FHS-Aufbau. Dieser unterschied sich aber meines wissens nicht vom Werksaufbau der Wagen 701-709, welcher abweichend zum Standard mit einer (relativ schmalen) vierten Türe im Nachläufer versehen worden war. Der BVB ist es damals noch sehr wichtig gewesen, die Firmen in der Region einzubeziehen, damit Arbeitsplätze vor Ort gesichert wurden.

Markus Doyon 24.10.2009 21:03
Nach meinen Unterlagen haben die Busse 701-712 einen Werkaufbau und Jahrgang 1983. Die MB O 305G Nummern 713-721 mit Jahrgang 1984 hatten dann einen FHS-Aufbau; oder täusche ich mich da?

Sandro Flückiger 25.10.2009 15:10
Mein Kommentar stützt sich auf die seite tram-bus-basel.ch, die Seite sagt sogar etwas über den Kaufpreis der Busse. Darum würde ich behaupten, dass die die Informationen direkt von den BVB haben und somit vertrauenswürdige Angaben haben.

VMCV - Van Hool Gelenktrolleybus 12 zwischen Schloss Chillon und Villeneuve, bei der Haltestelle Grandchamp am 18.8.2009 (zum Bild)

Sandro Flückiger 20.10.2009 21:16
Da hat ja einer mein Foto vom Juli 2007 nach fotografiert. Aber mit perfektem Sonnenstand am Morgen. :)
Sehr schön!

Bruno Keller 21.10.2009 12:31
Hallo Sandro Flückiger!
Deine sehr schönen Bilder vom Juli 2007 haben mich tatsächlich motiviert einen ähnlichen Bild-Standort zu finden ohne Absicht auf "kopieren".

Der Hess/Vossloh-Kiepe BGT N2C "Swisstrolley 3" Nr. 223 wurde am 18.9.09 direkt mit der Vollwerbung fürs Emmencenter in Betrieb genommen. Hier am 21.9.2009 bei der Haltestelle Wartegg. (zum Bild)

Sandro Flückiger 11.10.2009 11:06
Hallo Jan,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich gebe dir recht auf eine Art ist diese Ansicht ungewohnt, aber ich denke, das wäre sie für fast jeden Bus schliesslich schaut man eher selten auf einen Bus hinunter.

Sandro

Auf Höhe der Fahrleitung wirkt jene nur noch wie ein Gewirr von Drähten. Hier am 21.9.09 aufgenommen auf der Langensandstrasse bei Wartegg. Der NAW/Hess/Siemens BT 5-25 Nr. 276 versucht hier gerade einen Weg in Richtung Matthof im Durcheinander über ihm zu finden. (zum Bild)

Sebastian 25.9.2009 14:19
Hallo Sandro,

schön gesehen, gefällt mir gut das Bild.

MFG
Olli

Sandro Flückiger 27.9.2009 16:56
Hallo Oliver, vielen Dank für das Lob.

VBL - Hess BGT-N2C Trolleybus Nr.223 ? unterwegs auf Dienstfahrt bei den haltestellen vor dem Bahnhof in Luzern am 07.09.2009 um 08.50 Uhr (zum Bild)

Silvio Jenny 12.9.2009 18:56
Dies könnte durchaus der Wagen 223, gemäss dem Bahnhofplatzforum soll dieser Wagen den ''Emmen''-Center Anstrich erhalten, der bisher der NAW-GT 197 trug

Sandro Flückiger 13.9.2009 13:11
Kommt auf die Sitzpolster an, ob es 223 ist. ;) Im Ernst: das Papier zeigt die spätere Fahrzeugnummer, die das Fahrzeug natürlich erst erhalten hat, als die Werbefolien schon drauf waren. Es ist also Nr. 223.

Bahnhofplatz Luzern bei Nacht: von vorne nach hinten: NAW/Hess/ABB BGT 5-25 Nr. 197, NAW/Hess/Siemens BGT 5-25 Nr. 188, 2 Scania/Hess N94UB Midibusse, Mercedes-Benz O 530 G "Citaro", Scania/Hess L94UA (AAGR), MAN NL 313 (Postauto) (zum Bild)

Sebastian 6.9.2009 10:38
Hallo Ihr 2.
Ich stimme dir Jan, in allen belangen zu.
Aber ich würde auch noch darauf achten, das die Fahrleitung unbedingt so beibehalten werden. Es sieht ein bisschen so aus, als ob sie angestrahlt würde. Das gefällt mir besonders.
Ansonsten Sandro, wie schon erwähnt, ist es ein tolles Bild. Wo von meine Wenigkeit gerne mehr sehen würde.

MFG
Olli

Sandro Flückiger 7.9.2009 13:00
Hallo ihr Beiden,
erstmal danke für eure Kommentare. Es freut mich das euch da Bild gefällt, ich habe auch eine andere Version, die weiter nach rechts ausgerichtet ist, aber da ist der Citaro hinter dem Werbebus im Vordergrund abgeschnitten und ein Fahrleitungsmast drängt sich von rechts ins Bild, links im Hintergrund ist dafür der Citaro an den Bildrandgequetscht und ein Lichtkegel angeschnitten, da war der Grund, wieso ich diese Version des Bildes hochgeladen habe.

Diese Aufnahme ist "klassisch" entstanden: Stativ, 1 Foto. Natürlich in Photoshop noch leicht nachgearbeitet. Mit dem Resultat bin ich eigentlich so gesehen recht zufrieden. Was ich dir gesagt hatte, war wegen der HDR-Aufnahmetechnik, die mir nicht recht gefällt, weil der unterschied zu einem "gut" belichten Bild wie diesem hier minimal ist.

Sandro

Busland AG, Burgdorf Nr. 5/BE 122'014 Volvo/Hess am 27. August 2009 in Burgdorf. (zum Bild)

Sandro Flückiger 28.8.2009 17:32
Hallo Urs, ich frage mich, ob du die Bilder vielleicht auch noch in die entsprechenden Typenkategorien einordnen könntest, damit die Bilder auch über diese Galerien gefunden werden können. Wenn du Probleme hast, Bilder einzuordnen helfen ich und andere User dir gerne weiter.

Gruss Sandro

Urs Aeschlimann 28.8.2009 17:50
Das werde ich versuchen. Da ich mehr ein Fan als ein Kenner bin, könnte ich eventuell auf Hilfe angewiesen sein. Was ich bereits sagen kann: Bei den chinesischen Bustypen habe ich absolut keine Ahnung ;-). Gruss Urs

Bus am 14. Juli 2009 in Peking. (zum Bild)

Sandro Flückiger 27.8.2009 15:45
Hier scheint es sich auch um eine Chinesische Version des N 4516 zu handeln. Könntest du das Bild vielleicht unter Bustypen / Stadtbusse / Neoplan N 45-Serie (Centroliner Evolution) einordnen?

Trolleybus am 15. Juli 2009 in Peking. (zum Bild)

Sandro Flückiger 27.8.2009 15:44
Noch ein Bild eines Neoplan-Trolleys. ;)

Trolleybus am 15. Juli 2009 in Peking. (zum Bild)

Sandro Flückiger 27.8.2009 15:43
Auch dieser Trolleybus ist ein Neoplan.

Gelenkbus am 15. Juli 2009 in Peking. (zum Bild)

Sandro Flückiger 27.8.2009 15:42
Eine Sehr interessante Tür- und Motoranordnung (der scheint vorne zu sein) hat der Bus mit Lion's City Designelementen da...

Trolleybus am 15. Juli 2009 in Peking. (zum Bild)

Sandro Flückiger 27.8.2009 15:40
Diesen Bus könntest du auch noch unter Bustypen / Oberleitungsbusse / Neoplan Trolleybus einordnen, da es sich um einen Neoplan handelt.

Urs Aeschlimann 31.8.2009 10:37
Danke für die Hilfe, Sandro! Ich habe die vorgeschlagenen Änderungen vorgenommen.

Der Mercedes-Benz O530G "Citaro" Nr. 134 am 11. August 2009 beim Rank in Horw (zum Bild)

Sandro Flückiger 17.8.2009 15:30
Hallo Jan, vielen Dank für das Lob. :)

Sandro





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