bus-bild.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Kommentare zu Bildern von Markus Doyon, Seite 11



<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
DPB Bratislava Nr. 3420/BA-089VU SOR am 10. August 2010 Bratislava, Zochova (zum Bild)

Petr Kudrej 26.9.2010 18:46
Hallo Markus,

dieser Fahrzeug ist aber kein Karosa, aber SOR BN10,5.

Gruss

P. K.

Markus Doyon 26.9.2010 21:35
Hallo Petr
Besten Dank für Deine Korrektur. Von dieser Marke habe ich bisweilen noch nichts gehört. Ist das eine Busmarke, die es schon lange gibt, oder sind da verschiedene zusammengelegt worden? Aus welchem Land stammt "SOR"?
Beste Grüsse von Markus

Petr Kudrej 27.9.2010 15:41
Also, SOR ist eine tschechische Marke. Die Firma war in Mitte der 90. Jähre von ehemaligen Chefkonstrukteur von Karosa, der nach Eingang von Französen seine Pläne mit Produktion von kleineren Fahrzeuge nicht realisieren könnte, eingegründet. Nicht weit von Vysoke Myto, wo sich der Produktionstandort von Karosa (heute Iveco Czech Republic) befindet, hat er eine Fabrik für Landwirtschaftmaschinen (mit Namen "Sdruzeni pro Obnovu a Rozvoj" (deutsch "Gesellschaft für Erneuerung und Entwicklung"), einfach abgekürzt = SOR) gekauft und startete die Konstruktion der Busse. Ihr erster Typ war der C7,5 - der 7,5 Meter lange Überland-Midibus mit Iveco-Motor und ZF-Schaltgetriebe (eine Besonderheit war der Prototyp, als Stadtbus in Kadan (Kaaden) eingesetzt, mit Perkins-Baggermotor und Automatikgetriebe, sehr störanfallig, aber bis heute existierend), der in Jahr 1996 Markt angriff als Verkaufschlager zwischen Omnibusse in Tschechien - ein echter Bus mit Kapazität von etwa 50 Fahrgäste und kleinen Betriebs- und Wartungskosten. Die Weiterentwicklung führte zu den langeren Fahrzeug, 9,5 Meter langen C9,5 (Überlandbus) und B9,5 (Stadtbus), 10,8 Meter langen C10,5/B10,5 und schliesslich C12 (ohne Stadtversion). Die Stadtbusse sind jetzt meistens in BN-baureihe als Low-Entrys produziert (BN8,5 bis BN12 - wie auf dem Bild oben der BN10,5 - und auch in Überlandausführung als CN-Reihe), noch als Neuheit sind die 100%-Niederflurer NB12 und NB18. Grosser Erfolg war Sieg in Tender für Busse nach Prag (etwa 600 Fahrzeuge Typen NB12 und NB18, 40 davon in Hybridvariante in Zusammenarbeit mit Allison) und Bratislava (etwa 250 Fahrzeuge NB12 und NB18). In Produktion sind auch die Gas- und Trolleybusvarianten von Stadtfahrzeuge. Der Gesamtproduktionsübersicht kann man am http://www.sor.cz erhalten...

Markus Doyon 27.9.2010 17:59
Hallo Petr
Ganz herzlichen Dank für diese tollen und interessanten Informationen. Auch danke für den Link zu "SOR".
Beste Grüsse Markus

Daniel Schlatermund 4.2.2011 15:05
Seit ihr sicher das dies ein 10.5m Midibus ist?
Das sieht mir eher nach einem normalem 12m Wagen aus.

Gruß Daniel

Mitterbauer, Ruprechtshofen ME TOP 1 Setra am 8. August 2010 Mondsee, Raststätte (zum Bild)

Markus Doyon 22.9.2010 11:31
Hallo Ferdinand
Danke für Dein Lob. Der Setra stand natürlich in bester Fotoposition!
Liebe Grüsse Markus

Postbus PT 15'656 Renault am 8. August 2010 Linz, Bahnhof (zum Bild)

Petr Kudrej 17.9.2010 20:43
Hallo Markus,

es ist nicht der Iliade (das ist ein Reisebus), aber Ares.

MfG

P. K.

Markus Doyon 17.9.2010 23:44
Hallo Petr
Danke für die Berichtigung. Habe es soeben geändert, wenn auch als Irisbus Ares.
Beste Grüsse Markus

SSB Stuttgart S-SB 7702 Mercedes CapaCity am 10. Juli 2010 Stuttgart, Hauptbahnhof (zum Bild)

Markus Doyon 17.9.2010 6:52
Hallo Jürgen
Danke für Dein Kompliment. Ich war leider nur eher kurz in Stuttgart, auf der Durchreise von Wolfsburg in die Schweiz. Da meine Tochter in Stuttgart einen Blitzbesuch machte, hatte ich kurz die Gelegenheit, am Bahnhof ein paar Fotos zu machen. Aber einen Citaro GDH habe ich leider nicht gesehen.
Grüsse aus der Schweiz in den "hohen" Norden von Markus

TRAVYS Yverdon VD 1208 MAN am 26. Juli 2010 Yverdon, Bahnhof (mit Vollwerbung für "metro-boutique") (zum Bild)

Manuel Höly 9.9.2010 17:42
Hallo Markus

Ein tolles Bild hast du da gemacht.
Die Werbung auf dem Bus sieht richtig super aus.

Gruß in die Schweiz
Manuel

Markus Doyon 9.9.2010 22:28
Hallo Manuel
Danke für das Lob; es freut mich, dass es Dir gefällt!
Beste Grüsse aus der Schweiz von Markus

AFA Adelboden Nr. 27/BE 26'773 Mercedes Citaro am 11. Juli 2010 Adelboden, Oey (zum Bild)

Markus Doyon 3.9.2010 23:16
Hallo Beat
Ja, ich denke, dass dieser Citaro länger ist. Ich glaube, es ist ein Citaro LE. Die AFA hat drei solche Busse im Jahr 2008 für die Linie nach Kandersteg in Betrieb gestellt.
Es grüsst Dich Markus

Aus dem Archiv: BSU Solothurn Nr. 15/SO 105'829 Mercedes O 305G (ex AAGL Liestal) am 19. September 1999 Solothurn, Garage (zum Bild)

Simon Bütikofer 29.8.2010 15:42
Super Fotos aus verganenen Zeiten.
Gruess Simon

AVG Meiringen Nr. 74/BE 607'481 Saurer/R&J RH (ex P 24'357) am 4. Juli 2010 Gotthard, Passhöhe (zum Bild)

Sandro Flückiger 19.8.2010 21:58
Hallo Markus,

schöne Bilder, die du hier vom Saurer RH zeigst. Besonders erfreulich, dass der Bus noch heute im Einsatz steht. :) Ebenfalls erfreulich ist, dass du dich offenbar mit deiner neuen Digitalkamera angefreundet hast. Die Bildqualität ist eindeutig besser.

Sandro

Aus dem Archiv: GEWA, Balsthal SO 64'987 Setra am 14. Juni 1997 Thun, Lachen (zum Bild)

Manfred Fangerow 3.7.2010 22:01
Hallo Markus! Der Bus sieht aus , als wenn er mal aus Deutschland stammte? Ich glaube von der Autokraft in Kiel, wo ich mal gearbeitet habe. Viele Grüße aus Sindelfingen von Manfred.

Aus dem Archiv: AKAG Kirchberg Nr. C-SG 95'308 NAW/R&J am 8. Oktober 1998 Wil, Bahnhof (zum Bild)

Jonas Schaufelberger 11.6.2010 23:31
Sali Markus,

schön, deine Archivbilder aus Wil, das Weckt Erinnerungen an meine Primarschulzeit. Ich hatte das Glück, ein halbes Jahr täglich mit dem AKAG-C zu fahren (bevor er dann durch einen B12BLE ersetzt wurde...) Ich hoffe, da folgen auch noch Bilder von den alten BHW-NAW/FHS ;-)

Gruss Jonas

Bürgi, Wil Mercedes O 405G (ex Larag, Wil; ex SBC Chur (Engadinbus); ex AAGS Schwyz Nr. 30) am 17. Februar 2010 Wil, Larag (war im Einsatz als Fahr-Bar in Zürich) (zum Bild)

Daniel Schlatermund 9.4.2010 13:21
Sorry aber hääääää ?????? das letzte ist ja zu verstehen aber das davor hätte ich ganz gern auf normaldeutsch Gutes Bild Gruß von Daniel

Rolf Reinhardt 9.4.2010 18:36
Hallo Daniel, ist doch ganz einfach; ... der Bürgli Willi hat einen MB O 405 G in Chur gekauft, nachdem er von seinen ganzen EX betrogen worden ist und als fahrbare Bar in Zürich eingesetzt.... host mi !!!

Sebastian 9.4.2010 18:53
So kann man es natürlich auch sagen, Rolf... :D


Also Daniel.
Wem dieses Fahrzeug jetzt gehört : Bürgi in der Stadt Wil
Das in Klammern stellt die letzten Besitzer und dazugehörigen Städte dar.
Danach, wann und wo das Foto aufgenommen wurde.

Ist doch ganz einfach ;)

Soviel zum ersten Teil.
Da du den zweiten ja verstanden hast, erübrigt sich dieser also hiermit.

Lg
Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.