bus-bild.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bild-Kommentare von Silvio Jenny, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
VBZ - Trolleybus Nr.171 unterwegs auf der Linie 33 in der Stadt Zürich am 11.03.2016 (zum Bild)

Silvio Jenny 24.3.2016 12:32
Die Zürcher Hess Nr. 162-182 sind Swisstrolley 4 ;-))

Hp. Teutschmann 25.3.2016 2:17
Hallo Silvio Danke zu den Infos zum Trolleybus Frage ev. Weisst du das. Gibt es den von aussen einen Unterschied zwischen Swisstrolley 3 und 4 Gruss Hp. Teutschmann

Silvio Jenny 25.3.2016 14:42
Wohl der grösste Umterschied siehst du sehr deutlich an diesem Bild: Die Gestaltung der ersten Tür. Nur die St4 haben diese dünne Scheibe, links der Tür, die bis an den Boden reicht. Diesen Unterschied besteht auch bei den Lausanner Swisstrolleys ;-))

Postauto - MAN Lion`s Regio ???? TI 110111 beim verlassen der Bushaltestelle beim Bahnhof in Mendrisio am 10.03.2016 (zum Bild)

Silvio Jenny 11.3.2016 20:32
Kein Lion's Regio, sondern ein MAN A01 ;-))

VBG/Ryffel Nr. 84 (MAN A23 Lion's City G) am 8.2.2016 beim Bhf. Uster. (zum Bild)

Michael Manser 7.3.2016 20:29
Das ist ein Lion's City G, kein GL

Silvio Jenny 8.3.2016 12:12
Ooops, besten Dank für die Anmerkung =)

Dieser Hess O-Bus "175" fährt am 14.10.2015 auf der Linie 5 durch St. Gallen. (zum Bild)

Silvio Jenny 6.3.2016 17:27
Hallo Marcel,
dies ist kein Lightram, sondern ein Swisstrolley 3, auch in Winterthur hat es nur St3, Lightrams sind die Doppelgelenktrolleys ;-))

Marcel W. 6.3.2016 20:19
Hallo Silvio,

vielen lieben Dank. Habe nun alle hoffentlich neu richtig einsortiert.

Gruß Marcel

TL Lausanne - Trolleybus Nr.859 unterwegs auf der Linie 3 in der Stadt Lausanne am 18.02.2016 (zum Bild)

Silvio Jenny 27.2.2016 22:51
Hallo Hanspii,

die Lausanner Hess 831-865 sind Swisstrolley 3, erst die Wagen 866-892 sind St4....

Hp. Teutschmann 1.3.2016 2:04
Hallo Silvio
Besten Dank für den Tip

Am 14.10.2015 fährt SG-198278 auf der Linie P+R nach Breitfeld. Aufgenommen wurde ein MAN Lion's City G / Autobahn A1 Sankt Gallen. (zum Bild)

Silvio Jenny 1.2.2016 9:27
Dem Datum nach zu urteilen, müsste das während der OLMA sein...

Am 11.11.2015 war VBZ Nr. 131 neben der Bus-Garage Hardau abgestellt. Wurden die letzten Mercedes Benz O 405 GTZ nun endgültig abgebügelt? (zum Bild)

Silvio Jenny 20.1.2016 22:21
Hallo Bruno,

mit der Lieferung der neuen Citaros 428-431 (leider Dieselbusse), wurden die GTZ überflüssig. Dies zeigt sich, dass auf dem 72er oft Autobusse unterwegs sind.

Bruno Keller 21.1.2016 10:29
Hallo Silvio,

Danke für den Hinweis! Auf der Website von VBZ sind eben immer noch 4 GTZ im Bestand aufgelistet.

Bus 126 ist derzeit der einzige seiner Art bei den VZO. Ausgerüstet mit Holzsitzen und USB-Steckdosen und lackiert in einem neuen Farbschema, fällt er deutlich auf. Hier am 11. Oktober 2014 in Oetwil am See. (zum Bild)

Silvio Jenny 15.1.2016 19:33
Hallo Julian,

wunderbares Bild vom "neuen Bus" (so wurde der Wagen damals der Presse vorgestellt).

Unterdessen konnten sich die Neuerungen, ausser den Holzsitzen, durchsetzen und der neue 126 erhielt 9 "Brüder" im neuen Anstrich =)

Julian Ryf 15.1.2016 22:29
Interessant, wann denn? Ich bin das letzte Mal, als ich in der Gegend war (vor vielleicht 2-3 Monaten) zwar in einem neuen Citaro mitgefahren (gleiches "Gesicht" wie dieser da inkl. aerodynamische Verlängerung der A-Säule), dieser war jedoch noch im alten Anstrich lackiert. Auch fehlten ihm die USB-Steckdosen. Ich habe mich schon gefragt, ob wohl das Testfahrzeug kein Erfolg war.
Ich habe mich dann etwas umgeschaut und beben dem 126 keinen weiteren Bus im neuen Anstrich entdecken können.

Sandro Flückiger 16.1.2016 12:53
Die Busse im neuen Design wurden Mitte November 2015 in Betrieb genommen: http://www.vzo.ch/news_de.cfm?mod_News_detail=1102 Auf dem Bild in der verlinkten Pressemeldung sind übrigens die vier Solobusse in diesem Design zu sehen. Wenn ich nicht Falsch informiert bin, sind es sogar 6 weitere Gelenkbusse, es gibt also sogar 10 "Geschwister" für den gezeigten Wagen 126. Die zuvor ausgelieferten C2 tragen in der Tat das alte Design. Die "Verlängerung" der A-Säule ist ab Werk auch nicht optional so viel ich weiss, die durchgehende Dachverkleidung wie z.B. in Basel ist aber ein Extra.

Silvio Jenny 16.1.2016 20:46
Der Wagen 126 kam erst nach den 6 C2 im alten Anstrich. Die "alten " C2 sind daher nicht mit USB-Steckdosen ausgestattet.

Meiner Beobachtung nach gibt es die verlängerte A-Säule bei aktuell ausgeliferten C2 nicht mehr.

bündner 16.1.2016 21:08
Korrekt, die C2 werden seit Mitte 2015 nur noch ohne verlängerte A-Säule ausgeliefert. Grund dafür sollen offenbar Probleme durch Schnee, der sich an der Verlängerung festsetzt, sein...

Sandro Flückiger 17.1.2016 20:23
Vielen Dank für die Aufklärung, ihr beiden. Das war mir bis anhin nicht bekannt/bewusst.

Am 16.06.2015 fanden in Bern Testfahrten mit Bussen verschiedener Hersteller statt. Die Ergebnisse flossen in die Bewertung der Offerten ein und waren schliesslich mitbestimmend für den Entschluss, welche Fahrzeuge beschafft werden. Ein Citaro-Gelenkbus der neusten Generation, welcher für die benachbarte STI bestimmt ist in der Nähe der BERNMOBIL-Garage Eigerplatz. (zum Bild)

Silvio Jenny 11.1.2016 5:14
Wunderbare Bilder der Versuchswagen in Bern... Leider entschied sich Bernmobil nicht für den Citaro =(

Julian Ryf 18.1.2016 22:42
Das habe ich jetzt schon von verschiedener Seite gehört ;-) .
Mein Favorit wäre aber der 5-türige MAN gewesen. Erstens weil er einfach am besten aussieht und zweitens, weil er mehr Platz und vor allem einen schnelleren Fahrgastwechsel bietet. Gerade auf der Linie 10 hätte der sicher etwas Entlastung bringen können.

VBZ Trolleybus 168 (Hess Swisstrolley) erreicht am 2. Juli 2015 auf der Linie 33 den Bahnhof Wipkingen. (zum Bild)

Silvio Jenny 9.1.2016 21:09
Hallo Julian,

tolle Bilder von Zürich =)

Die Swisstrolley Nr.162-182 sind St4 und keine St3 ;-))

Julian Ryf 10.1.2016 13:07
Danke!
Sieht man das den Bussen irgendwie an? Ich dachte Swisstrolley 4 seien die mit der neuen Front.
Gruss
Julian

Silvio Jenny 10.1.2016 18:23
Hallo Julian,

an den Zürcher Swisstrolleys ( nicht Lightram) kannst du die St3 und St4 anhand der Zielanzeige (St3 -> LCD, St4 -> LED) unterscheiden. Zusätzliches Merkmal, und so kann man auch in Lausanne die St3 von den St4 unterscheiden, ist die Gestaltung der Tür1. Die St3 haben eine einflügelige Tür, danach kommt die Seitenwand und die St4 haben hinter der ersten Tür eine schmale Glasscheibe, die bis zum Boden hinunter reicht.

Sandro Flückiger 10.1.2016 21:22
Hallo ihr beiden

Der Wikipedia-Artikel zum Hess Swisstrolley listet zusätzlich auch auch alle ausgelieferten Serien sowie allfällige Besonderheiten auf. Die Unterscheidung zwischen ST3 und ST4 (technisch entgegen dem Kategorie-Namen eigentlich BGT-N2D) ist über das Design nicht einwandfrei möglich, da Hess den gleichen Karosserie-Typ (CO-BOLT 3) weiterverwendet, aber das Chassis weiterentwickelt hat.

Gruss
Sandro

SBW Winterthur, Mercedes-Benz Citaro G (Nr. 321/ZH 687321, 2000) am Di 8. September 2015 am Bahnhof Winterthur ZH. Nebendran steht noch der Solaris Trollino Nr. 178. (zum Bild)

Silvio Jenny 5.1.2016 18:03
Ich finde es toll, wie du die älteren Citaros dokumentierst... werden es doch immer weniger =(

Nun eine kleine Korrektur, der Winterthurer Solaris Nr.178 ist ein Trollino ;-)

Citaro93 5.1.2016 20:02
Hey Silvio, merci für die Nachricht! Freut mich, dass es dir gefällt! =) Ja es werden tatsächlich immer weniger... Wobei es zum Glück in der Schweiz momentan noch Orte hat, wo eine grössere Menge der Euro 2 Generation unterwegs ist. Aber das wird sich wohl relativ bald ändern... Der Fehler ist übrigens korrigiert, danke für den Hinweis! :)

Schwarzenberg: Mercedes-Benz O 405 N (in der Lackierung der PostAuto Schweiz AG) der Firma Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH aus Zwickau (im Auftrag der RVE - Regionalverkehr Erzgebirge GmbH). Aufgenommen im Dezember 2015 in der Karlsbader Straße in Schwarzenberg / Erzgebirge. (zum Bild)

Silvio Jenny 27.12.2015 13:27
Dieser Wagen stammt vermutlich von PU Steffen, dieser hatte einen Mercedes O405N2 mit der internen Nr. 35 im Bestand

FL-39891 fährt am 08.10.2015 auf der Linie 12 nach Buchs (Schweiz). Aufgenommen wurde ein Volvo 7700 / Vaduz Aeulestrasse. (zum Bild)

Silvio Jenny 17.12.2015 8:24
Hallo Marcel,
der Hybrid-Bus der LBA ist ein Volvo 7700 Hybrid, nicht 7900

Marcel W. 18.12.2015 19:34
Hallo Silvio,

das stimmt ahbe ich so gar nicht gemerkt das das noch der alte Volvo ist. Danke für den Hinweis :)

Gruß Marcel

BGU: Auf dem BGU-Netz stehen zur Zeit zwei MERCEDES CITARO Gelenkbusse im Einsatz. Beim Wagen 28 handelt es sich um einen der wenigen Gasfahrzeuge auf den Schweizer Strassen. Die Aufnahme entstand am 1. Dezember 2015 beim Bahnhof Grenchen Süd. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Silvio Jenny 4.12.2015 17:22
Hallo Walter,

tolle Bilder der BGU-Gelenkbusse.

So selten sind die Gasbusse in der Schweiz auch wieder nicht. In Bern und Basel zusammen sind über 100 Gasbetriebene Autobusse im Einsatz. Allerdings ist diese Technologie auf dem Rückzug, da Dieselbusse seit der neuesten Abgasnorm Euro6 ebenso sauber sind, wie Gasbusse.

Dieser Hess Trolleybus (104) fährt am 07.10.2015 auf der Linie 1. Aufgenommen in Schaffhausen Bahnhofstrasse / Verkehrsbetriebe Schaffhausen. (zum Bild)

Silvio Jenny 9.11.2015 10:25
Hallo Marcel,

intressannte und tolle Bilder aus Schaffhausen,

kleine Korrektur; die Schaffhauser Hess sind allesamt Swisstrolley 3, St4 sind bis jetzt nur teilweise in Zürich und Lausanne im Einsatz ;-))

Marcel W. 11.11.2015 18:12
Hallo Silvio,

vielen Dank für das Lob. Selbstverständlich werde ich die Kategorie gleich ändern. Falls ich noch welche Falsch sortieren sollte dann bitte ich um Entschuldigung und freue mich sehr über eine Korrektur.

Gruß Marcel

Postauto/Regie St.Moritz GR 168 603 (Setra S415H) am 3.9.2015 beim Bhf. Chur (zum Bild)

bündner 3.10.2015 21:19
Hallo Silvio

Dieser Setra gehört nach St. Moritz, dort sind die Wagen '601, '602 und '603, in Davos '605 und '606.

Gruss Silvan

Silvio Jenny 3.10.2015 23:09
Besten Dank für die Korrektur =)

Ein Setra S 412 UL Postauto auf dem Kurs 62.111 Oberwald - Airolo auf der Nufenen Ostrampe ; 20.09.2015 (zum Bild)

Silvio Jenny 23.9.2015 10:22
Hallo André,
tolle Bilder von den Zentralalpenpässen =)

Wiener Linien NG 265 MB (Citaro 2 G Euro 6) Wagen 8794 als Linie 74A in St. Marx nach einen kurzen starken Gewitter (zum Bild)

Silvio Jenny 19.8.2015 14:03
Hallo Patrick,

ein sehr schönes Regenbogenbild =)

IKS_BY 17.2.2017 22:53
Großes Foto!





Weitere Bilder-Themen:



Statistik